Vitodens 222-f (13kw) - Pumpenleistungserhöhung

Diskutiere Vitodens 222-f (13kw) - Pumpenleistungserhöhung im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hi, ich muss zur Pumpenleistungserhöhung für die Fussbodenheizung meine neue Vitodens 222-f (13kw) erweitern lassen. ich hatte drei...

  1. #1 Torvald, 26.01.2017
    Torvald

    Torvald

    Dabei seit:
    25.12.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschienbauingenieur
    Ort:
    Sandvik
    Hi,

    ich muss zur Pumpenleistungserhöhung für die Fussbodenheizung meine neue Vitodens 222-f (13kw) erweitern lassen.
    ich hatte drei "Heizungsbauer" bei mir, von denen jeder etwas anderes sagte - Da es hier widersprüchliche Aussagen gibt suche ich nach einer unabhängigen Meinung.

    Einbauen lassen möchte ich noch:

    - Hydraulische Weiche (keine Viessmann) 2300 l/h (passt von der Dimensionierung)
    - dahinter eine Pumpe "Wilo Yonos pico 25/1-6" (Hocheffizienzpumpe)
    - Ausdehnunsgefäß für den Heizkreis 35 l. (passt von der Dimensionierung)
    - Temperatursensor für den Vorlauf

    -> kommt der Temperatursensor der die Vorlauftemperatur nach der Weiche misst per Tauchsensor in die Weiche? Wird dieser Automatisch von der Therme erkannt oder muss er eincodiert werden? Hier wurd nur gesagt, er komt mit Wärmeleitpaste an den Vorlauf hinter der Weiche ...aber wozu die Tauchhülse?

    -> es gibt die Viessmann Erweiterung AM1, an der eine Heizkreispumpe (stufig) angeschlossen werden kann. Benötige ich diese unbedingt? Wenn ja, kann ich die oben genannte Pumpe damit ansteuern ...das "stufig" macht mich stutzig. Wie sieht es hier aus mit der Erkennung / Codierung? Keiner erwähnte diese Erweiterung :(.

    Auf einen Mischer werde ich vorerst aus Kostengründen leider verzichten müssen.
    Kann man das so machen oder wurde sonst noch etwas essentielles vergessen?

    Vielen Dank :)
     
  2. #2 Leser112, 26.01.2017
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Hallo,
    Hier gab es scheinbar keine Rohrnetzberechnung und Heizflächendimensionierung ;-)

    Ein Hydraulischer Weche reduziert die Energieffizienz, weshalb man darauf verzichten sollte.

    Einfach und preiswert wäre, eine zweite Pumpe in Reihe. Bei gleichem Volumenstrom addieren sich die jeweiligen Förderhöhen der beiden Pumpenkennlinien.

    v.G.
     
  3. #3 Torvald, 26.01.2017
    Torvald

    Torvald

    Dabei seit:
    25.12.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschienbauingenieur
    Ort:
    Sandvik
    Danke :) ...ja, stimmt, da wurde nix berechnet und jetzt wird es ja auch erst relevant, da weiterer Wohnbereich angeschlossen wird.
    Den z.Z zu beheizenden Bereich macht die Anlage tadellos, sparsam und ohne Probleme.

    2 Pumpen in Reihe? Hatte ich auch schon überlegt, aber beeinflussen die sich nicht gegenseitig?
     
  4. #4 Leser112, 26.01.2017
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Hallo
    Mit der Bauerweiterung steigt die gesamte Heizlast. Ob die 222 das leistungsmäßig schafft, ist unbekannt.
    Reicht die nicht, war ein Griff ins Klo.
    Begrenzender Faktor ist die integrierte HK Pumpe, da der Gesamtvolumenstrom der zu realisierende Betriebsparameter ist. Wieviel lässt sich ohne Heizlastberechnung und Heizflächendimensionierung schlecht schätzen.
    Das ist ja gerade Sinn der Veranstaltung. In dem geschlossenen System hat jede Pumpe +,- stat. Druck. Eine wirkt wie eine Druckerhöhungsanlage.
    Abstand zueinander 10…15*D, ohne Krümmer und Einbauten.
    Hilfreich sind immer Hydraulikskizzen.

    v.G.
     
  5. #5 Torvald, 18.02.2017
    Torvald

    Torvald

    Dabei seit:
    25.12.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschienbauingenieur
    Ort:
    Sandvik
    Nochmal ein Feedback zu meiner jetzt erweiterten Anlage ...es wurde eine Weiche, Pumpe und eine Sicherheitseinrichtung für 10,- eingebaut, die bei zu heißem Vorlauf die Heizung abschaltet eingebaut ...kein Mischer usw!
    Brennerstarts sind auf unter 1 Start pro Stunde runtergegangen, alle Räume erreichen die Solltemperatur und werden durch Raumthermostate geregelt. Die Drücke lt. Durchflussregleranzeige bleiben konstant, die zweite Pumpe regelt sich sehr gut von selbst. Gasverbrauch ist gefühlt nochmals reduziert.
    Keine Rohrnetzberechnung, einfach möglichst geringer Rohrabstand bei der FBH gewählt und alles auf ein Minimum an Technik reduziert.
    Ich bin zufrieden und hab zum Glück nicht auf Verkäufer gehört, sondern auf Erfahrungswerte eines alten Heizungsbauers.
     
Thema:

Vitodens 222-f (13kw) - Pumpenleistungserhöhung

Die Seite wird geladen...

Vitodens 222-f (13kw) - Pumpenleistungserhöhung - Ähnliche Themen

  1. Vitodens 200 Steuerplatine „LGM 29.C2030“

    Vitodens 200 Steuerplatine „LGM 29.C2030“: Jetzt nachdem ich eine Wärmepume bestellt habe fällt meine Vissmann Gasheizung aus! Da ich hier nicht mehr investieren will versuche ich die...
  2. Wasseraustritt am Brenner Viessmann Vitodens 300 WB3A

    Wasseraustritt am Brenner Viessmann Vitodens 300 WB3A: Hallo zusammen, Pünktlich zum Winter nach gefühlt 20 Jahren das erste Problem mit unserer Gasbrennwerttherme. Die Tage hatte ich mehrere Male die...
  3. Neue Vitodens 333-F Taktung

    Neue Vitodens 333-F Taktung: Hallo, bei mir läuft seit Donnerstag eine neue 333-F mit 19 KW. Ersetzt wurde die alte Ölheizung. Hauptsächlich heizen mache ich über einen...
  4. Viessmann Vitodens 200 geringer Volumenstrom

    Viessmann Vitodens 200 geringer Volumenstrom: Hallo Experten, ich bin Laie und versuche mein Problem so gut wie ich kann zu schildern: Gerät: Vitodens 200-W B2HF-25 2,5-25kW Seriennummer der...
  5. Viessman Vitodens 200W Modulation

    Viessman Vitodens 200W Modulation: Hallo Zusammen, ich habe einen neuen Wärmeerzeuger in meinem Anbau. Es handelt sich um eine Viessmann Vitodens 200W ohne Warmwassererzeugung...