Wasserdampfsättigungsdruck in Schneider Bautabellen

Diskutiere Wasserdampfsättigungsdruck in Schneider Bautabellen im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Ich brauche einpaar Wasserdampfsättigungsdruck-Werten zu berechnen bzw. ablesen. Bei den Tabellenwerten und den abgelesenen Werten in einem...

  1. #1 RainOverMe, 25.03.2017
    RainOverMe

    RainOverMe

    Dabei seit:
    25.03.2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Berlin
    Ich brauche einpaar Wasserdampfsättigungsdruck-Werten zu berechnen bzw. ablesen. Bei den Tabellenwerten und den abgelesenen Werten in einem Rechenbeispiel ( für Diffusionsdiagramm) selbst in Schneider kommen aber immer komische Abweichungen vor.
    Zum Beispiel bei 18,6grad ist Tabellenwert 2142 und Wert im Beispiel 2147, bei 18,9grad ist 2182 und 2185, bei 19,4grad 2252 und 2254. Braucht man da eine Addition zu dem Wert oder wie man ihn richtig ablesen kann?
    Ich bedanke mich für Ihre Erklärung.
     
  2. #2 petra345, 25.03.2017
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.480
    Zustimmungen:
    815
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Der Schneider ist keine Bibel und auch die Bibel habe hin und wieder zumindest unklare Formulierungen.

    Derartige Unterschiede in der vierten Stelle entsprechen einer Abweichung im Promillebereich. Früher genügte ein Rechenschieber, der auf drei Stellen genau war und die genauen Labormeßgeräte hatten mindestens 5 Promille Ungenauigkeit. Also was soll das alles. Gerade beim Bau.

    Wer es ganz genau braucht, muß die PTB danach befragen oder selbst eine Tabelle bestimmen.
     
Thema:

Wasserdampfsättigungsdruck in Schneider Bautabellen

Die Seite wird geladen...

Wasserdampfsättigungsdruck in Schneider Bautabellen - Ähnliche Themen

  1. Randdämmstreifen vor dem Verfliesen schneiden

    Randdämmstreifen vor dem Verfliesen schneiden: Guten Abend, im Keller im Hobbyraum (mit zwei Aussenwänden aus Vollbeton) habe ich ein Zement-Estrich im Verbund verlegt und Randstreifen mit...
  2. Großen Granitstein in Platten schneiden für Treppe

    Großen Granitstein in Platten schneiden für Treppe: Hey, der gr. Stein ist etwa 80x80x11cm. hat jemand so etwas schon Mal gemacht und gibt es im Raum HH/HB/H, die daraus ca. 80x20x5cm Platten...
  3. Sandwitchplatte schneiden?

    Sandwitchplatte schneiden?: Hallo Leute, mich würde interessieren wie ihr eine Sandwitchplatte schräg zum Dachkasten, sauber schneidet? [ATTACH] Vielen Dank Grüße ubu
  4. Trockenbau nachträglich V Fugen schneiden ?

    Trockenbau nachträglich V Fugen schneiden ?: Ahoi, bei meiner Mutter im Keller wurde vor 15 Jahren oder länger mal ein Raum Renoviert Qualität (beschissen). Es sind Fermacell Platten die...
  5. Fliesen in Holzoptik - Ausbrüche beim schneiden

    Fliesen in Holzoptik - Ausbrüche beim schneiden: Hallo, Wir wollen für unser Wohnzimmer Strukturierte Fliesen in Holzoptik verlegen. Heute habe ich mit einem Nass-Fliesenscheidtisch den ersten...