Abdichtung WU-Betonkeller notwendig?

Diskutiere Abdichtung WU-Betonkeller notwendig? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Morgen Robby, vielen Dank für die Infos hierüber. Also der Bauleiter sprach davon, dass im Mittel die Platte um ca. 3 cm dicker geworden sein...

  1. Mexx

    Mexx

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Nürnberg
    Morgen Robby,
    vielen Dank für die Infos hierüber. Also der Bauleiter sprach davon, dass im Mittel die Platte um ca. 3 cm dicker geworden sein soll. Mmmmh, wenn ich meinen Zollstock mal an die zum Glück noch offene Fundamentsohle lege, komme ich jedoch rund herum auf 25 cm Dicke, anstatt der versprochenen 28 cm. Zwar lautete es´,.."im Mittel..", aber naja. Das müßte man doch anhand der Betonlieferscheine nachrechnen können. Oder? Hat er möglicherweise ein tieferes Loch in der Mitte gegraben..?? Wegen dem Wasser möglicherweise?!
    Jedenfalls nicht für die Dämmung. Das ist "....Theorie, das mit den Wärmebrücken...," lies man verlauten!
    Schönen Tag
     
  2. Mexx

    Mexx

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Nürnberg
    Guten Abend zusammen,
    also der öbuvSV, den der BU bestellte ist der Meinung, alles ist gut. Der Geologe schrieb in einem Nachtag vom 01.09.2006 zum Gutachten vom November 2005, dass ein WU Keller auch o.k. sei....?????????????????
    Zitat des SV, er sei auf dem neusten Stand der allg. Regeln der Technik,....sie hier in dem Forum seien auf dem alten Stand? Stimmt das ??????????????????????????????????????????????????????????

    MfG
     
  3. Mexx

    Mexx

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Nürnberg
    Guten Abend zusammen,
    also der öbuvSV, den der BU bestellte ist der Meinung, alles ist gut. Der Geologe schrieb in einem Nachtag vom 01.09.2006 zum Gutachten vom November 2005, dass ein WU Keller auch o.k. sei....?????????????????
    Zitat des SV, er sei auf dem neusten Stand der allg. Regeln der Technik,....sie hier in dem Forum seien auf dem alten Stand? Stimmt das ??????????????????????????????????????????????????????????

    MfG
     
  4. #44 discoverer, 06.09.2006
    discoverer

    discoverer Gast

    Hallo MEXX,

    Ist dein Keller nun eine echte WW oder eine WU Konstruktion??
    Da gibt es viele Details die beachtet werden müssten um eine WW herzustellen. Siehe die Seiten von Mark Carden, die auch für einen Laien, bei großer Konzentration :0) recht gut zu verstehen sind.

    Über die Notwendigkeit einer Dampfsperre bei einer weisse Wanne habe ich die Ausführungen von Herr Carden ausführlich gelesen, insbesondere was den Meinungen der Experten angeht. Die Mehrheit der Sachverständigen in Deutschland sehen es wohl eben so, dass bei höherwertige Nutzung des Kellers der Einbau einer Dampfsperre (trotz weisser Wanne) auszuführen ist.

    Aber, wie ich aus deinen Ausführungen verstanden habe, ist dein Keller keine weisse Wanne, oder? Du hast doch geschrieben, der Bauunternehmer hätte das zugegeben?

    Discoverer
     
  5. #45 Mexx, 06.09.2006
    Zuletzt bearbeitet: 06.09.2006
    Mexx

    Mexx

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Nürnberg
    Hallo Dicoverer,

    die sehr interessanten Ausführungen des Herrn Carden habe ich mehrmals und sehr genau studiert.
    Es trifft zu, dass selbst der Bauleiter sich dahingehend äußerte, dass es sich bei meinem Keller definitiv nicht um eine WW handelt.
    Es wurde Stahlfaserbeton verwendet, ´normale bewehrung´ im Fensterbereich, Dichtungsbänder zwischen Sohle und Kellerwand, sowie Dichtungen der Rohrauslässe nach dem System von Permaton.
    Jedoch wurde der EInbau nicht fremdüberwacht. Der SV hielt zusammen mit einem Vertreter der o.g. Firma einen Vortrag darüber, dass man nach neuesten Erkenntnisse, selbst bei höherer Wohnraumnutzung, auf weitere Abdichtmassnahmen verzichten kann, da die EIndringtiefe des Wassers von außen nur max. 7 cm betrage.
    Der SV baute nach eigener Aussage früher zwar auch mit Dampfsperren, jedoch jetzt eben nicht mehr.Das von meinem Nachbarn mit der gleichen Firma und dem gleichen System vor drei Monaten errichtete EFH verfügt´noch über eine solche Dampfsperre mit darüberliegender Perimeterdämmung. Dieser damals zur Abnahme von meinem Nachbarn engagierte SV war nun der, der gestern im Auftrag meines BU meinen Bau beurteilte!!!???????
    Selbst der Verzicht auf die Sauberkeitsschicht unter der Bodenplatte, störte niemand, da das Planum ohne Löcher war und Abstandshalter für die Bewehrung verwendet wurden.
    Der Beton wurde einfach auf eine PE-Folie aufgebracht - im Mittel natürlich 28 cm.
    Die Ausführungen des Herrn Carden hielt ich dem SV unter die Nase, jedoch bemerkte er nur, diese Leute seien nicht auf dem neusten Stand. Er sähe manche SV Kollegen nie auf Fortbildungen........
    Und als der Bauleiter eine Revision des Gutachtens des von mir im November beauftragten Geologen aus der Tasche zog, in dem er mal eben seine damals gefällt Aussage ergänzte, dass ein WU Betonkeller völlig ausreiche..........?????????????????? So nach dem Motto, was nicht paßt, wird passend gemacht!
    Was soll man nun glauben???:wow :cry

    cu
     
  6. #46 Gast360547, 06.09.2006
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    es scheint

    Moin,

    , dass die Arroganz und Inkompetenz "Ihres" Gutachters nahezu unerreichbar ist. Sicher trifft es zu, dass bei den SV einige nie auf irgendwelchen Fortbildungen zu sehen sind, bei Herrn Carden weiß ich aber definitiv das Gegenteil.

    Zur Sache: bauphysikalisch ist die Notwendigkeit inr Dampfbremse auch rechnerisch nachweisbar. "Ihr" SV möge doch bitte mal den Nachweis der Nichtnotwendigkeit erbringen.

    Auch die Dicke der BoPla halte ich für beachtenswert. Insgesamt liegen das rein juristisch schon Mängel vor, denn es wurd nicht gem. Angebot/Auftrag ausgeführt.

    Grüße
    stefan ibold
     
  7. #47 discoverer, 06.09.2006
    discoverer

    discoverer Gast

    Hallo Mexx,

    ich habe keine Ahnung was man glauben sollte. Ich würde gern glauben dass es auch ohne Dampfsperre geht, weil die ja, wie ich schon schrieb, in unserem BVH "vergessen" (??) wurde und es mir graut vor weiteren Bauverzögerungen, wenn alles wieder ausgegraben werden muss.

    Dieser SV bei euch.........von wem wird der bezahlt???? Wenn nicht von dir, dann wird es Zeit euch einen eigenen zu leisten. Ein Paar Stunden Beratung und eine Stellungnahme kosten natürlich einiges, aber nicht die Welt, wenn du damit erreichen kannst dass dein Keller so wird, wie du es vorgesehen hattest, nämlich wasserdicht und dampfdicht.

    Wie deine Chanchen stehen hängt wohl hauptsächlich von deinem Vertrag ab.
    Was hast du gekauft und was ist geliefert worden?

    Bau ein Haus und werde in kurzer Zeit um einige Jahre älter..................

    Kleiner Trost: irgendwann vergessen wir die ganze Mühe, wenn dann endlich Ruhe eintritt, man wohnt und wieder lebt
    (wohnst du noch oder lebst du schon.........)

    Discoverer
     
  8. #48 Ralf Dühlmeyer, 06.09.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ja, die Gelehrten...

    sie streiten sich über die Notwendigkeit der DS.
    Einig sind sich ALLE über die Notwendigkeit einer DS im Fußbodenbereich, wenn Fliesen, PVC o.ä. darauf kommt.
    Im Wandbereich hängt es erstmal an der Raumnutzung. Eine Hzg braucht sicher keine DS, ein Büro vielleicht, ein Wohnraum ziemlich sicher.
    Nach hergebrachter Meinung. Ob Lohmann & Co sich mit Ihrem DS-Verzicht durchsetzen, werden wohl eher die Gerichte als die Fachleute entscheiden.
    MfG
     
  9. #49 Carden. Mark, 06.09.2006
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Hmm, zu den hier aufgeworfenen Fragen zu meiner Fortbildungsbereitschaft möchte ich lieber nichts sagen.
    Fakt ist aber, ich laufe auf Kongressen und Seminare nicht mit einem Schild um den Hals herum wo drauf steht „Herr Carden“

    Fakt ist, in der Frage zur Notwendigkeit einer DS auf weiße Wanne ist tatsächlich Bewegung.
    Fakt ist aber, wenn nichts anderes geregelt ist, haben Sie ein Anrecht auf die Einhaltung nach den anerkannten Regeln der Technik.
    Die neuen Theorien und Merkblätter sind kaum jemanden bekannt.
    Mir aber schon und einigen anderen hier auch – wir tauschen uns schließlich ja aus (auch eine Art der Fortbildung)
    Da nun die MB und Theorien kaum jemanden bekannt sind, kann deren Erkenntnis „nicht“ anerkannten Regeln der Technik sein. PUNKT

    Ferner haben Sie ja gar keine weiße Wanne.
    Was soll nun das Geschwafel über fehlende DS.
    Sie brauchen eine Abdichtung.

    PS: ich haben nicht den ganzen Thread verfolgt.
     
  10. #50 Carden. Mark, 06.09.2006
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Ach ja, ich wollten den Fachaufsatz über die DS auf weiße Wanne noch auf den Neuesten Stand bringen.
    Wir aber erst im Winter was draus.

    Ich haben nun mal (neben meiner Bautätigkeit) einfach zuviel Reisetätigkeit zu verrichten, um solchen Dummschwätzern auf die Füße zu treten, wie diese, von denen Sie berichtet haben.
     
  11. #51 Mexx, 06.09.2006
    Zuletzt bearbeitet: 06.09.2006
    Mexx

    Mexx

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Nürnberg
    :frust Guten Abend alle zusammen,

    nach all den Meinungen, die ich unter anderem hier im Forum eingeholt habe, vertrete ich als Nichtfachmann auch die Auffassung, es bedürfe einer zusätzlichen Abdichtung.
    Da steht da aber so ein Fachmann vor ihnen, der sich noch öbuv nennt, und kommt zu einem völlig gegenteiligem Ergebnis.
    Als ich ihm mit der Meinung anderer Kollegen, u.a. auch die von ihnen Herr Carden konfrontierte, erhielt ich eben die Aussagen, das sei alles überflüssig.....
    Was bewegt eine vereidigte Person dazu, sich in ein solch unruhiges Fahrwasser zu Ungunsten der Sicherheit eines wirklich dichten Kellers zu begeben? Und, was bewegt vorallem den Bodengutachter, das von mir in Auftrag gegebene Gutachten hinter meinem Rücken zu revidieren und weiter zu geben :confused
    Was schlagen sie nun vor?
    Gegengutachten? Anwalt? Die Baufirma kündigte an, die Baustelle munter weiter laufen zu lassen, da ja eigentlich alles klar zu sein scheint.
    Bitte um Meinungen?

    Schönen Abend zusammen
     
  12. #52 Carden. Mark, 06.09.2006
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Was dem Kollegen überflüssig erscheint – ist ganz alleine eine Sache, die dieser im häuslichen Umfeld klären kann.

    Hier hat er Fakten sprechen zu lassen.

    Es kommt natürlich auf die Fragestellung an.

    Wenn Fragen zugelassen werden, wie z.B.
    … ist zwar keine weiße Wanne, könnte das denn trotzdem Dicht bleiben …. Dann könnte so ein Schmarren dabei rauskommen.

    Wenn aber die Frage lautet:
    Ist die Abdichtung meines Keller die, die ich nach den anerkannten Regeln der Technik erwarten kann, ist die Ausführung Vertragskonform (Im Falle eines VOB Vertrages oder Bauunterlagen, dann muss klar festgestellt werden, dass dieses eben nicht so ist.

    Zur Beantwortung Ihrer letzten Frage.
    Ja, nehmen Sie eine fachlich qualifizierten öbuv Sachverständigen, welcher nachweislich hierfür qualifiziert ist.
    Bitte keinen öbuv Sachverständige für Schäden an Gebäude, oder so ein Schmarren.
    Mit diesem GA dann ab zum Anwalt, mit nachweislicher Qualifikation in Sachen Baurecht.
     
  13. Mexx

    Mexx

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Nürnberg
    Gut Herr Carden,
    hierzu noch einige Fragen: Sollte das Fachgebiet des Kollegen ´Bauwerksabdichtungen, Gründungsschäden, etc´sein? Oder woran erkenne ich ihn? Es stünde bei mir noch einer für ´Beurteilung v. Bauunternehmerleistungen im Hochbau´ (IHK) auf der Liste.
    Oder gleich zur LGA Bayern?
    MfG
     
Thema: Abdichtung WU-Betonkeller notwendig?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wu beton abdichtung notwendig

    ,
  2. wu beton keller

    ,
  3. betonkeller abdichten

    ,
  4. wu betonkeller abdichten,
  5. wu beton ohne abdichtung,
  6. wu beton keller abdichten,
  7. wu beton keller abdichtung,
  8. reiner betonkeller in wu beton,
  9. abdichtung betonkellerwand ,
  10. betonkeller abdichtungen,
  11. abdichtung bodenplatte innen wu,
  12. wu beton keller zusätzlich abdichten,
  13. Wu beton Keller sockel,
  14. muss man betonkeller noch abdichten?,
  15. wann ist kellerabdichtung nicht notwendig,
  16. stegdichtung wu beton,
  17. bodenplatte wu beton notwendig,
  18. abdichtung wu-beton,
  19. wu betonkeller planungshilfe,
  20. wandstärke betonkeller,
  21. wu betonkeller detail,
  22. muss man wu wände abdichten,
  23. keller wu beton abdichtung notwendig,
  24. wu keller ja oder nein,
  25. betonkeller nicht abdichten
Die Seite wird geladen...

Abdichtung WU-Betonkeller notwendig? - Ähnliche Themen

  1. Abdichtung Leerraum zwischen Sparren Holzbalkendecke

    Abdichtung Leerraum zwischen Sparren Holzbalkendecke: Hallo, ich baue derzeit ein Haus und habe ein Holzbalkendecke bekommen für unser Walmdach. Mich würde mal interessieren, wie hier die Abdichtung...
  2. Terrasse Abdichtung WDVS

    Terrasse Abdichtung WDVS: Hallo Liebe Experten, wir sind gerade bei der Planung unserer Terrasse. Es soll eine WPC Terrasse auf Stelzlager und einer Unterkonstruktion...
  3. WU Betonkeller (weiße Wanne) Schalungsanker Abdichtung

    WU Betonkeller (weiße Wanne) Schalungsanker Abdichtung: Hallo zusammen, wir haben in unserem Neubau eine weiße Wanne einplanen müssen, da drückendes Wasser attestiert wurde. nun wurde der Keller...
  4. Betonkeller abdichten

    Betonkeller abdichten: Guten Morgen, wir sanieren aktuell ein Haus aus den 60ern komplett und möchten den Keller abdichten. An der Westseite ist wohl vor ca. 15 Jahren...
  5. Abdichtung bei Betonkeller aus Doppelwänden

    Abdichtung bei Betonkeller aus Doppelwänden: Hallo, da es die unterschiedlichsten Abdichtungsverfahren bei Betonkellern (Weiße Wanne) gibt, würde ich gerne Erfahrungen und Empfehlungen hierzu...