Schimmel in der Fensterlaibung

Diskutiere Schimmel in der Fensterlaibung im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; diese Bestimmung wurde bei uns seit Anfang des Jahres auch ins Konsumentenschutzgesetz übernommen, gemeinsam mit der Verlängerung der...

  1. berndk

    berndk

    Dabei seit:
    07.02.2003
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Musikpädagoge
    Ort:
    Linz, ö
    Benutzertitelzusatz:
    Bungalowbewohner
    diese Bestimmung wurde bei uns seit Anfang des Jahres auch ins Konsumentenschutzgesetz übernommen, gemeinsam mit der Verlängerung der Gewährleistungsfrist von 6 Mon auf 2 Jahre: hier wart ihr Deutschen uns jahrelang voraus.

    hinsichtlich der Gewährleistung im Werkvertragsrecht bzw. in den Normen scheint es aber umgekehrt zu sein :)
     
  2. Lebski

    Lebski Gast

    @ berndk: Auch wenn Ihr Össis das sonst gewohnt seid, so blöd wie das deutsche Baurecht kann man gar nicht sein. :shades

    Wenn das mein Haus wär, würd ich jetzt gepflegt kotzen.

    Beileid :Roll
     
  3. #23 Nanusch, 14.10.2003
    Nanusch

    Nanusch

    Dabei seit:
    07.06.2002
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen - Reichelsheim / Beienheim
    Bad geöffnet

    Nachdem unser toller Haushersteller es ja bis heute nicht geschafft hat die Verantwortung für den Schaden zu übernehmen, ist dafür unsere Wohngebäudeversicherung eingesprungen.
    Gestern wurden nun endlich Decke und Wände geöffnet.
    Das alle Wände runter müssen ist klar.
    Was aber ist mit der Decke? In zwei von 4 Stößen der Spanplatten sind Wasserränder erkennbar. Kann man die Spanplatten von unten stellenweise aufbohren - so auf 20 cm Durchmesser und dann schaun wie es auf der Spanplatte aussieht ohne dass uns dann der ganze Estrich samt Fußbodenheizung, Dämmung und Fliesen entgegenkommt? Und wenn ja, kann man das dann wieder gescheit schließen?
    Deckenaufbau von oben nach unten: Fliesen, Ditramatten, Estrich, Folie, Fußbodenheizung, Dämmung, Spanplatte, Mineralwolle zw. Holzbalken, Spanplatte, Folie, Gipskarton.
     
  4. #24 Nanusch, 14.10.2003
    Nanusch

    Nanusch

    Dabei seit:
    07.06.2002
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen - Reichelsheim / Beienheim
  5. #25 Nanusch, 14.10.2003
    Nanusch

    Nanusch

    Dabei seit:
    07.06.2002
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen - Reichelsheim / Beienheim
    .

    .
     
  6. #26 Nanusch, 14.10.2003
    Nanusch

    Nanusch

    Dabei seit:
    07.06.2002
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen - Reichelsheim / Beienheim
    Bei den vorigen beiden Bildern

    ist der gelbe Klumpen nur Bauschaum und kein Schimmel
     
  7. #27 Nanusch, 14.10.2003
    Nanusch

    Nanusch

    Dabei seit:
    07.06.2002
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen - Reichelsheim / Beienheim
    .

    .
     
  8. #28 Nanusch, 14.10.2003
    Nanusch

    Nanusch

    Dabei seit:
    07.06.2002
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen - Reichelsheim / Beienheim
    .

    Sachverständiger der Versicherung kommt zwar am Donnerstag - ich wollte nur vorher wissen, ob man vor dem Estrich etc raushammern noch mal nachsehen kann, ob darüber wirklich noch Schimmel ist :(
     
  9. berndk

    berndk

    Dabei seit:
    07.02.2003
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Musikpädagoge
    Ort:
    Linz, ö
    Benutzertitelzusatz:
    Bungalowbewohner
    warum 20 cm?
    Ich würde mit gewöhnlichem 67 mm Steckdosenbohrer (ohne Zentirierspitze) mehrere Stichproben nehmen, die entfernten Testscheiben lassen sich danach wieder problemlos einsetzen.

    Übrigens: ist bei euch tatsächlich eine Folie zwischen Heizung und Estrich??
     
  10. #30 Nanusch, 14.10.2003
    Nanusch

    Nanusch

    Dabei seit:
    07.06.2002
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen - Reichelsheim / Beienheim
    Hallo Berdk!

    Hm - ich muss noch mal auf den Bildern nachsehen. Wir hatten das Fußbodenheizungssystem von Remo oder so. Das hieß Dämmung und darauf war dann die Folie bereits befestigt. Auf diese Folie wurden dann die Fußbodenheizung ausgerollt und mit so Schlaufentacker befestigt. Insofern hast Du recht, auf den Heizschleifen selbst war natürlich keine Folie mehr.
    Das mit den Steckdosenboher ist eine gute Idee :)
     
Thema:

Schimmel in der Fensterlaibung

Die Seite wird geladen...

Schimmel in der Fensterlaibung - Ähnliche Themen

  1. Schimmel im Dach

    Schimmel im Dach: Guten Tag zusammen, wir haben vor drei Jahren unser eigenständig saniertes Haus von 1945 bezogen. Das Dach wurde komplett neu gedämmt und der...
  2. Braune Flecken an der Wand - Schimmel?

    Braune Flecken an der Wand - Schimmel?: Hallo, ich bin gerade am Chic machen des Hauses meines verstorbenen Onkels und habe im Wohnzimmer braune Flecken in der Ecke bemerkt. Kann es sich...
  3. Schimmel an Decke von Fertiggarage

    Schimmel an Decke von Fertiggarage: Hallo zusammen, leider habe ich kürzlich Schimmel an der Decke meiner Fertiggarage entdeckt. Die Garage ist vor knapp 5 Jahren geliefert und...
  4. Baumurks: Schimmel an Fensterlaibungen

    Baumurks: Schimmel an Fensterlaibungen: Liebe Bauexperten, ich will nicht lange klagen, denn das tue ich jetzt schon seit 5 Jahren und es hat immer noch keinen Verhandlungstermin...
  5. Schimmel (?) an Kantenprofilen im Bereich Fensterlaibungen

    Schimmel (?) an Kantenprofilen im Bereich Fensterlaibungen: Hallo zusammen, bei meinem EFH Neubau sind mir an einigen Kantenprofilen im Bereich der Fensterlaibungen verfärbte Stellen wie in den Bildern...