U-Wert

Diskutiere U-Wert im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo zusammen, ich hoffe mir kann bei der Beantwortung meiner Frage jemand behilflich sein.... Ich habe folgendes Problem: Angenommen ein...

  1. #1 hirschi089, 14.11.2006
    hirschi089

    hirschi089

    Dabei seit:
    14.11.2006
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    München
    Hallo zusammen,

    ich hoffe mir kann bei der Beantwortung meiner Frage jemand behilflich sein....
    Ich habe folgendes Problem: Angenommen ein Fenster hat einen U-Wert von 1,1 und man beklebt es mit einer Sonnenschutzfolie die einen U-Wert von 0,9 aufweist -- wie berechnet sich nun der resultierende U-Wert von Fenster und Folie? Habe hier noch kein konkretes Beispiel gefunden. Kann es sein das dieser resultierende U-Wert nur Meßtechnisch ermittelt werden kann?
    Vielen Dank schon mal.

    Gruß
    Martin
     
  2. #2 planfix, 14.11.2006
    planfix

    planfix Gast

    Schau Dir mal Deine Einheiten an U = (W/m²K) und bedenke, dass sich der Wert an Hand der Schichtdicke berechnet.
     
  3. #3 Olaf (†), 14.11.2006
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Frage nach dem Hintergrund..

    Wo kommt dieser ominöse U = 0,9 her?
    Wenn Du recht hast, werd ich zum Helden der Branche. Da lass ich das blöde Isolierglas wech und bau nur noch Folie ein:biggthumpup:
    Die Archis werden mich lieben, wenn ich ihnen für ihre EnEV-Rechnung noch ein paar Zehntel spendiere und außerdem noch Knete spare.[​IMG]
    Olaf
     
  4. R.J.

    R.J.

    Dabei seit:
    14.04.2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer & Holzingenieur
    Ort:
    Göttingen
    U-Wert = 1 / ( Rsi + d/ƛ1 + d/ƛ2 + ... + Rse)
    Rsi - Wärmeübergangswiederstand innen
    Rse - Wärmeübergangswiederstand außen
    d - Dicke der jeweiligen Schicht in m
    ƛ - spezifische Wärmeleitfähigkeit der Schicht in W/(K · m)

    http://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%A4rmedurchgangskoeffizient

    Die Berechnung des Gesamt u-Wertes eines Fensters ist das eigentlich etwas aufwändiger, da zumindest auch der Rahmenanteil berücksichtigt werden muss. Uw setzt sich zusammen aus Ug und Uf.

    Abgesehen davon glaube ich kaum, dass die Sonnenschutzfolie am U-Wert signifikant etwas ändert. :D
    Aber meintest du vielleicht den g-Wert (Gesamtenergiedurchlassgrad) der Verglasung? http://de.wikipedia.org/wiki/Gesamtenergiedurchlassgrad
     
Thema: U-Wert
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wärmeübergangswiederstand rsi u-wert

Die Seite wird geladen...

U-Wert - Ähnliche Themen

  1. Kennt jemand diesen Beton (U-Wert)?

    Kennt jemand diesen Beton (U-Wert)?: Hallo liebes Forum, ich hoffe ich bin in diesem Unterforum richtig für meine Frage. Wir haben ein EFH Haus von 1993. In diesem soll die...
  2. Plattendruckversuch auf geschotterter Fläche - Evd Wert zu niedrig?

    Plattendruckversuch auf geschotterter Fläche - Evd Wert zu niedrig?: Hallo zusammen, bei uns wurde der Mutterboden entfernt und mit Schotter auf die geplante Höhe aufgefüllt und verdichtet. Der Tiefbauer lies...
  3. Bautrockner! Was sagen die Werte?

    Bautrockner! Was sagen die Werte?: Hallo Experten! In meinem Keller (Haus steht schon 10 Jahre) war ca. 30L Wasser (Heizungsleitung undicht) in den Estrich gelaufen, keine feuchte...
  4. a-wert Messung - Luftdichtigkeit Velux Fenster

    a-wert Messung - Luftdichtigkeit Velux Fenster: Hat jemand Erfahrung damit? BD-Datenblatt_a-Wert_de (blowerdoor.de) Ich habe Probleme mit den Ecken an neuen Velux Dachfenstern, siehe auch...
  5. Verschlechtert Sichtschutzfolie den U-Wert von Fenstern?

    Verschlechtert Sichtschutzfolie den U-Wert von Fenstern?: Hallo, ich habe mich gefragt, ob der Ug-Wert sich eigentlich verschlechtert, wenn man innen eine Sichtschutz-Folie auf ein Fenster klebt. Wurde...