Schimmelpilz auf Fensterläden

Diskutiere Schimmelpilz auf Fensterläden im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; du könntest ja einen der läden mit popoglattoberfläche herrichten und schauen ob es da auch auftritt. Und dann 1.5 Jahre warten? Die werden...

  1. Ryker

    Ryker

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    2.069
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Ort:
    super, natural, British Columbia
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant
    Und dann 1.5 Jahre warten?
    Die werden ihm was husten.
     
  2. #22 butterbär, 07.01.2007
    butterbär

    butterbär

    Dabei seit:
    10.11.2005
    Beiträge:
    932
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ulm
    zumindest wären wir dann in 1,5 jahren schlauer... oder auch nicht!

    drüberpinseln wird er wohl so oder so...
     
  3. Ryker

    Ryker

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    2.069
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Ort:
    super, natural, British Columbia
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant
    Bei Fensterlaeden kann ich mich soviel Geduld noch vorstellen, wenn ichs auch bezweifele.

    Ansonsten erfuehre ich auch gern, was der Farbhersteller dazu sagt, an falscher Pinselfuehrung wirds ja wohl nicht liegen...
     
  4. #24 Hundertwasser, 08.01.2007
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Wie vorher schon geschrieben: Foggingeffekt schließe ich aus, passiert nur meiner Erfahrung nach nur in Innenräumen.

    Neu gestrichen habe ich die Läden nicht und ich habe auch nicht vor, dies zu tun. Wie schon geschrieben: Mit Fungizid abgewaschen und mit Pflegemittel des Herstellers behandelt.
     
  5. disefe

    disefe

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Inchenhofen bei Aichach
    Böser, böser Schimmel!!

    Hallo Hundertwasser!

    Habe den ganzen, ausgesprochen kurzweiligen Vorfall gelesen.
    Ich glaube, man sollte das Problem von der Wurzel her packen. Also wann und wo entsteht Schimmel? Doch nur wenn die Rahmenbedingungen, also Feuchtegehalt und Nährboden, passen! Oberflächenanhaftungen organischer Materialien sind ja eigentlich immer vorhanden. Bleibt die Feuchte. Um wachsen zu können brauchen die üblichen Verdächtigen einen aW Wert von mindestens 0,8. Dies entspricht einer relativen Feuchte an der Materialoberfläche von 80%.
    Wenn also deine Beschichtung intakt ist und daraus resultierend der Laden trocken, kann die Ursache nur noch Kondensatbildung sein!
    Ich könnte mir zum Beispiel vorstellen dass die hinter dem Laden liegende Vollziegelwand so viel Kälte an den stets geöffneten Laden abgiebt, daß die Taupunkttemperatur unterschritten wird.
    Stimmts oder bin ich irgendwie auf dem Holz(laden)weg:lock

    Gruß
    Chris
     
  6. #26 butterbär, 14.01.2007
    butterbär

    butterbär

    Dabei seit:
    10.11.2005
    Beiträge:
    932
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ulm
    mein gott wir hier schwachsinn verzapft...

    seit wann gibt eine wand kälte ab... schon mal was von physik gehört du superexperte oder haben sich in deiner welt die naturgesetze umgedreht?
     
    bluebox gefällt das.
  7. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    88
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    Da bin ich jetzt auch ins schleudern geraten! Eine Wand,die schön von der Sonne aufgeheizt wird,gibt soviel Kälte ab das sich auf den Fensterläden Kondensat bildet und diese schimmeln?
    Bin kein Sachverständiger und hab auch von Physik keine Ahnung,aber sowas hab ich noch nicht gehört!
     
    bluebox gefällt das.
  8. #28 Hundertwasser, 14.01.2007
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    @ disefe

    Wenn dem so wäre müsste sich der Schimel eigentlich auf der Rückseite der Läden bilden, dem ist aber nicht so.
     
  9. disefe

    disefe

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Inchenhofen bei Aichach
    Kurz für die Superfachleute!

    Schimmel auf Fassaden, durch Kondensation auf kalten, weil speicherintensiven Vollmauerwerken ist eine bekannte Größe. Da ihr aber offensichtlich genau wisst, was nicht funktzt, lasst mich unwissenden doch bitte über die tatsächlichen Ursachen nicht im Dunkeln!
    Gruß
    Chris
     
  10. #30 butterbär, 14.01.2007
    butterbär

    butterbär

    Dabei seit:
    10.11.2005
    Beiträge:
    932
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ulm
    bau du mal schön deine "kältebrücken"...

    schimmel entsteht auch auf flächen, die nicht durch kondensat feucht wurden, sondern vielleicht auf eine andere weise den nährboden dafür bereiten.

    er schreibt ja schon selber, dass die flecken an stellen entstehen, die eine rauhere oberfläche haben...

    wenn überhaut, könnte ich mir vorstellen, dass sich die hellen fensterläden schon nicht allzu sehr aufheizen im vergleich mit dunklen läden und bei klarem himmel evtl. dafür aber umso schneller abkühlen... allerdings musste dann das problem grossflächiger sein.
     
  11. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    88
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    Ich sitz heut auf der Leitung und schnalls nicht!
    Was speichert Vollmauerwerk intensiv?
     
  12. #32 butterbär, 14.01.2007
    butterbär

    butterbär

    Dabei seit:
    10.11.2005
    Beiträge:
    932
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ulm
    das mauerwerk speichert kälte... aber nicht in unserem universum... der muss in ein wurmloch gefallen und hier wieder rausgekommen sein... in seiner wellt fällt ein marmeladebrot bestimmt auch auf die brotseite.

    vielleicht sollte man vorsichtig sein in zu berühren... ich sag nur antimaterie!
     
  13. #33 Hundertwasser, 15.01.2007
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Ich tippe auf mutiple Ursache, Butterbär ist da, glaube ich auf der richtigen Fährte. Einerseits Kondensationsfeuchte die an der "Kühlrippe" Fensterladen auftritt, andererseits die rauhen Flächen wo sich das Kondenswasser nebst Nährstoffen sammelt.

    Ungewöhnlich finde ich trotzdem, das die Ostseite betroffen ist.
     
  14. #34 Ingo Nielson, 15.01.2007
    Ingo Nielson

    Ingo Nielson

    Dabei seit:
    26.09.2003
    Beiträge:
    2.580
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schleswig-Holstein / Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    also ich finde das logisch.
     
  15. #35 butterbär, 17.01.2007
    butterbär

    butterbär

    Dabei seit:
    10.11.2005
    Beiträge:
    932
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ulm
    vielleicht kommt ja noch die helligkeit der beschichtung zum tragen.

    das bauteil erwärmt an manchen tagen morgens sich nicht so schnell wie die umgebende luft. dies könnte auch zu kondensatbildung führen. aber das ist schon weiter ausgeholt und müsste vor ort geprüft werden.

    dieses phänomen wäre dem der schimmelbildung auf WDV-systemen dann nicht unähnlich.
     
Thema: Schimmelpilz auf Fensterläden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schimmel hinter fensterladen

Die Seite wird geladen...

Schimmelpilz auf Fensterläden - Ähnliche Themen

  1. Möbel aus Schimmelpilz befallene Wohnung mit in neue Wohung nehmen ?

    Möbel aus Schimmelpilz befallene Wohnung mit in neue Wohung nehmen ?: Hallo, in der Wohnung meines Sohnes ist viel Schimmel . Er ist zudem Schimmelpilzallergiker . Er hat gott sei Dank eine neue Wohnung bekommen und...
  2. Fensterläden streichen - Farbe auf Lack?

    Fensterläden streichen - Farbe auf Lack?: Moin, wir wollen bald Fensterläden und Giebel unseres Hauses streichen. Bisher wurden diese vor etlichen Jahren mit einem Lack gestrichen. Später...
  3. Schimmelpilz Spachtelung Filigrandecke

    Schimmelpilz Spachtelung Filigrandecke: Liebe Experten, wir wären euch äußerst dankbar für eure Einschätzungen zu unserem Fall: Unser noch nicht fertiggestellter Neubau, konkret: die...
  4. Maßnahmen bei Schimmelpilzen in einer Kirche

    Maßnahmen bei Schimmelpilzen in einer Kirche: Die Kirche wurde um 1300 gebaut und kurz nach dem Ende des 2.WK restauriert. Die Fassungsschichten bestehen (von außen nach innen) aus: 1....
  5. Schimmelpilz auf Tropenholz

    Schimmelpilz auf Tropenholz: Guten Tag und im Voraus vielen Dank für jede helfende Antwort. Problem: Ich habe diverse Meter Hartholz afrikanischen Ursprungs im Querschnitt 45...