Metall mit der Wandfarbe streichen ?

Diskutiere Metall mit der Wandfarbe streichen ? im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo Helfer, Ist es möglich einen Metallstreifen mit der Wandfarbe zu streichen? Welche Grundierung? Hintergrund: Unter den Jalousien-Kästen...

  1. #1 amadeus321, 29.12.2006
    Zuletzt bearbeitet: 29.12.2006
    amadeus321

    amadeus321

    Dabei seit:
    25.03.2006
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    informatiker
    Ort:
    detmold
    Hallo Helfer,

    Ist es möglich einen Metallstreifen mit der Wandfarbe zu streichen? Welche Grundierung?
    Hintergrund: Unter den Jalousien-Kästen (Fensterleibung) haben wir 3 verschiedene Oberflächen bzw. Materialien (Metall, Plastikschiene und Spannplatte).

    Es wäre gut wenn wir hier mit der gleichen Wandfarbe streichen könnten.
    Bei der Plastikschie haben wir (glaube ich) keine Chance. Spannplatte ist kein Problem. Was ist mit der Metall-Oberfläche?

    Danke i.V.
    Gruß
    A
     
  2. #2 Hundertwasser, 29.12.2006
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Neimm eine zweikomponentige Epoxidharzgrundierung. Falls dein Untergrund pulverbeschichtet war ist das die einzige Möglichkeit, auf allen anderen Untergründen hält es auch. Die Plastikschiene (wenn sie aus Hartplastik ist) kannst du auch damit grundieren, evtl. vorher mit Nitroverdünnung abreiben. Dann aber vorher mal verträglichkeit prüfen, nicht das dir das Ding wegschmurgelt.

    Auch die Spanplatte kann so grundiert werden. Danach kannst du mit Lack oder einer hochwertigen Dispersions- oder Latexfarbe draufstreichen.

    Die Epoxigrundierung ist normalerweise zum Spritzen gedacht, man kann aber auch kleinere Flächen damit streichen. Anrühren immer nach der Herstelleranleitung.
     
  3. #3 amadeus321, 30.12.2006
    amadeus321

    amadeus321

    Dabei seit:
    25.03.2006
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    informatiker
    Ort:
    detmold
    Hallo Hundertwasser,
    vielen Dank für die Antwort. Ich habe vergessen zu sagen dass unsere Wandfarbe ein bischen speziell ist: nämlich KALKSTREICHPUTZ. Ich hoffe das geht auf diese Grundierung auch? (ich weiß nicht ob das eine Dispersions-farbe ist).

    Gruß
    und ein schönen Jahreswechsel
    A.
     
  4. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    88
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    Kalk braucht einen mineralischen Untergrund,auf anderen wirds über kurz oder lang Haftungsprobleme geben!
     
Thema: Metall mit der Wandfarbe streichen ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wandfarbe auf Metall

    ,
  2. fassadenfarbe auf metall

    ,
  3. dispersionsfarbe auf metall

    ,
  4. metall mit wandfarbe streichen,
  5. metall mit dispersionsfarbe streichen,
  6. dispersionsfarbe metall,
  7. dispersion auf metall,
  8. fassadenfarbe auf metall streichen,
  9. hält wandfarbe auf metall,
  10. hält dispersionsfarbe auf metall,
  11. kann man metall mit wandfarbe streichen,
  12. latexfarbe auf metall,
  13. Metall in Wand überstreichen ,
  14. Wandfarbe auf blech ,
  15. kann man blech mit fassadenfarbe streichen,
  16. fassadenfarbe auf blech,
  17. dispersionfarbe metall,
  18. metallgrundierung hält oder muss man farbe streichen ,
  19. netakk mit wandfarbe,
  20. metall mit dispersionfarbe streichen,
  21. metallwand mit wandfarbe streichen,
  22. metall mit innen dispersionsfarbe streichen,
  23. dispersion wandfarbe auf metall streichen,
  24. dispersion wandfarbe auf blech streichen,
  25. Blech dispersionsfarbe
Die Seite wird geladen...

Metall mit der Wandfarbe streichen ? - Ähnliche Themen

  1. Eternit, Holz oder Metall

    Eternit, Holz oder Metall: Hallo Zusammen, im Zuge einer Sanierung (siehe mein anderer Beitrag) sollen neue Gauben aufs Dach. Eigentlich wollte ich diese mit Holz...
  2. Zaunpfahl Metall locker

    Zaunpfahl Metall locker: Der Betonfundament eines Zaunpfahles aus Metall lässt sich mit dem Zaunpfahl bewegen. Der Boden (Lehm) ringsherum scheint sich verflüssigt zu...
  3. Metall-Türrahmen abschleifen, neu lackieren

    Metall-Türrahmen abschleifen, neu lackieren: Hallo, wohne in einer Altbauwohnung aus den 60ern. Der Lack der Türrahmen ist nicht mehr der schönste. Sollte man bei Privathäusern wegen Asbest...
  4. Bitumen auf Metall

    Bitumen auf Metall: Hallo, ich glaube in diesem Forum ist meine Frage besser aufgehoben... Ich möchte den Fundamenterder (verzinkter Stahl) zur Bitumenschweißbahn...
  5. Darf Gipsputz an Metall zb Schrauben, Nägel (Innenwand)

    Darf Gipsputz an Metall zb Schrauben, Nägel (Innenwand): Guten Tag, Darf Gipsputz an Metall zb Schrauben, Nägel oder in Kontakt mit Ziegelrabitz kommen? Ich habe gehört, man muß alle Schrauben, Nägel...