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  1. #1
    Avatar von MaMa
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    Ausrufezeichen neue E-Mail-Regelung für Gewerbliche!

    Tach zusammen,
    war Euch das schon bekannt?
    http://www.computerwoche.de/job_karr...gement/586475/
    Mir nicht, nun gehöre ich zwar zu den Freiberuflern und bin nicht direkt betroffen, aber eine ganze Latte an Leuten unter uns könnte es betreffen.
    Grüße
    MaMa
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  2. neue E-Mail-Regelung für Gewerbliche!

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

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  3. #2

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    Mein Rechtsbeistand sitzt da dran, das ist nämlich gar nicht so einfach!

    Beispiel: Manche Emails bedürfen einer exakten Form. Wenn ich eine .de Domain bestelle, dann geschieht dies über eine Email mit exakt definierter Form an eine email adresse, wo ein Robot dahinter ist. Also ein "Programm", das meine Email automatisch bearbeitet. Da kann man nicht einfach noch einen Absatz mit diversen Infos hinten dran hängen, der Robot würde die Mail wegen falscher Syntax zurückweisen. Da es sich dabei um eine formale Bestellung handelt, ziehen die Regeln des neues Gesetzes aber.

    Andererseits freut es mich als IT'ler:
    Viele Firmen haben auf zerifizierten email Versand umgestellt, um Vertrauen in die Echtheit der Mails aus ihrer Firma zu schaffen. Die Mails werden also signiert. Und was passiert nun, wenn man am Mailgateway die nun nötigen Infos an die Mail hinten dran hängt? Genau: die bereits signierte Mail wird verändert und damit die digitale Signatur ungültig

    Sowas kann nur ein Fachmann lösen
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  4. #3

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    Na dann mach mal und lasse uns die Lösung wissen! Oder willst Du die erst patentieren lassen?
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  5. #4

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    "Die Lösung aus der Schachtel" gibts nicht. Auch nicht gegen viel Geld.

    Es kommt immer drauf an, wie die Signaturen bisher implementiert sind. Darauf aufbauend kann man dann eine Lösung erarbeiten. Tendenziell geht das natürlich immer hin zur Signatur am Gateway, also eben NACH eventuellen Modifikationen an der Mail.

    Das ist ein $$beratungsintensives$$ Problem
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  6. #5
    Bauexpertenforum Avatar von Bruno
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    Zitat Zitat von Landbub Beitrag anzeigen
    Und was passiert nun, wenn man am Mailgateway die nun nötigen Infos an die Mail hinten dran hängt? Genau: die bereits signierte Mail wird verändert und damit die digitale Signatur ungültig
    Ist da jemand betriebsblind? Selbstverständlich hänge ich die "nun nötigen Infos" nicht an bereits signierte Mails. Das mache ich vor dem Signieren. Das Problem existiert also gar nicht.
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  7. #6

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    ähem...
    signiert wird meist am Client mit dem privaten Schlüssel des Mailversenders. Und wie willst du da durchsetzen, dass jeder vor dem Versenden die nötigen Infos anhängt? Mit gut zureden? Oder per Arbeitsanweisung?

    Und gleichzeitig hältst du als EDV-Verantwortlicher deinen Kopf bei der Geschäftsführung dafür hin, dass JEDE rausgehende Mail die nötigen Infos enthält, gell?

    Wäre schön, wenns so einfach wäre
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  8. #7

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    INDIREKT kann man deine Idee natürlich schon durchsetzen. Indem man nämlich ausgehende Mails semantisch untersucht und bei negativer Validierung (also z.B. das Fehlen des nötigen Absatzes) die Mail an den Sender zurückgibt mit dem entsprechenden Hinweis.
    Sowas hab ich schon mal implementiert. Da gings um bestimmte Produktbezeichnungen, die in Mails aufgrund rechtlicher Belange nicht mehr verwendet werden durften.
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  9. #8
    Bauexpertenforum Avatar von Bruno
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    Wieder betriebsblind? Wieso Mails semantisch untersuchen ob der Verfasser die HRB-Nummer angehängt hat und falls nicht wieder zurück mit Bitte um Ergänzung und falls wieder nicht dann nochmal usw. usw. usw.? Schleife? Sehr DV-mäßig gedacht. Vorsicht übrigens, ist rekursiv und kostet unkalkulierbare Zeit! Nein, die Angaben klatsche ich automatisch rein, vor dem Signieren, und alles geht weiter wie bisher.

    PS: hier gehts nicht um die Feststellung ob die Mail etwas Unkorrektes enthält sondern darum, ob sie etwas Korrektes nicht enthält. Deshalb ist die alte Implementierung hier der falsche Ansatz. Ich sagte schon: betriebsblind. Passiert auch beim Entwerfen
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  10. #9

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    Zitat Zitat von Bruno Beitrag anzeigen
    Nein, die Angaben klatsche ich automatisch rein, vor dem Signieren, und alles geht weiter wie bisher.
    THEORETISCH hast du Recht, PRAKTISCH ist dies aber nicht durchführbar.
    Wie in Post #6 beschrieben, müsste das am Client geschehen. Diese entziehen sich aber weitgehend der administrativen Kontrolle, insofern wäre eine Anwender-Internaktion zwingend nötig. Damit ist dieser Prozess als nicht zuverlässig anzusehen.
    HÄTTE man in einer Firma eine REINE Outlook- oder Notes-Infrastruktur, wäre es mit gewissem Aufwand möglich, Mail-Templates verbindlich und unabänderlich vorzugeben, womit das Ziel zu erreichen wäre. Dies ist aber in der Praxis nicht möglich, weil es viele verschiedene Clients gibt. Die Marketing-Abteilung hat ein Massenmail-Programm, die Aussendienstler einen Blackberry, die Freak ein anderes Smartphone, wieder andere arbeiten mit Imap4, weil sie für Entwicklungsaufgaben Linux verwenden müssen...

    Es gibt GENAU EINE Stelle, wo alle Mails zwangsweise durchgehen, den Outbound SMTP server (können auch mehrere sein, spielt aber keine Rolle), auch Mailgateway genannt. Und genau dort ist der Platz, sowas zu regeln.
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  11. #10
    Bauexpertenforum Avatar von Bruno
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    Zitat Zitat von Landbub Beitrag anzeigen
    auch Mailgateway genannt. Und genau dort ist der Platz, sowas zu regeln.
    Ich würde es genau dort regeln wo auch deine alte Implementierung ihre semantischen Prüfungen durchgeführt hat. Wenn diese Implementierung etwas getaugt hat muss sie an geeigneter Stelle gesessen haben, dort wo alle Mails vorbei mussten
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  12. #11
    Avatar von Hundertwasser
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    @ Bruno und Landbub

    Ich mag euch beide, ihr benützt so ulkige Wörter.
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  13. #12

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    Ja eben: Auf dem Gateway - wo sonst
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  14. #13
    Bauexpertenforum Avatar von Bruno
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    Na siehst du, auf dem Gateway, dann sind wir uns doch einig. Wo war gleich das Problem?
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  15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
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  16. #14

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    Ich weiss gerade auch nicht, warum es ein Problem sein sollte, auch an verschlüsselte oder signierte Mails noch was dranzuhängen. Schliesslich kann die Dechiffrierroutine erkennen, wo der signierte/verschlüsselte Text anfängt und wo er aufhört.

    Ich wundere mich aber gerade sehr über diese Nachricht, in meiner Firma (und das ist keine kleine) ist das noch nicht umgesetzt.

    Gruß, Hendrik
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  17. #15

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    Das Beste...

    an dem Artikel ist eigentlich die Einleitung:
    Um das Recht zu entbürokratisieren.....
    Ja Super - gabs da nicht irgendwann mal eine Initiative, die die Kosten eines Gesetzes in Relation zum Sinn stellt.
    Hat HIER wohl nicht wirklich stattgefunden.
    Die Unseriösen haben die Abmahnungen schon mit einkalkuliert und die seriösen zerreißts entweder bei der Abmahnung oder sie geben jetzt schon ein Heidengeld aus für Eure debattierten Lösungen.

    MfG
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