Wasser

Diskutiere Wasser im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Manfred, danke für Deine Wünsche....meine Nerven liegen z.Zt. ziemlich blank. An dieser Stelle sei erwähnt, ich habe schon einmal ein Haus...

  1. #21 Lisaelea, 15.04.2007
    Lisaelea

    Lisaelea

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwaltungsangestellte
    Ort:
    Unna
    Hallo Manfred, danke für Deine Wünsche....meine Nerven liegen z.Zt. ziemlich blank. An dieser Stelle sei erwähnt, ich habe schon einmal ein Haus gebaut - und das hat reibungslos geklappt. Vielleicht bin ich deshalb etwas blauäugig an die Sache rangegangen. Wir haben vor einigen Jahren mit "Baufuchs" gebaut (was ich allerdings erst weiss, seit ich bei ihm ins Profil geschaut habe *g*) - und ich hab gedacht: ach, was damals gut funktioniert hat, das klappt heute auch....:mauer

    Wenn Dir der Begriff Baubetreuer nicht gefällt - was würdest Du uns denn raten??? Oder besser: worauf müssen wir achten, wenn wir uns jemanden hier vor Ort suchen möchten, der uns irgendwie unterstützt?

    Wir wollen Montag erstmal unseren GU anrufen und ihn fragen, was Sache ist.... Ich bin auf weitere Lügen sehr gespannt.

    @Hendrik: vielen Dank an Dich. Ich habe mir einige Bauzeitenpläne im Netz angeschaut und bin auf die wechselhafte Reihenfolge im Bereich Estrich - Treppen gestossen. Kommt erst der Estrich und dann die Treppen oder umgekehrt...oder ist das wurscht?

    Unsere Treppen soll in 2 - 4 Wochen geliefert werden (braucht so ein Treppenbauer eigentlich lange für eine Auftragsbestätigung? - lt. GU ist die AB für unsere Treppe erst letzte Woche eingegangen....ich gehe mal davon aus, dass die Bestellung auch erst kürzlich rausgegangen ist...) und dann soll der Estrich gelegt werden.

    Wenn der Elektriker tatsächlich nächste Woche kommt - was ich jetzt erstmal nicht glaube - dann würde die Reihenfolge ja auch nicht eingehalten. Die Fenster sind ja noch lang nicht drin.

    Ach verflixt - sorry, ich bin einfach völlig ratlos und heilfroh, hier so kompetente und freundliche Ratschläge zu bekommen.

    Liebe Grüsse
    Lisaelea
     
  2. #22 Olaf (†), 15.04.2007
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Oh...

    Lisaelea, ich will ja wirklich nicht immer wieder aufs Böse hauen. Vorausgesetzt, alle Voraussetzungen fürn Fenstereinbau sind gegeben würde ich mir nicht nur Gedanken über die fachliche Leistungsfähigkeit des Unternehmers machen sondern auch über seine Solvenz.
    Wenn bei mir ein Satz Fenster ein Viertel Jahr im Werk rumstehen, so liegt das immer daran, dass wir ihn auf Grund seines dollen Zahlungsverhaltens und Rückständen von Zielzahlung auf Sofort bei Lieferung umgestellt haben. Also Geld zusammenhalten, Druck machen und klären (lassen). Und zwar pronto, um gegebenenfalls zu retten, was zu retten ist. Sollte es so kommen, wie möglicherweise zu erahnen ist, ist alles zu spät.
     
  3. #23 Baufuchs, 15.04.2007
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Es

    sind eben doch nicht alle GU´s gleich :)

    Der jetzige Bauort wäre für uns ohnehin etwas zu weit entfernt gewesen.
    Zu den derzeitigen Problemen:
    Nach den Infos, die ich mittlerweile habe, müsste die Kuh noch vom Eis zu holen sein. Schaun mer mal.
     
  4. #24 Lisaelea, 15.04.2007
    Lisaelea

    Lisaelea

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwaltungsangestellte
    Ort:
    Unna
    Hallo Olaf,

    die Fenster stehen seit Weihnachten beim Fensterbauer im Keller, weil der Rohbauer beim Keller gemurkst hat....und danach fing das Chaos erst an. Aber mein Telefonat mit dem Fensterbauer hat natürlich einiges ergeben....und erst so gibt das Puzzle ein komplettes Bild. Manchmal sieht man einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht. :sleeping

    Hallo Baufuchs,

    stimmt - nicht alle GU's sind gleich...es wäre auch vermessen, sowas zu behaupten (wobei es natürlich ohne Frage einige schwarze Schafe gibt).

    Gruß
    Lisaelea
     
  5. #25 Baufuchs, 15.04.2007
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Schlimm

    wird es, wenn man an so einen gerät:
     
  6. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    DAs innere

    ist sicher kein Fuchs oder :p
     
  7. #27 Baufuchs, 15.04.2007
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Nein,

    schon gar kein Rotfuchs :D
     
  8. #28 Lisaelea, 17.04.2007
    Lisaelea

    Lisaelea

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwaltungsangestellte
    Ort:
    Unna
    Vielen Dank an alle, die mir mit Ihren hilfreichen Ratschlägen zur Seiten gestanden haben.

    Ein besonderes Dankeschön geht an Rotfuchs - der mich "hinter den Kulissen" wirklich sehr unterstützt hat!!:bounce: :bounce:

    Der Termin beim Anwalt steht - ich bin mehr als gespannt.

    Der "neue" Elektriker kann tatsächlich erst im Mai - deshalb wird nochmal auf den "alten" Elektriker zurückgegriffen :Roll . Der Fensterbauer kommt lt. Aussage des GU in der nächsten Woche - ich glaube (nach einem Telefonat mit selbigem :mauer ) noch nicht wirklich daran. Entscheiden wird sich das wohl bis Samstag....lassen wir uns überraschen.

    Ich bin jedenfalls froh, dass wir erstmal den Schritt Rechtsanwalt gehen - alles weitere werden wir dann sehen.

    Viele Grüsse
    Lisaelea
     
  9. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    mitte juli, 2007?

    das wird nichts mehr, kannste glauben...

    Anwalt!! am besten einen, der ein kettenhalsband trägt und immer ein beißholz in der tasche hat.


    liebe grüße operis
     
  10. JoSeb

    JoSeb

    Dabei seit:
    11.01.2007
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Anwalt oder Baubetreuer?

    was kann dann der Anwalt schon groß ausrichten!!??
    Schreiben mit 'In Verzug Setzen', Fertigstellungstermine anmahnen, das alles mit juristischen Feinheiten aufgemacht.
    Ansonsten ist auch der RA auf fachlich kompetenten Rat angewiesen.
    Schlüsselperson ist und bleibt (bitte auf Olaf hören) der sogenannte Baubetreuer. Wenn hier die richtige Person gefunden wird, kann er Euch am besten weiterhelfen, insbesondere auch was die Qualitäten der einzelnen Handwerksleistungen betreffen.
    -- nicht nur an den Einzugstermin denken, auch an die qulitative Ausführung durch die Handwerker--, lieber den Einzugstermin verschieben.
     
  11. #31 Lisaelea, 18.04.2007
    Lisaelea

    Lisaelea

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwaltungsangestellte
    Ort:
    Unna
    Hallo JoSeb,

    ja - der Einzugstermin steht ja nun gar nicht mehr zur Diskussion. Fertigstellung im Juli 07 dürfte wohl mehr als unmöglich sein.

    Wir werden alle weiteren Aktivitäten parallel laufen lassen. Es gibt ja GsD auch die Möglichkeit, RA und SV zu beauftragen. Ich denke, wir brauchen beides.

    LG
    Lisaelea
     
  12. #32 Lisaelea, 13.06.2007
    Lisaelea

    Lisaelea

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwaltungsangestellte
    Ort:
    Unna
    Nachdem wir wie bescheuert den Keller leergepumpt und geschöpft haben, riefen mich die Stadtwerke heute sehr begeistert an, sie hätten grade nasse Füsse bekommen :frust die fanden das gar nicht so witzig

    :boxing Und es sieht nicht so aus, als wenn das Wasser durch die Lichtschächte gekommen wäre (ich war nicht unten, aber die Herren von den SW meinten, man müsste ja Laufspuren vom Fenster runter sehen)
     
  13. #33 Manfred Abt, 13.06.2007
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Hallo, erstmal höfliches Mitleid. Aber bitte nicht in Selbstmitleid versinken sondern aktiv angehen. Hab die verschiedenen Threads von dir nicht mehr ganz intensiv verfolgt: war der Keller denn zwischenzeitlich trocken? Handelt es sich um einen neuen Wassereinbruch oder geht es immer noch um das Thema von Anfang April?
     
  14. #34 Lisaelea, 13.06.2007
    Lisaelea

    Lisaelea

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwaltungsangestellte
    Ort:
    Unna
    Hallo Manfred,

    die Phase des Selbstmitleids haben wir schon hinter uns ;) Mittlerweile haben wir einige Unterstützung......:)

    Der Keller war zwischenzeitlich trocken - aber sowas von - weil wir 3 Tage lang das Ding trocken gelegt haben.

    Ich war halt heute morgen nur soooooooo frustriert, weil ich echt keinen Nerv habe, schon wieder da runter zu gehen (ich hab doch so Angst auf ner Leiter *gg*)

    Viele Grüsse
    Lisaelea
     
  15. #35 bauworsch, 13.06.2007
    bauworsch

    bauworsch Gast

    Servus Lisaelea,

    kommt das Wasser durch das Unwetter vorgestern?
    Hast Du eine Bauwesenversicherung mit Elemtarschädenabdeckung?

    Dann könntest du das Ganze theoretisch recht entspannt angehen.

    Ich habe gerade einen aktuellen Fall, da können die Bauherren völlig emotionsfrei rangehen, da die ganze Schlamm- und Wasserpampe von www.munters.de beseitigt wird. Die haben mit allen größeren Versicherern eine Rahmenvereinbarung.
     
  16. #36 Manfred Abt, 13.06.2007
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Na ja, bekanntermaßen sind die Versicherungsbedingungen mit vielen Fallstricken gespickt, sollte der Wassereinbruch z.B. durch nicht ordnungsgemäße bauliche Ausführung entstanden sein, was bei Liseleas Spezialisten nicht ganz fern liegt, so ziehen die sich mit Sicherheit aus der Deckung raus. Ohne schriftliche Deckungszusage würd ich solche Firmen wie die genannte nicht auf den Weg schicken, billich sind die nicht.
     
  17. #37 Baufuchs, 13.06.2007
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Lisaela

    schreibt :
    Andere (geplante) Öffnungen durch die bei diesem Keller Wasser eindringen könnte, gibt es nicht.
    Und gegen mangelhafte Abdichtungen helfen keine Versicherungen.
     
Thema:

Wasser

Die Seite wird geladen...

Wasser - Ähnliche Themen

  1. Wasser tropft aus Fensterstürzen

    Wasser tropft aus Fensterstürzen: Wir haben vor kurzem ein Haus gebaut. Bei Regen tropft an der Außenfassade Wasser aus den Stürzen der Klinkerfassade heraus. Das Problem besteht...
  2. Verhext, wo kommt das Wasser her.... ?

    Verhext, wo kommt das Wasser her.... ?: Hallo zusammen. Ich stehe vor einem Rätsel. Im Kellerflur ist eine Innenwand (keine Aussenwand) feucht geworden. Es ist eine Doppelhaushälfte mit...
  3. Garantiert wasserdichter Keller unter Wasser

    Garantiert wasserdichter Keller unter Wasser: Hallo werte Forumsteilnehmer! Ich hoffe ich bin hier in der richtigen Rubrik. Wir haben 2013 in einem Gebiet mit Schichtenwasser einen Auquasafe...
  4. Dachfenster Wasser unterhalb der Ziegel

    Dachfenster Wasser unterhalb der Ziegel: Hallo, seit kurzem ist mir aufgefallen dass unterhalb des Dachüberhanges (Satteldach) Wasser die Wand runter läuft und lautstark auf den...
  5. Wasser tropft nach Regen durch Dach

    Wasser tropft nach Regen durch Dach: Guten Abend, ich bin neu hier und hoffe, dass dieser Thread der richtige für meine Frage ist. Seit einiger Zeit drückt sich bei Regen Wasser...