Ergebnis 1 bis 5 von 5

Dusche mit Massivholzwand

Diskutiere Dusche mit Massivholzwand im Forum Praxisausführungen und Details auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Selbstständig
    Benutzertitelzusatz
    Baustatus: Längst fertig

Dusche mit Massivholzwand

Hallo liebes Forum,

nach längerer Pause -der Hausbau neigt sich so langsam dem Ende zu- habe ich heute mal ein Problem und bitte um Eure Expertenmeinung:

Bei unserem Massivholzhaus sind natürlich alle Innenflächen der Außenwände ebenso in Massivholz ausgeführt. Also keine optische Holzverschalung, sondern eine regelrecht tragende Wand.

Nun hat sich im Bad die Situation ergeben, daß die Eckdusche mit einem Schenkel eben an genau so einer Holzwand positioniert ist. Die Position der Dusche ist auch nicht mehr ändern und die Optik soll auch erhalten bleiben.

Wie kann man diese Wand wirksam gegen Duschwasser schützen? Schließlich soll die Wand nicht ständig naß werden und Schimmel bilden.

Idee 1: Eine Glasscheibe aufkleben und abdichten....wurde vom Glaser nicht empfohlen, da die Scheibe mit der Zeit blind würde. Sein Gegenvorschlag war eine scharnierbare Scheibe mit Dichtlippen, die man von Zeit zu Zeit aufschwenken und reinigen kann. Teure und aufwändige Lösung, wie ich denke.

Idee 2: Produktsuche nach einem transparenten Speziallack oder -wachs, der das "arbeitende" Holz "hinnimmt"......wurde vom Malermeister als "nicht existend" beantwortet.

Idee 3: Unsere wunderwunderschöne Holzwand fliesen...und Ruhe haben .....wollen wir nun wirklich nicht, sorry!

Hmmm....Problem also noch da.....!

Weiß jemand Rat?

Danke im Voraus!
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Dusche mit Massivholzwand

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Physiker
    Spritzschutz aus Echtholz, mit ein paar cm Hinterlüftung, z.B. Lärche-Dreischichtplatte. Wenn Die wirklich verrottet kannste die einfach austauschen. Nicht vergessen Duschrand an der Wand mit Kupferstreifen oder sowas hochzuziehen, damit das Wasser nicht zwischen Wanne und Wand laufen kann! Ich hab' den Kupferstreifen mit so 'ner 'alternativen Abdichtung' angepappt; ob das hält weiss ich aber selber nicht.

Beruf
    Technischer Kommunikator
    Benutzertitelzusatz
    Bauherr
    Zitat Zitat von HolzhausWolli Beitrag anzeigen
    ... Schließlich soll die Wand nicht ständig naß werden und Schimmel bilden....
    Meine Laienmeinung:
    Problem ist weniger das Nass-werden, sondern das nicht rechtzeitige Trocknen. Wenn Ihr das sicherstellen könnt, sollte das Schimmelrisiko deutlich sinken.
    Also an eine Lüftung denken.
    Grüße!
    Uli
    Geändert von drulli (20.04.2007 um 08:16 Uhr) Grund: Tippfehler

Beruf
    Fliesenleger
    ich denke, da lüftet man sich zu tode, aber ein hartholz sollte diese beanspruchung abkönnen. eine verschalung aus geölter akazie bzw eiche kann eine lösung sein.
    aber mit der abdichtung??? es gibt spezialkleber (schlüter kerdi coll), mit dem könnte man ein abdichtfliess, ahnlich einer unterspannbahn verkleben, das ganze kann bedingt atmen.
    evtl nach dem duschen zwangsbelüftung sicherstellen, aber ist nur ein subjektiver vorschlag, ich stehe dem ganzen eher skeptisch gegenüber...

liebe grüße operis

Themenstarter

Beruf
    Selbstständig
    Benutzertitelzusatz
    Baustatus: Längst fertig
    Ich möchte mich bei den Beitragsschreibern für die Tipps bedanken.

Wir haben uns nun für die Variante mit der zusätzlichen inneren aufschwenkbaren Glasscheibe entschieden. Der Glaser hat uns einen sehr fairen Preis gemacht.

Nochmals danke!