Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 19

Geflieste Küchenarbeitsplatte

Diskutiere Geflieste Küchenarbeitsplatte im Forum Ausbaugewerke auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Schlosser

Geflieste Küchenarbeitsplatte

Hallo!

Die in den letzen Jahren arg gelittene Arbeitsplatte unserer Küche soll nicht mit in das neue Haus ziehen sondern gegen eine geflieste Arbeitsplatte ersetzt werden.

Ich hab mich bereits im Internet durch viele Themen gelesen die sich mit der Ausführung beschäftigen.
    In der Regel wird eine Spanplattenkonstruktion erstellt welche dann, nachdem sie gegen Feuchtigkeit geschützt wurde, gefliest wird.
    Hin und wieder liest man auch das Wedi-Platten dazu verwendet werden.

Die Spanplattenfraktion bemängelt bei der Wedi-Variante das diese Bauplatten schlecht an den Küchenschränken zu befestigen sind. Aus dem Grund sollte man Spanplatten verwenden.

Die Bauplattenfraktion bemängelt das man Spanplatten nicht 100% versiegeln kann und irgendwann in irgendeine Ritze Wasser eindringt , die Fliesen lösen sich dann und evtl bildet sich Schimmel. Aus dem Grund sollte man Bauplatten verwenden.

Hab mir nun folgendes Überlegt:

Zuerst eine 19er Spanplatte auf die Unterschränke befestigen, Tiefengrund drauf, eine 20er Wedi-Bauplatte mit Flexkleber aufbringen, anschliessend befliesen.

Denke ich zu kompliziert?! Hat jemand Erfahrungen mit gefliesten Küchenarbeitsplatten und deren Unterkonstruktion?

Danke und Gruß,

Rene'
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Geflieste Küchenarbeitsplatte

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Vertrieb

Dämmplattenteller!

Hallo, das ist auch nicht die richtige Lösung: derTiefengrund bewirkt nichts sinnvolles auf einer Spanplatte und der Flexkleber wird auch nicht ewig darauf halten. Nimm Dämmplattenteller und schraube die Bauplatte auf die Spanplatte, dann hast Du mit Gürtel und Hosenträgern allen Eventualitäten vorgesorgt.
    Gruß,
    Erdferkel

Beruf
    architekt
    ich weiss zwar nicht was dämmplattenteller sind, aber du kannst auch die wediplatte mit montageklebr befestigen.
    oder du schaust mal bei infoholz.de dort gibts genug infos zum thema bad/fliesen auf holzkonstruktionen.
    wichtig ist, daß die ränder gut isoliert sind, da immer mal wasser zwischen wand und arbeitsplatte gelangen kann.

Beruf
    Fliesenleger

befestige einfach

die wediplatte mit montagekleber (punktuell) auf den sauber ausgerichteten möbeln.
    schlüter hat als abschluss eine durchdachte schiene im programm, aber wenn ich die ganzen kosten zusammenzähle, kannst du dir auch eine aus naturstein bauen lassen.

problem bei gefliesten arbeitsplatten sind meist die fugen, also epoxidharzfuge!!!

liebe grüße operis

Beruf
    Wirtschaftsmathematiker
    nimm doch granitfliesen ausm Baumarkt und kleb die mit minimaler Fuge rauf, aber ob die Epoxidharzfuge den Granit in Ruhe lässt, kann ich Dir leider nicht sagen

Beruf
    Wirtschaftsmathematiker
    auf jeden Fall hast Du dann weniger Fugen und es sieht mehr wie ne echte aus Naturstein aus. Die Fliesen sind sehr belastbar und auch resistent gegen Säure.

Beruf
    Fliesenleger

@buddelchen

sieht nicht aus wie ein stück, da ja fugen vorhanden sind...

liebe grüße operis

Beruf
    Wirtschaftsmathematiker
    aber sicher mehr wie eine mit kleinformatigen Fliesen und großen Fugen

Beruf
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!

Daumen hoch Oh, Peris...

Direkt auf die Unterschränke zu kleben, halte ich für keine gute Idee.
    Denn damit nimmt man sich die Möglichkeit, später mal einzelne Möbelteile zu entnehmen, ohne die ganze Arbeitsplatte wegzurupfen (was ne geflieste Wedi vermutlich nicht überlebt...).
    Besser die Schichtenlösung mit angeschraubter untergelegter Holzwerkstoffplatte (ich würde dafür - wegen der geringen Dicke - OSB bevorzugen).

Beruf
    Vertrieb
    ...aber jetzt mal ehrlich: dieser relativ aufwendige Aufbau plus Granitfliesen (relativ teuer, dünn,trotz allem ohne Fugen nicht zu verlegen, optisch nicht wirklich ansprechend, für den vorderen Abschluß werden Profile benötigt, damit es nach was aussieht), Verfugung mit Epoxidharz (teuer, nicht ganz einfach zu verarbeiten, aber ohne sieht es sehr schnell sch... aus).
    Da solltest Du ernsthaft darüber nachdenken, Dir die Arbeitsplatte aus einem Stück fertigen zu lassen. Diese Investition lohnt sich besonders dann, wenn Du die ursprüngliche Konstruktion (wie oben geschildert) in ein zwei Jahren wieder rausreißt und nochmal machst...
    Oder Du stehst dazu - dann nimmst Du Mosaikfliesen, das sieht gut aus und kann auch ordentlich was ab, wenn es mit Epoxidharz verfugt ist.
    Gruß, Erdferkel

Themenstarter

Beruf
    Schlosser
    Hallo!

Schönen Dank für die angeregte Diskussion und den Hilfestellungen die mir sehr geholfen haben.

Eine Arbeitsplatte aus einem Stück (Granit) kommt nicht in Frage da ich erstens kein Freund der Grabplatten-Optik bin (Geschmackssache) und die Küche förmlich nach einer gefliesten Arbeitsplatte schreit.
    Es ist eine massive Mobalpa-Küche im franzöischem Landhausstil mit honigfarben geölten Eichefronten. Der Entschluss beim Umzug die Küche zu erweitern und dann mit einer gefliesten Arbeitsplatte zu versehen stand schon lange fest.
    Den Aufwand haben wir bis jetzt gescheut da wir wussten das die Küche im neuen Haus erweitert und umgestellt/umgebaut wird.

Die Lösung die Wedi-Platte auf die Schränke zu kleben fällt aus den Gründen die Julius genannt hat nun weg.

Also werd ich wohl die Kombination OSB/Wedi verwenden. Wenn nicht jemand noch eine bessere Idee hat.

Nochmals Danke an alle und schönen Gruß,

Rene'

Beruf
    Fliesenleger

@julius

ich habe punktuell geschrieben, so das man, falls es nötig ist, die schubladen entnehmen kann und den kleber einfach mit einem cuttermesser trennt. da reichen ja 2 bis max 4 klebpunkte je schrank. wenn man es genau nimmt, reicht auch eine hintere silikonfuge, die platte wird sowieso um die 100 kg wiegen.

wer lesen kann, ist klar im vorteil

liebe grüße operis

Beruf
    Fliesenleger

@ rene

was hältst du denn von einer massiven eichenplatte mit in einem teilbereich eingelassener natursteinoberfläche?

willst doch die schöne landhausküche nicht mit baumarktgranit verärgern?

liebe grüße operis

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    architekt
    wenn schon fliesen auf die arbeitsplatte, dann vielleicht mit fliesenresten.
    fliesen nehmen - mit hammer draufschlagen und die bruchstücke verlegen.
    habe ich mit oma´s alten küchenschrank gemacht -
    jedesmal ein hingucker!

Beruf
    Wirtschaftsmathematiker
    @operis:

kannst es nicht lasse :Roll