Welcher Energiestandard? Anspruch auf einen Ausweis/Pass?

Diskutiere Welcher Energiestandard? Anspruch auf einen Ausweis/Pass? im EnEV 2002 / 2004 / 2007 / 2009 Forum im Bereich Bauphysik; Hallo zusammen, ich habe mir im letzten Jahr eine EWT gekauft, die in kürze fertiggestellt ist. Es handelt sich um eine ETW in einem Haus mit...

  1. Andi_B

    Andi_B

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    München
    Hallo zusammen,

    ich habe mir im letzten Jahr eine EWT gekauft, die in kürze fertiggestellt ist. Es handelt sich um eine ETW in einem Haus mit zwei Eingängen und 18 Wohneinheiten.

    Nach welchem Engergiestandard muss die Wohnanlage gebaut sein?

    In welcher Form muss mir der BT dies dokumentieren? Gibt es einen Anspruch auf einen Engergieausweis/-pass oder etwas ähnliches.

    Vielen Dank und viele Grüße
    Andi
     
  2. #2 VolkerKugel (†), 22.08.2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Die Wohnanlage ...

    ... muss nach den Anforderungen der EnEV 2004 gebaut worden sein, der BT muss Ihnen nix dokumentieren.

    Das müsste er erst, wenn Sie die ETW nach dem 01.01.2009 kaufen würden. Und auch dann muss er Ihnen keine Dokumente übergeben, sondern Ihnen nur den Energieausweis "zugänglich machen" (was immer der Gesetzgeber damit auch meint).
     
Thema:

Welcher Energiestandard? Anspruch auf einen Ausweis/Pass?

Die Seite wird geladen...

Welcher Energiestandard? Anspruch auf einen Ausweis/Pass? - Ähnliche Themen

  1. Neubau Keller undicht welche Ansprüche hab ich gegenüber dem Bauunternehmer?

    Neubau Keller undicht welche Ansprüche hab ich gegenüber dem Bauunternehmer?: Hallo zusammen, benötige Hilfe bzw. Ratschläge zu einem undichten Keller. Habe versucht eine Gliederung zu erstellen: Einleitung Vertragsergänzung...
  2. Anspruch auf Entsalzungpatrone (Neubau)

    Anspruch auf Entsalzungpatrone (Neubau): Hallo Zusammen, ich habe eine recht spezielle Frage und hoffe, dass es hier vielleicht jemanden gibt, der mir einen Tipp geben kann. In unserem...
  3. Anspruch auf Architektenhonorar vor Erteilung der Baugenehmigung

    Anspruch auf Architektenhonorar vor Erteilung der Baugenehmigung: hallo zusammen, Ich habe mit Bauherrn für die LV 1-4 schriftlich (ohne offizielle Vertrag) eine Summe vereinbart. Jetzt sind die Pläne und...
  4. Rolladenschienen zusammen geschnibbelt / aaRdT Anspruch?

    Rolladenschienen zusammen geschnibbelt / aaRdT Anspruch?: Man kann die Montage der Rolladen nach den Richtlinien für Anschlüsse an Fenster und Rolladen der Berufsverbände Fachverband Glas*Fenster*Fassade,...
  5. Energieeffizienz von Holzbauweisen?

    Energieeffizienz von Holzbauweisen?: Hat ein Holzrahmen-/ Holztafelbauweise im Vergleich zu massiven Steinbauweisen einen Nachteil bei der Energieeffizienz. Nach unseren Recherchen...