Ergebnis 1 bis 6 von 6

vom alten Stahlrohr auf Kupfer?

Diskutiere vom alten Stahlrohr auf Kupfer? im Forum Heizung 2 auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Industriemechaniker

vom alten Stahlrohr auf Kupfer?

Hallo

ich hab bei mir eine alte Heizungsanlage drin (Kessel ist neu, nur Rohrnetz und Heizkörper) aus Stahl, jetzt wollte ich an den 2 Rohren, mit Außendurchmesser 15mm, die 2 Heizkörper versorgt die so gut wie nie an sind, ein T-Stück anbringen und Küche und Bad damit versorgen, allerdings wollte ich das ganze in Kupferleitung legen da ich die selber verarbeiten kann. Gibt es da spezielle Teile für Stahlrohre oder kann ich da ein T-Stück mit Schneidringen nehmen und da die Kuperleitung mit anschließen die auch 15mm Durchmesser hat?

Hoffe man kann es so verstehen wie ich es geschrieben hab

Gruß
    Nico
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. vom alten Stahlrohr auf Kupfer?

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Themenstarter
    Beruf
    Industriemechaniker
    gleich noch ne Frage,

wieviel Watt Heizleistung kann ich eigentlich an eine 15mm also DN 12 Leitung hängen, wenn VL 75 + RL 65 Grad sind. Weg sind ca. 10m bis zu den Heizkörpern.

Danke schonmal!

Gruß
    Nico

Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-Holsteins
    Beruf
    SHK-Meister
    Benutzertitelzusatz
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Moin Nico,

an das 15er Cu-Rohr kannst Du ca. 2,5 kW ranhängen, aber ob das durch das Nadelöhr DN 10er Stahlrohr durchgeht, ist nicht sicher.

Um von Stahl auf Kupfer zu kommen, kannst Du entweder Gewinde raufschneiden, Gewinde anschweißen oder spezielle Rohrkupplungen aufschrauben. Wie die örtlichen Verhältnisse aussehen kann ich nicht beurteilen.

Aber ein Heizungsbauer in Deiner Nähe wird wird Dich gerne unterstützen und der kann sogar schweißen.

Gruß

Bruno

Themenstarter
    Beruf
    Industriemechaniker
    Zitat Zitat von OldBo Beitrag anzeigen
    Moin Nico,

an das 15er Cu-Rohr kannst Du ca. 2,5 kW ranhängen, aber ob das durch das Nadelöhr DN 10er Stahlrohr durchgeht, ist nicht sicher.

Um von Stahl auf Kupfer zu kommen, kannst Du entweder Gewinde raufschneiden, Gewinde anschweißen oder spezielle Rohrkupplungen aufschrauben. Wie die örtlichen Verhältnisse aussehen kann ich nicht beurteilen.

Aber ein Heizungsbauer in Deiner Nähe wird wird Dich gerne unterstützen und der kann sogar schweißen.

Gruß

Bruno
    na die ganze Heizanlage besteht aus DN 10 Stahlrohr, und da hängen an einer Leitung auch 4 Heizkörper (1200 x 600, 2 Platten) verteielt auf 4 Räume dran und die werden eigentlch auch warm.

Bis jetzt waren an der einen Leitung 2 Heizkörper der selben größe dran und noch vorm 1. Heizkörper ist ein T-Stück drin und da hing der Badheizkörper dran, der ist jetzt weg und da wollt ich die 2 Heizkörper in der Küche dran hängen.

Gruß
    Nico

Themenstarter
    Beruf
    Industriemechaniker
    ungefähr so wäre das dann:

img]http://www.bauexpertenforum.de/imagehosting/759146d54f345e47f.jpg[/img]

Themenstarter
    Beruf
    Industriemechaniker