Wie heize ich am besten- Gas? Pellets? Erdwärme? Solar?

Diskutiere Wie heize ich am besten- Gas? Pellets? Erdwärme? Solar? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Naja, irgendwie muss ja auch die Differenz zur notwendigen Heizlast in den Raum kommen :shades Gruß Bruno

  1. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Naja, irgendwie muss ja auch die Differenz zur notwendigen Heizlast in den Raum kommen :shades

    Gruß

    Bruno
     
  2. #22 butterbär, 30.09.2007
    butterbär

    butterbär

    Dabei seit:
    10.11.2005
    Beiträge:
    932
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ulm
    er meinte hoch - gut ist standard :winken
     
  3. hapfel

    hapfel

    Dabei seit:
    20.04.2006
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Dachau
    Äh, meinst Du das jetzt als Rettungsanker für eine unterdimensionierte FBH?

    Es ist doch aber so: Einerseits müssen sich 'Passivhausbastler' einen abzappeln damit sie im Winter ihre 20-25 W/qm Heizleistung über die Wonraumlüftung zuführen können ( Luftwechselraten >1, dT ca. 30 °C), andererseits schwärmt hier ein FBH-Bauer von vorgewärmter Luft, was den Daten nach (dT ?4 °C, LWR < 1?) wohl im tiefsten Winter etwa 4 W/qm ins Zimmer bringt. Wir reden bei 'normalen' Häusern also von einem <10%-Effekt, der sich genauso gut zentral mit einem preiswerten Nachheizregister nach dem WT der Lüftung realisieren liesse.

    Als Ausgleich gibts hier aber viele, extrem 'gut' zu reinigende Luftkanäle in der FBH und *Bodenauslässe*.

    In ein so ausgerüstetes Musterhaus würd' ich am Liebsten mal die Kids mit 'ner Kola - oder, wegen PC, Apfelschorle - 'reinlassen. Ist sicher lustig das Zeug wieder da 'rauszukriegen. Gleiches gilt für Murmeln, Krümel, kurzum, alles Zeug was klein genug ist um durch das Gitter zu fallen.

    Aber wenns schee macht....

    Grüße
     
  4. gsch

    gsch

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Kehl
    Sowas dürfte dem Fragenden aber nicht weiterhelfen, das ist ein vergleichsweise teures Einzelsystem....

    Sinnvoll ist es aber sicher, auf die Dämmung ein erstes Augenmerk zu legen, denn die Wärme, die nicht durch die Bauteile entweicht, muss erst gar nicht erzeugt werden.

    Dann eventuell eine Abluftanlage oder eine Zu+ Abluftanlage mit WRG. Ist technisch auch ohne Experimente machbar und Stand der Technik, wenn auch nicht jederrmanns sache.

    Nun kann man die erforderliche Heizleistung definieren, die nach den genanten Prämissen einigermassen im Rahmen liegen wird. Nun entscheiden die persönlichen Vorlieben, was es werden kann, jeweils nach Rangfolge sortiert:
    kostengünstige Anschaffung: Gas, Öl, ... Pellets Stückholz... Wärmepumpe
    kostengünstiger Betrieb: Wärmepumpe, Stückholz...Pellets, Gas, Öl,
    Gesamtkosten nach 20 Jahren: Wärmepumpe, Stückholz, Pellets, .............Gas, Öl
    CO2 günstig: Pellets, Stückholz, ...
    hoher Komfort im Betrieb, wenig Wartungsaufwand: Wärmepumpe, Gas, ... Öl, Pellets, ... Stückholz

    zusätzlich wäre sinnvoll: Warmwasserbereitung mit Solarkollektoren,
    eventuell bei Niedertemperaturheizsystemen: solare Heizungsunterstützung
     
  5. Uli1

    Uli1

    Dabei seit:
    09.10.2006
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Masch.bau.ing.
    Ort:
    Ulmer Raum
    Also nach Fertigstellung unseres Hauses mit wohl aktuell nur üblichem Dämmstandard (36cm Ziegel SX11 200mm Wolle auf dem Dach und 1,0er Fenster) würde ich als nächste wirksamste Energiesparmassnahme eine KWL mit WRG empfehlen.
    Wenn alles dicht gemacht wird, brauchts selbst mit unserer Standard Dämmung kaum Heizung. Jetzt eh nicht, aber auch nicht als es letzten Winter mal etwas kälter war für ein paar Tage.
    Die meiste Wärme geht durch die Lüfterei raus.
    Allerdings muß man dann auch konsequent sein und die Fenster geschlossen lassen. Und dass war uns klar, daß das bei uns kaum der Fall sein würde. Mein bessere Hälfte braucht immer Frischluft (Zitat:"hier ist keine Luft drin") Von daher wäre eine WRG bei uns wohl wenig effektiv.

    mfg
     
  6. Uli1

    Uli1

    Dabei seit:
    09.10.2006
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Masch.bau.ing.
    Ort:
    Ulmer Raum
    Ansonsten kann man ja zum Heizsystem fast immer sagen:
    Hohe investitionen, geringe Betriebskosten
    Geringe Investition, höhere Betriebskosten.
    D. h. ich kann eine billige Gastherme einbauen, die kostet mich nicht viel in der Anschaffung, bläst aber eine Menge Gas durch dass ich dann halt zahlen muß.
    Oder ich investiere in eine WP mit Flächenheizung und habe weniger laufende Kosten.
    Pellets fallen ein bischen aus dem Rahmen, seit die doch auch recht teuer geworden sind .
    Anfangs (als die Tonne noch sehr günstig war) galt da das gleiche wie bei den WP.

    Wenn du ein gut isoliertes Haus hast, kann es sein, es lohnt sich eine WP nicht, weil dein Gas/Ölverbrauch so gering ist, daß der Verbrauch eh nicht so ins Gewicht fällt.

    So mal meine Überlegungen die ich beim Bau hatte.

    mfg
     
  7. #27 th_viper, 16.10.2007
    th_viper

    th_viper

    Dabei seit:
    03.11.2004
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Oder genau deswegen wäre es bei Euch sinnvoll.
    Ich hatte bei uns mit der KWL noch nie den Wunsch, lüften zu müssen, außer es war zu warm im Raum.
     
  8. #28 abrosda, 02.11.2007
    abrosda

    abrosda

    Dabei seit:
    21.06.2007
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Stuhr
    Wenn der Hausentwurf steht, dann lass Dir eine Heizlastermittlung machen und schreib einfach Wärmepumpen Firmen an (z.B. Ochsner, Ökotherm, oder wen auch immer), Lass Die von einem 'normalen' Heizi eine Gasthermen Lsg ausrechnen und schau halt was ein Pelletsofen kostet (für die Pellets brauchst du auch noch Lagerraum!). Dann schau was Du bezahlen kannst.

    Und plan vielleicht am besten von Anfang an mit einer NT Fußbodenheizung mit vernünftigem Verlegeabstand (<=10cm), dann kannst Du später immer noch die Heizart wechseln.
     
Thema:

Wie heize ich am besten- Gas? Pellets? Erdwärme? Solar?

Die Seite wird geladen...

Wie heize ich am besten- Gas? Pellets? Erdwärme? Solar? - Ähnliche Themen

  1. Fehlendes Heizen gedämmter Dachboden

    Fehlendes Heizen gedämmter Dachboden: Im EFH KFW55 mit folgendem Dachaufbau (6cm Holzfaserdämmplatte, Zwischensparendämmung, OSB, Gibskarton) gehört das DG zur thermischen Hülle des...
  2. KMF im Heiz/Wäschekeller

    KMF im Heiz/Wäschekeller: Hallo zusammen, mache mir wirklich Sorgen um unsere Gesundheit, haben 2 Kinder. Wir besitzen seit 9,5 Jahren ein Haus von 1972 und im...
  3. Heizen einer Unbewohnte Wohnung im Winter

    Heizen einer Unbewohnte Wohnung im Winter: Hallo zusammen, Ich hätte Mal eine Frage : wenn eine Wohnung in einem Mehrparteienhaus unbewohnt ist, die Heizung aber auf 18°C eingestellt ist,...
  4. Massives Gartenhaus / Laube wie am besten heizen?

    Massives Gartenhaus / Laube wie am besten heizen?: Hallo zusammen, Mein Vorbesitzer hat vor einigen Jahren im Garten ein massives Häuschen aus Porenbetonstein gebaut (ca. 30qm groß). Müssten...
  5. Die beste Variante mi Holz zu heizen???

    Die beste Variante mi Holz zu heizen???: Hallo! Wir leben in Griechenland,auf der Insel Creta,umd moechten einen neuen Heizkessel einbauen,brauche Tips!!!Was ist besser Holzvergassser...