Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 48

Beruf
    x
    Benutzertitelzusatz
    fertiger Bauherr

Absoluter Newbie möchte bauen

Hallo allerseits.

erstmal ein großes Dankeschön für dieses Forum. Es hat schon einige Fragen beantwortet.

Nun zu meinem Anliegen:

Wir mochten gerne ein bezugsfähiges Haus bauen lassen und sind in der Endauswahl bei zwei Firmen gelandet. Dazu würde ich Sie gerne bitten, mal in die Standard Bauleistungsbeschreibungen zu schauen und mir Ihre Meinung mitzuteilen, welche der beiden Sie für die Bessere halten.

Die Preise habe ich mal weggenommen, nur soviel: eine ist günstiger als die andere (ca. 5000 EUR), eine baut als Wärmepumpe Heliotherm ein, die andere Buderus oder Stiebel Eltron.

Des weiteren noch die Frage, gibt es ein Lexikon hier, wo alle Begriffe erklärt sind? Z.B. wo ist der Unterschid zwischen Drempel und Kniestock.

Wie gesagt wir sind absolute Laien und ich hoffe, es ist keiner böse wenn, wir hier für viele wahrscheinlich total normale Sachen in Frage stellen.

Danke und Gruß

Rolf

P.S. Der Keller wird ca. 80 cm hochgesetzt, in welcher Kostenhöhe kann man da eine weiße Wanne einplanen?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Absoluter Newbie möchte bauen

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Elektriker
    Benutzertitelzusatz
    Bauherr + Stromer

Ich kann

bei beiden Beschreibungen nur was zur Elektroinstallation sagen: Völlig ungenügend !
    Die beschriebene Ausführung bei beiden entspricht nicht mal dem Standar "Sozialer Wohnungsbau"
    schau hier mal nach, da gibts auch noch einige Links.
    http://www.bau.de/forum/installation/407.htm

Beruf
    GF eines Holzbauunternehmens

Ich will

hier nur etwas zu den Zimmererarbeiten sagen.

1.) Schnittklassen AB sowie Güteklasse 2 sind zwar immer noch geläufig, aber seit Erscheinen der DIN 1052-1 A1 im Oktober 1996 nicht mehr regelkonform.

Eingeführte Baubestimmungen
    DIN 1052-1 A1: Holzbauwerke; Berechnung u. Ausführung; Änderung

Im gesamten Text werden die bisherigen »Güteklassen I, II, III« durch die »Sortierklassen S 7, S 10, S 13, MS 7, MS 10, MS 13, MS 17 nach DIN 4074-1 ersetzt. Dieses erfordert Änderungen in den folgenden Abschnitten:
    - Zu 3.4: In den Aufzählungen a) und b) des 2. Absatzes wird »Güteklasse« durch »Sortierklasse« ersetzt.
    - Zu 5.1.2: Im 1. Satz werden »Güteklassen« durch »Sortierklassen«, im 2. und 4. Satz wird »Güteklasse durch »Sortierklasse« ersetzt.

2.) Was ist profiliertes Schichtenholz ?? - eine Sperrholzplatte, oder Fichtenholz ??

Themenstarter

Beruf
    x
    Benutzertitelzusatz
    fertiger Bauherr
    Wow, superschnelle Antworten! Danke

@manni: Ist das mit dem sozialen Wohungsbau nur auf die Elektro bezogen oder auf die gesamten Baubeschreibungen?

@NBasque: d.h. ich sollte drauf bestehen, daß diese DIN in den Text geschrieben wird ?
    Aber wenn, diese DIN schon seit 96 besteht, warum wird dann (habe 3 Baubeschreibungen gelesen) immer noch Güteklasse 2 angesprochen?

zu 2. werde ich nachfragen
    Rolf

Experte im Forum
    Beruf
    SV für Schäden an Gebäuden, Bauüberwachung, Bauleitung, Dipl.-Ing.
    Benutzertitelzusatz
    .

zumindest

ist das Aussenmauerwerk mal wieder atmungsaktiv.

Beruf
    GF eines Holzbauunternehmens

Warum

Leider kann ich Ihnen nicht beantworten, warum immer noch auf Grundlage alter Bestimmmungen gearbeitet wird.

Das betrifft nicht nur die Baubeschreibung, das betrifft auch einige Statiker, die in ihren Vorgaben immer noch Holz nach alter Norm fordern.

Ich will es einmal vorsichtig formulieren.

"Es ist nicht immer einfach, auf dem aktuellen Stand zu sein - im Baugewerbe herrscht immer noch eine Basisweisheit vor - das machen wir seit 20 Jahren so..... "

Übertragen auf EDV würde es nichts anderes bedeuten, als daß immer noch Holorith-Karten gelocht würden.

Bauexpertenforum Avatar von Josef
    Beruf
    Bauunternehmer
    Benutzertitelzusatz
    Bauunternehmer

"bisschen"

mager die Baubeschreibung ... um ned grad dürftig zu sagen ... vielleicht erklärt ja Hr. Priess was er mit "ist das Aussenmauerwerk mal wieder atmungsaktiv." meint ??? ... versteht ja kein Mensch (!)

"ahja" es ist unüblich bei einem EFH 30cm starke Aussenwände zu nehmen ... welche Wärmeleitzahl welcher Ziegel ?

"auch" fehlen mir hier die Angaben zur Statik bzw. Grundgutachten ???

"ich" bleib dabei dürftig ... mit der Baubeschreibung dürfen Sie nichts erwarten (!)

MfG

Themenstarter

Beruf
    x
    Benutzertitelzusatz
    fertiger Bauherr
    Hallo,

nach den ganzen Leseerfahrungen hier ist mir schon klar, daß da nicht viele Details drinstehen. Nur was müßte denn in einer Standard Bauleistungsbeschreibung drinstehen, damit ich, bzw. Sie echte Info's bekommen ?

Danke Rolf
    Geändert von Roka (19.09.2003 um 22:48 Uhr)

Bauexpertenforum Avatar von Bruno
    Beruf
    Architekt
    Benutzertitelzusatz
    Architekt
    Ich wiederhole der Einfachheit halber meinen Beitrag im Thread http://www.bauexpertenforum.de/showt...t&pagenumber=2
    Der passt nämlich genauso hier:

----------------
    "ganz schöner Kraftakt was ihr da vorhabt mit der Überprüfung einer Baubeschreibung.

Als Architekt bin ich diese Herangehensweise nicht gewöhnt.

Ganz vorn muss stehen: was will ich als Bauherr eigentlich haben? Hier ist der Bauherr gefordert, das geht auch nicht in Stunden, sondern dauert Tage, Wochen, Monate. Und das dauert sogar während der Bauphase noch an.

Dann muss die Frage kommen: steht das was ich haben will auch in der Baubeschreibung drin oder bekomme ich dort etwas anderes, vorkonfektioniertes?

Erst als drittes kann ich dann nachsehen, ob ein juristischer Dissens zwischen Wunsch und Angebot vorliegt, ob der Anbieter also "unscharf" formuliert hat.

Die gesamten anerkannten Regeln der Technik in eine Baubeschreibung reinzuformulieren ist ein Ding der Unmöglichkeit. Das schaffen wir im Forum nicht in ein paar Stunden. Insofern kann ich jede, auch noch so umfangreiche Baubeschreibung als unvollständig runtermachen.

Eine Baubeschreibung muss man immer im Zusammenhang mit Entwurf und Preis sehen. Natürlich sind mehr Steckdosen besser, aber wenig Steckdosen sind vielleicht Voraussetzung für den niedrigen Preis. Für manchen ist am Fenster nur wichtig, dass Licht reinkommt. Dann darf es auch ein einfaches Fabrikat sein. Zu allem gibt es eine bessere Alternative, aber nicht zum angebotenen Preis. Insofern ist die Baubeschreibung dann nicht zu kritisieren."
    ----------------

Für mich ist die ideale Baubeschreibung eine Zusammenstellung der Leistungsverzeichnisse sämtlicher Gewerke, Gesamtumfang sagen wir mal 400 Positionen bzw. 100 Seiten. Erst dann steht alles drin.

Was eine Baubeschreibung mindestens enthalten sollte steht in den "Mindestanforderungen an Bau- und Leistungsbeschreibungen für Ein- und Zweifamilienhäuser" des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Wohnungswesen:
    http://www.kompetenzzentrum-iemb.de/...sbesch_web.pdf

Themenstarter

Beruf
    x
    Benutzertitelzusatz
    fertiger Bauherr
    Hallo Bruno,

danke für den Link, wird gleich gelesen.

Sicher, ich muß in den Leistungsbeschreibungen die einzelnen Punkte, bezüglich des Preise natürlich auseinanderklamüsern, bin ja auch fleißig dabei. Das Problem dabei ist halt nur, wann bekomme ich die für die Profis die wichtigen Infos. ich denke mal, dies wird erst geschehen, wenn ich den Bau-Vorvertrag unterschreibe, mich also entschließe mit a oder b zu bauen.

Es wird sicherlich keiner vorher bereit sein, einen ausfürhlichen Bauvertrag blanko rauszurücken.

@Josef: Es sind Poroton Plan T12, und warum sind 30'er Wände ungewöhnlich? (oder 36,5 cm T14).

Gute Nacht

Rolf

P.S. ich habe hier übrigens schon eins gelernt: Es wird auf jeden Fall ein Bodengutachten gemacht.

Bauexpertenforum Avatar von Josef
    Beruf
    Bauunternehmer
    Benutzertitelzusatz
    Bauunternehmer

"wegen"

der Deckenabmauerung (Klicken bitte) ... bei Wandstärke 30cm sollte man keine Deckenabmauerung nimmer vornehmen ... "ABER" andererseits ohne Deckenabmauerung hat man draussen die Dämmung = meist Problem mit dem Putz weil´s nimmer monolitisch ist ... "nein" 30cm Aussenwände findet man eigentlich nur bei Bauträgerkisten im Geschosswohnungsbau ... "naja" die werden schon wissen was sie tun ... "IHNEN" empfehle ich "aber" beim EFH 36,5cm Aussenwände samt Deckenabmauerung "PLUS" den T14 ... übrigens hat der T12 mit Wandstärke 30cm einen U-Wert von 0,36 W/(m2K) ... dagegen hat der T14 nen U-Wert von 0.35 und wenn´se nun noch das V-Plus-System (wieder klicken) einsetzen dann haben Sie bereits die halbe Miete ... "NUR" ob dabei IHR Bauträger mitspielt kann ich Ihnen ned beantworten

MfG

Bauexpertenforum Avatar von mls
    Beruf
    twp, bp

Lächeln 2 überraschungen ...

Original geschrieben von Roka
    Hallo Bruno,
    Es wird sicherlich keiner vorher bereit sein, einen ausfürhlichen Bauvertrag blanko rauszurücken..
    komisch. was die bt´s und gu´s immer für probleme haben

P.S. ich habe hier übrigens schon eins gelernt: Es wird auf jeden Fall ein Bodengutachten gemacht.
    das ist dann doch eine gute nachricht (nein, ich mach keine bodengutachten )

Experte im Forum
    Beruf
    SV für Schäden an Gebäuden, Bauüberwachung, Bauleitung, Dipl.-Ing.
    Benutzertitelzusatz
    .

ad Herr Thalhammer

warum so förmlich?

Atmungsaktiv steht in der Baubeschreibung, stimmt, das versteht kein Mensch, aber die die das schreiben wissen das auch und machen trotzdem seit jeher damit Werbung !

Was soll man nun davon halten?

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Bauexpertenforum Avatar von Bruno
    Beruf
    Architekt
    Benutzertitelzusatz
    Architekt

mehr Technisches gibts nicht

Hallo Roka,

Das Problem dabei ist halt nur, wann bekomme ich die für die Profis die wichtigen Infos.

Ganz einfach: es kommen keine weiteren technischen Infos! Der Vertrag wird nur Juristisches enthalten, dazu Termine, Preis, Zahlungsplan u.ä., und er wird auf die ausgehändigte Baubeschreibung und auf Zeichnungen verweisen.

Beruf
    Dipl. Bauingenieurin
    Benutzertitelzusatz
    high tech heXenhäuser

Hallo Roka,

Hier ein paar Punkte, die manche BH-en nicht vermissen mögen und dafür ordentlich zahlen dürfen.

Zuvor aber kurz zur EnEV:
    Der Nachweis nützt gar nix, wenn er nicht komplett ist. Also genaue Angaben zu Aufbauten und Materialkennzahlen enthält. Diese könnt Ihr kontrollieren, weil’s auf der Verpackung od. z.B. auf den Materialien selbst angegeben ist

- Baugrundgutachten ist ok., ist der Aufpreis für eine WW fixiert?
    ( Extrakosten aus Baugrund trägt immer BH )
    - Wer trägt Kosten für Statik?, EnEV?, Planung war ja enthalten oder?
    - 30 cm Außenwände eher ungewöhnlich ohne zusätzliche Dämmung
    - Dämmung des Daches nur 18 cm???
    - komfortable Steuerung für die gewünschte WP-FB-Heizung ( da gibt’s auch Billigvarianten)
    - Harfentreppe ist billigste Variante
    - natürlich und immer wieder die Steckdosen, bzw. Elektrik,
    - Leerrohre für PC, Telefon?
    - Fenster (K) U-Wert Glas sagt nicht alles, gesamt U-Wert ist gefragt, Achtung auch bei Dachflächenfenstern
    - Entwässerung nach DIN ( siehe auch Link von Bruno und meinem Beitrag zu Kellerentwässerung)
    - Regenwasser wohin? Preis?

Ein BGB Vertrag (5 Jahre Gewährleistung) mit Ausführung nach VOB (Verlängerung der Gewährleistung) gefällt mir schon mal ganz gut.
    Nur sucht Euch zusätzlich noch einen Berater, Archi. od. Bauing., der mit diesen Grundlagen umgehen kann und die Ausführung kontrolliert. Die beste Baubeschreibung schützt nicht vor dem Pfusch, den manche Firmen liefern, die so billig anbieten dass sie keine deutschen Handwerker mehr haben. ( Fremdsprachenkenntnisse in polnisch, tschechisch sind nicht erforderlich, aber Kenntnis der VOB und der relevanten DIN’s

Hexengruß