Absoluter Newbie möchte bauen

Diskutiere Absoluter Newbie möchte bauen im Schlüsselfertig Bauen ? Forum im Bereich Rund um den Bau; @Roka und alle anderen Wer sich auf diese Baubeschreibung einläßt, gehört der Katze ... Nicht einmal geschenkt wollte ich diese Hütte!!!!!

  1. haera

    haera Gast

    @Roka und alle anderen

    Wer sich auf diese Baubeschreibung einläßt, gehört der Katze ...

    Nicht einmal geschenkt wollte ich diese Hütte!!!!!
     
  2. Roka

    Roka

    Dabei seit:
    18.09.2003
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    x
    Ort:
    bei Potsdam
    Benutzertitelzusatz:
    fertiger Bauherr
    Hallo Haera,

    könntest Du das mal bitte etwas weiter ausformulieren. Damit kann ich nicht viel anfangen, weil es nicht mal gerade billige Anbieter sind.

    Danke

    Rolf
     
  3. haera

    haera Gast

    Baubeschreibung

    ich habe mir die Baubeschreibung auf meinen Rechner geladen - ich werde bis morgen zu den einzelnen Leistungsbeschreibungen Stichwortartig Stellung nehmen. Es gibt mittlerweile eine vom Bundesministerium für Verkehr, Bau- und Wohnugswesen eine Broschüre: Mindestanforderungen an Bau- und Leistungsbeschreibungen für Ein- und Zweifamilienhäuser; die gibt es auch zum Download als pdf, aber wo, weiß ich nicht mehr - vielleicht hilft googeln oder sonst nochmal mailen, ich habe sie und kann sie zumailen, brauche dann halt Ihre Mailadresse
     
  4. #44 Roka, 25.09.2003
    Zuletzt bearbeitet: 25.09.2003
    Roka

    Roka

    Dabei seit:
    18.09.2003
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    x
    Ort:
    bei Potsdam
    Benutzertitelzusatz:
    fertiger Bauherr
    Hallo,

    die Musterbaubeschreibung ist schon gefunden, und einem Anbieter bereits vorgelegt, welcher auch bereit ist diese auszufüllen.

    Danke und Gruß

    Rolf

    http://www.bau-doc.de/download/musterbbs.pdf
     
  5. Ebel

    Ebel

    Dabei seit:
    05.07.2002
    Beiträge:
    675
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Physiker
    Ort:
    14822 Borkheide
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl-Physiker
    Gemeint sind aber die Mindestanforderungen des Bundesbauministeriums oder direkt die Mindestanforderungen.

    Auf Seite 6 sollte die Prüfung der Luftdichtheit vereinbart werden - das ist der Blower-Door-Test (BDT). Der zusätzliche Baubetreuer, der nur im Interesse des Bauherrn darauf achtet, daß keine (zumindest fast) Mängel durchrutschen fehlt allerdings darin - ist aber auch nicht mit dem Auftragnehmer zu vereinbaren. Vereinbart muß nur werden, das der Bauherr (und von ihm beauftragte Personen) das Recht haben jederzeit die komplette Baustelle zu besichtigen.
     
  6. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
    Die von haera in Bezug genommene Broschüre ist bereits auf Seite 1 dieses Threads verlinkt, hier nochmal:

    http://www.kompetenzzentrum-iemb.de/informationssystem/downloads/themen/Leistungsbesch_web.pdf

    Die Beschreibung der Verbraucherzentrale ist in die Jahre gekommen und in vielen Punkten kritikwürdig. Sie setzt m.E. auch falsche Schwerpunkte, widmet der Elektroinstallation mehrere Seiten, während wirklich Wichtiges mit einer Zeile oder gar nicht behandelt wird.

    Wahllos ein paar Kritikpunkte:

    noch k-Werte statt U-Wert
    kein Hinweis darauf, wer das Baugrundrisiko trägt
    kein Hinweis auf Normen bei Abdichtung und Drainung
    kein Hinweis auf Dämmung von Kellerwänden zum evtl. beheizten Treppenhaus (EnEV unbekannt)
    keine qualitative Beurteilung der ausführlich beschriebenen Konstruktionen (z.B. Außenwände) möglich
    nichts zur Bauphysik, z.B. Tauwasser
    keine Aussagen zum luftdichten Bauen (z.B. im Dach)
    Kapitel zum U-Wert der Fenster nicht auf aktuellem Stand
     
  7. MB

    MB Gast

    Was habe ich denn dann geladen?

    DM habe ich auch. Genau wie k- statt U-Werte. Aber bei mir ist Baugrundrisiko drin, sogar Blower-Door-Test.

    Grundsätzliche Kritik teile ich, bin aber vorsichtig, weil es offensichtlich verschiedene Versionen gibt.

    Das sollten wir zunächst klären.
     
  8. Ebel

    Ebel

    Dabei seit:
    05.07.2002
    Beiträge:
    675
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Physiker
    Ort:
    14822 Borkheide
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl-Physiker
    Entschuldige Bruno - ich wußte, daß ich es erst kürzlich gelesen hatte. Da ich aber nicht mehr wußte wo, habe ich mich übers Ministerium durchgehangelt.
     
Thema:

Absoluter Newbie möchte bauen

Die Seite wird geladen...

Absoluter Newbie möchte bauen - Ähnliche Themen

  1. Wann ist ein Gewebe absolut angebracht ?

    Wann ist ein Gewebe absolut angebracht ?: Nur im Aussenbereich, oder innen auch wenn man ganze Räume verputzt ? Ohne Gewebe würde es schon um einiges/„ schneller gehen
  2. absoluter Neuling was das Bauen angeht

    absoluter Neuling was das Bauen angeht: Hallo zusammen, ich bin ein absoluter Neuling was das Thema Bauen angeht und erhoffe mir etwas Unterstützung. Zur Vorgeschichte und den...
  3. Wie "gut" sollten Nebeneingangstüren sein? (Achtung, absolute Laienfrage!)

    Wie "gut" sollten Nebeneingangstüren sein? (Achtung, absolute Laienfrage!): Hallo liebe Bauexperten, bei der Auswahl der Nebeneingangstüren und der Haustür frage ich mich gerade folgendes: Laut unserem Planer gibt es...
  4. absolut ebene Fläche mit verdichtetem Schotter und Splitt möglich?

    absolut ebene Fläche mit verdichtetem Schotter und Splitt möglich?: Ich überlege neben andern Optionen, das Streifenfundament einer Containeranlage lediglich aus Schotter und Splitt ohne Beton auszuführen. 85 cm...