Theorie und Praxis

Diskutiere Theorie und Praxis im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; 2-3l pro Tag nur für WW ist viel WW Aufbereitung. 20-30kWh. ... Da stecken also ordentlich Verluste drin. Ja, das ist es, was ich...

  1. #21 MasterQ, 14.12.2007
    MasterQ

    MasterQ

    Dabei seit:
    27.08.2006
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    östlicher Wetteraukreis
    Ja, das ist es, was ich meinte mit, ist mal gut alles niederzuschreiben.

    Dass wir mehr an Öl brauchen um WW zu machen als im alten Haus, ist mir ja aufgefallen. Dass das aber so grass ist erst gestern abend. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann hatten wir im anderen Haus mit vergleichbarem Wasserverbrauch nur rund einen halben Liter am Tag verbrutzelt. Das war zwar eine andere Heizung, aber die war älter, größer, also ungünstiger.

    Kann ich den aktuellen Verbrauch für WW auf das alte Maß von einem halben Liter drücken, dann relativiert sich mein Gesamtverbrauch drastisch. Dann geht nämlich der Gesamtverbrauch um fast 1/3 zurück. :wow

    Das war der Verbrauch über 13 Monate!

    Details hab ich nicht im Kopf, müsste in die Unterlagen kucken. Kann nur sagen, dass formell die KfW60 Kriterien erfüllt sind. Ob natürlich alles so aufgebaut ist, wie im Gutachten angebommen, kann ich nicht beantworten. Ich hab das Haus nicht gebaut, sondern (fast) fertig gekauft.

    Was ich sehen kann, ist, dass auf'm Dach die Isolation zum OG OK scheint. Es fehlen nur ein paar Bahnen Isolierung in der Schräge, also nach außen. Deshalb hatte ich ein Funkthermometer hingelegt und beobachtet, wie die Temperatur auf dem Dachboden ist. Die Isolierung müsste man nocht vervollständigen, hatte aber aufgrund der doch deutlich höheren Temperatur unterm Dach zur Außentemperatur keinen akuten Handlungsbedarf gesehen.

    Versteh' ich jetzt nicht. Was macht der Brenner nicht mit? Die 21kW hab ich vom Typenschild abgelesen, denn da stand PN 21kW und QN 22,4 kW.

    gute Frage, der Kenntnisstand ist der. Es geht eine isolierte Kupferleitung vom Wassertank mit den anderen Leitungen nach oben und verschwindet irgendwann im Versorgungskanal. Ein Fachmann hatte mal drüber gekuckt und sich gewundert, denn diese Leitung wäre eine Zirkulation, ist aber definitiv oben nicht angeschlossen. Drehe ich nach langer Zeit im OG den Warmwasserhahn auf, dauert es bis heisses Wasser kommt. Im Ruhezustand fühlt sich die Leitung für heisses Wasser auch komplett ausgekühlt an.

    Eine Zirkulationspumpe gibt es. Die scheint nicht zu laufen. Ist mir zumindest bisher nicht aufgefallen.

    Nein. Könnte ich mal tun. Ginge aber nur, wenn die anderen Hausbewohner ausgeflogen sind. Heizung im Moment über Stunden abschalten und T-Abfall protokollieren ist problematisch.

    Seh ich auch. Im Moment ist mein Undichtigkeitsproblem ziemlich nach hinten gerutscht.

    Gruß

    MQ
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Guten Morgen,

    so jetzt habe ich den Kopf wieder etwas frei.

    Um den Verlust des Speichers zu messen eignet sich die Nachtabsenkung. Wichtig ist, daß keine WW Entnahme erfolgt. Ansonsten könnte man auch über die Brennerlaufzeit während der Nacht die Energie berechnen die zusätzlich zum Verlust in den Speicher gepumpt wurde. Hier wären jedoch auch die Kesselverluste enthalten, so daß man das Ergebnis nicht nur auf den Speicher beziehen könnte.

    Fällt die Temperatur beispielsweise von 60°C auf 50°C, dann hätte der Speicher in etwa 1,9kWh verloren. Die Rechnung ist hinreichend genau. Um noch exakter zu messen, müßte man den Temperaturverlauf im Speicher berücksichtigen. Aber wir wollen es ja nicht übertreiben.

    Zur Leistung des Kessels mit 21kW wäre zu sagen, daß noch nicht feststeht mit welcher Brennerleistung der Kessel wirklich befeuert wird. Die Leistung des Brenners kann man über die eingesetzte Düse und den Pumpendruck bestimmen. Genauer wäre wohl ein Ölzähler in Verbindung mit einer Zeitmessung, aber die Düse/Pumpendruck Methode gibt schon einmal einen Richtwert. Auch hier gilt, wir wollen ja nicht auf xx Stellen hinter dem Komma rechnen.
    Vielleicht hat der Heizer bei der letzten Wartung ein Protokoll hinterlassen wo man Düsengröße und Pumpendruck nachlesen kann. Schau auch mal in das Messprotokoll vom Schorni und poste die Daten hier. Vielleicht findet man dort noch einen Anhaltspunkt.

    Das mit der Zirkulation klingt etwas konfus. Entweder eine Leitung, dann auch richtig angeschlossen, oder die Leitung fachmännisch stilllegen. Es darf kein Stagnationswasser in der Leitung verbleiben!!!

    Wegen der Zirkulationspumpe wäre zu klären ob wir hier beide von Äpfel reden. Ich meinte eine Zirkulationspumpe für das Warmwasser. Eben die Pumpe die in der Zirkulationsleitung hängt und dafür sorgt daß an jeder Zapfstelle sofort WW zur Verfügung steht. So eine Pumpe scheint also nicht vorhanden zu sein (gut so).

    Ansonsten gibt es ja noch weitere Pumpen in einer Installation die jedoch mit der WW-Zirkulation nichts zu tun haben (Bsp.: Heizkreispumpe, Speicherladepumpe, etc.).

    Das Ziel sollte sein, den Ölverbrauch für die WW Aufbereitung auf <1Liter zu bringen. Dann sind wir zwar noch nicht optimal, aber zumindest mal im "grünen" Bereich.

    Noch ein Punkt, vielleicht habe ich das auch überlesen. Wird das Haus mit Heizkörpern oder FBH geheizt? Welche VL Temp. bei welcher Außentemp.?

    Gruß
    Ralf
     
  3. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    Details zum Haus:

    ich dachte hier mehr an Wandstärke+Material, Fenster, Dachdämmstärke...
    gruss bernix
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich glaub´ der Bernix möchte schnell eine online Heizlastermittlung machen...:biggthumpup:

    Gruß
    Ralf
     
  5. #25 MasterQ, 14.12.2007
    MasterQ

    MasterQ

    Dabei seit:
    27.08.2006
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    östlicher Wetteraukreis
    n'abend

    Ich hatte erwähnt, dass ich das aus den Unterlagen entnehmen muss. Ich habe da nun reingekuckt und ich muss sagen, dass ich auf Anhieb nicht komplett durchblicke.

    Titel: Wärmebedarfsausweis nach §12 Wärmeschutzverordnung ... vom März 2000

    Umfassungsfläche: 362m2
    Beheiztes Bauwerksvolumen: 498m3
    Berechneter Jahresheizbedarf: 59,21 kWh/m2/a
    nutzbare solare Wärmegewinne: 1530 kWh/a

    Wandaufbau (k-Wert 0,203W/m2/K
    Gipskarton - 1,25cm
    Flachpressplatten - 1,3 cm
    Polyethylenfolie
    Steinwolle - 14cm
    Flachpressplatte - 1,3cm
    Polystyrol Hartschaum - 4cm
    Putz - 5cm

    Haustür Thermolith k-Wert 1,3W/m2/K

    Dach k-Wert 0,184 W/m2/K
    Gipskarton
    Luftschicht ohne Außenluftverbindung - 2cm
    Folie
    Steinwolle - 20cm

    Dach2 k-Wert 0,185 W/m2/K
    Gipskarton
    Luft - 2,4cm
    Folie
    Steinwolle - 20 cm
    Tyvek HD-Plus

    Fenster Thermolith SSW 1.1 k-Wert 1,3 W/m2/K

    kannste was damit anfangen??

    Gruß

    MQ
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die Daten lesen sich gut, aber das bestätigt nur meine Vermutung, daß Du mit Deiner Heizleistung wahrscheinlich 5 Häuser versorgen könntest.

    Oder anders ausgedrückt, Deine Anlage produziert ganz ordentlich Verluste.

    Gruß
    Ralf
     
  7. #27 MasterQ, 14.12.2007
    MasterQ

    MasterQ

    Dabei seit:
    27.08.2006
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    östlicher Wetteraukreis
    An der Steuerung werden nur die ganzen Betriebsstunden angezeigt. Ich müsste daher die Brennzeiten mitprotokollieren. Schwierig.

    Ich dachte daran die WW Temperatur abzulesen, dann Brenner aus und regelmäßig ablesen. MIt 1/e fitten, dann hab ich meinen Wärmeverlustkoeffizienten.

    Laut Protokoll 1 Düse 0,45 80HF, Druck 17 bar

    Aaaalllllsooooo,

    Kessel hat einen Brauchwasseraustritt. Dieser verzweigt kurz nach dem Brenner zur Küche und zum Kamin an dem alles nach oben geführt wird.
    Der Kessel hat auch eine "Zikulationseintritt" !! Da sitzt eine Pumpe von WILO. Komisch kommt mir vor, dass sich das "Eintritt" nennt, der Pfeil auf dem Pumpenstück, der die Pumnprichtung angibt, vom Kessel weg zeigt. Das Rohr geht von der Pumpe weg und wird eng am anderen Warmwasserrohr ins OG geführt. Hier komm ich Gottseidank gut an den Kamin ran. Beide Rohre verschwinden dort im Fussboden zum Bad.

    Wie schon erwähnt kann die Zirkulation nicht angeschlossen sein, da wir merklich, sprich relativ lange warten müssen, bis warmes Wasser kommt. Die "Zirkulation"-Leitung ist aber durch die Isolierung hindurch merklich warm.

    Ich werde morgen, da heute nicht mehr möglich, Sohnemann schläft, mal kucken, ob wir nicht mit Warmwasser unsere Schei..e wegspülen. Zirkulation definitiv nicht am Waschbecken, an der Dusche und nicht an der Badewanne angeschlossen. Wo sonst??

    Immerhin gibt es einen Absperrhahn direkt vor der Pumpe. Ich denke, in einer Schnellaktion kann ich da mal zudrehen.

    hatte ich schon erwähnt, Heizkörper!

    Vorlauftemp kann ich nicht genau sagen. Die Steuerung will eine "Tagestemperatur"-Vorgabe und errechnet laut Bedienanweisung aus dieser und der Außentemperatur eine optimale Vorlauftemperatur. Eingegeben sind 22°C. Ich kann am Thermometer am Steigrohr erkennen, dass die Vorlauftemperatur über 60°C beträgt.

    Ich mach jetzt Feierabend und überlege mir, wem ich in den Hintern beiße, wenn die Zirkulationsleitung tatsächlich am Spülkasten endet. :mauer
    Aber so blöd kann keiner sein! Oder doch? Hatte schon mal so einen Klopper in der Elektroinstallation. Da war ein FI als Sicherungsersatz eingebaut. Alle Sicherungen waren raus und das komplette Bad hatte trotzdem vollen Saft. Der Verbrecher war gelernter Elektriker, der :yikes bei einem Heizungsbauer gearbeitet hatte. Und der hatte auch die Heizung installaliert!! :fleen


    Gruß

    MQ
     
  8. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Ot

    Das war damals ein Spass als die Sanitärer kurz vor der Abnahme, beim 9-Familienhaus, merkten das Sie im Keller Warm und Kalt vertauscht hatten. :D
    :mauer :mauer :mauer

    Grüsse
    Jonny
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Also ein paar Punkte die mir auffallen.

    Mit einer 0,45er Düse und 17 bar schätze ich mal etwa 30kW Brennerleistung. Das kann doch nicht sein...betreibst Du ein Großkraftwerk?

    Dann die Sache mit den 60°C am Vorlauf, das lässt sich sicherlich noch reduzieren. Ich möchte nicht wissen wie hoch der Vorlauf ist wenn es mal richtig kalt wird. Momentan haben wir ja noch humane Temperaturen.

    Ich gehe mal davon aus, daß an jedem Heizkörper eine Rücklaufverschraubung vorhanden ist. Sind die Ventile (und Thermostat) am Heizkörper montiert? Dann wäre mal interessant zu wissen, ob es sich um voreinstellbare Ventile handelt. Tja, und dann käme (später) auch noch das Thema hydr. Abgleich auf den Tisch....aber soweit sind wir noch nicht.

    Wegen der Zirkulation....nur abdrehen wenn die Pumpe nicht eingeschaltet ist (bzw. einschalten kann). Es muss nicht sein daß das Teil mit aller Kraft gegen die Absperrvorrichtung pumpen muß...:D:D

    Ach ja, wegen der Pumpenrichtung...das kommt mir schon spanisch vor. Normalerweise ist die Zirk.leitung am Ende des WW Strangs angeschlossen und die Pumpe befördert das Wasser IN den Speicher.

    Und zu der ELi Geschichte sage ich nichts...:mauer :mauer :mauer

    Gruß
    Ralf
     
  10. #30 MasterQ, 14.12.2007
    MasterQ

    MasterQ

    Dabei seit:
    27.08.2006
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    östlicher Wetteraukreis
    hatte ich nicht vor. Gegenfrage: Was wäre eine angemessene Heizleistung?

    Im Moment steht alles auf Automatik und der Vorgabe Zimmertagestemp 22°C. Ich hatte am Anfang ein paar mal per Hand die Vorlauftemp vorgegeben. Ich hatte, glaube ich sowas wie 55°C eingestellt. Der Heitzungsfachmann, der öfters wegen einer Störung da war, hat dann alles wieder auf Automatik.

    Wie kann man denn eine optimale Vorlauftemp ermitteln? Da alles im Moment auf Automatik steht, bin ich davon ausgeangen, dass Buderus weiss, was sie tun.

    Auch ist die Vorlauftemperatur höher als 60°C. Ich erinnere mich an "Kesseltemperaturen" von knapp 80°C!

    Jetzt verlassen wir endgültig meine Fahrwasser!
    Rücklaufverschraubung?
    Die Ventile sind an dem Rohr angeschraubt, das aus dem Boden kommt. Vom Ventil ab geht es direkt in den Heizkörper. Am anderen Ende kommst wieder raus. Da sitzt wieder ein Ventil, das mit Inbus zuzudrehen ist. Letzlich verschwindet alles wieder im Fussboden.
    Voreinstellbare Ventile ? Für mich sind das normale Thermostatventile mit ner Skala von nix über Defrost, dann 1 bis 6 und Anschlag.

    Na ja, bei mir würde sie ja saugen!! :p


    MQ
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Jetzt wird´s Zeit daß ich eine Brille aufsetze oder Feierabend mache. Meinte nicht 30kW sondern 20kW...aber man kann´s ja noch genau rechnen.

    Gruß
    Ralf
     
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Bei einem KfW60 mit 130qm -> die kleinste Leistung die der Kessel noch schafft ohne daß er im Kondensat ersäuft. Dabei auch die Abgastemperatur im Auge behalten. (Thema Kondensation im Schornsein).

    Zu den Heizkörpern und den einstellbaren Ventilen kommen wir noch später. Ob die einstellbar sind, sieht man wenn der Thermostatkopf einmal abgeschraubt wird.

    Zur Heizkurve...Buderus weiß schon was sie tun, aber die kennen ja nicht Dein Haus. Deswegen muß die Heizkurve auf Dein Haus bzw. Deine Heizkörper angepaßt sein.
    Ich sag´s mal so. Im optimalen Fall könntest Du die Thermostate an den Heizkörpern komplett aufdrehen oder wegwerfen und hättest trotzdem immer die gewünschten Raumtemperaturen. Die Thermostate sollen wenn möglich nie eingreifen.
    Ich gehe davon aus, daß Du irgendwo einen Temp.fühler für die Außentemperatur hast.

    Im Moment hätten wir also 3 Baustellen mit Priorität:

    a.) Verluste minimieren, Speicher, Verrohrung prüfen
    b.) Brennerleistung prüfen, anpassen (reduzieren)
    c.) Heizkurve anpassen

    Gruß
    Ralf
     
  13. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    ........... ich bewundere immer wieder die Leute , die so viel schreiben und dann auch noch lesen können. Bei uns an der Westküste Schleswig-Holsteins nennt man diese "Sabbelpötte". Aber macht ruhig weiter :>))

    gute N8

    Bruno
     
  14. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Hallo Bruno,

    wäre das ein chatroom dann würden die Beiträge auch kürzer ausfallen. Aber gerade Du solltest doch wissen, daß man bei so einem komplexen Thema entweder richtig (dann leider etwas umfangreich) oder garnicht antwortet.

    Man überlege sich einmal die Ausgangssitzuation. Ein Haus, 7 Jahr alt, KfW60, und ein Ölverbrauch fast so hoch wie für meine Hütte Bj.´74, 260qm. Ich unterstelle dem MQ daß er das Öl nicht durch die offenen Fenster in die Umgebung heizt, also frage ich mich, was haben Planer und ausführende Firmen dort verbrochen..

    Oder anders ausgedrückt, da wird eine Hütte auf KfW 60 gerechnet und mit Steuergeldern gefördert, und liegt im realen Verbrauch trotzdem auf einem Niveau von 1960....das kann es doch nicht sein. Da können wir uns den ganzen KfW Kram gleich sparen.

    Gruß
    Ralf
     
  15. #35 Achim Kaiser, 15.12.2007
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Ich würde erst mal den zugigen Keller *dicht* machen.
    Anschliesend die *kalten* Räume vom Wohnraum trennen.
    Man sollte nicht glauben, was sich da so alles *verdünnisiert*.

    Heizkurve schein kräftig zu sein ... angesichts der Temperauren die da angesagt werden.

    Da wird sich schon noch ne Ecke holen lassen, wenn man mal anfängt genauer hinzuschauen, wo sich was *unnötig* verdünnisiert.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  16. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Hallo Achim,

    der MQ hat anscheinend einige Baustellen, doch wenn wir die alle gleichzeitig aufmachen, bekommt er von der Familie vermutlich Hausverbot..;)

    Obwohl, Weihnachtsurlaub steht vor der Tür. Da kann er die Familie unter´n Tannenbaum setzen, während Papi durch die Hütte düst, Heizkurve optimiert und hydr. abgleicht...:bounce:

    Gruß
    Ralf
     
  17. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Moin Ralf,

    das war ja auch keine Kritik. Aus meinen Worten sprach wirklich Bewunderung :shades

    Gruß

    Bruno
     
  18. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Hallo Bruno,

    noch 2-3 Beiträge, dann schicke ich ihn auf Deine Webseite. Dann hat er das Wochenende zu tun.
    Du hast nicht zufällig irgendwo ein file "Heizungsbau für Anfänger"...:D:D:D

    Gruß
    Ralf
     
  19. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Um gleich Missverständnissen vorzubeugen.

    Ich meinte, noch 2-3 Beiträge von MIR, dann ist der MQ reif für Deine Webseite...

    Aber Du weißt sicherlich wie ich das meine.

    Gruß
    Ralf
     
  20. #40 MasterQ, 15.12.2007
    MasterQ

    MasterQ

    Dabei seit:
    27.08.2006
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    östlicher Wetteraukreis
    Moin allerseits.

    Dass ich mehrere Baustellen habe, ist mir natürlich schon vorher aufgefallen.

    Ich habe allerdings ein Problem damit, Prioritäten zu setzen. Ständig habe ich den Eindruck, dass gerade was anderes wichtiger wäre. Dann lässt meine berufliche und private Situation nicht zu, dass ich am Tag mehrere Stunden ins Haus investiere. Ist leider so. Und dann hatten wir noch ein Problem mit der Küche, so dass unsere Finanzdecke inzwischen sehr dünn geworden ist.

    Wir kommen also nur sehr langsam voran.

    Ich bin euch unheimlich dankbar, dass ich etwas geleitet werde und auch merke, dass man mir helfen will.

    Inzwischen ist mir klar, dass ich jetzt schon alleine für diese Heizproblem auf das Repertoir des Projektmanagement zurückgreifen muss. Ich habe echt ein Problem, die Reihenfolge festzulegen. Ich müsste ja eigentlich ein Tür zum Heizungskeller einbauen. Geht nicht, denn es lagern dort noch Tankmodule, die gerade nicht verwendet werden (Totale Tankkapazität sind 6 Module a 750l!).
    Es lagern Kartons mit Büchern. Wegräumen ist kaum möglich, denn der Fußboden muss noch gestrichen werden, ..... und so dreht sich alles im Kreis.

    Genug gejammert, jetzt aber konkret!

    MQ
     
Thema: Theorie und Praxis
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wasserbremse zumheizen

Die Seite wird geladen...

Theorie und Praxis - Ähnliche Themen

  1. Heizlast: Theorie und Praxis

    Heizlast: Theorie und Praxis: Hallo, meine WP hat bei einer Heizlast von 6.255 W ca. 75kWh pro Tag an Wärme produziert (Verdichter + Heizstab). Da die Temperaturen in etwa...
  2. Praxis und Theorie zum Schleifen und Grundieren

    Praxis und Theorie zum Schleifen und Grundieren: Tag auch, bin gerade etwas ratlos, da ich zwei unterschiedliche Meinungen verdauen muss. Ich will meine Wände vor dem Tapezieren etwas...
  3. Traufausbildung: Theorie und Praxis

    Traufausbildung: Theorie und Praxis: Werte Dach-Experten, wir sind gerade dabei unser EFH mit maximaler Eigenleistung zu komplett zu modernisieren. Nun ist auch das Dach an der Reihe...
  4. Theorie und Praxis - Das Original

    Theorie und Praxis - Das Original: Moin, habe mal einen neuen Fred aufgemacht. Im anderen ging mein eigentliches Problem zuletzt etwas unter. Wir werden jetzt versuchen, diese...