Ergebnis 1 bis 7 von 7

Rote Fliesen für Küchenspiegel gesucht

Diskutiere Rote Fliesen für Küchenspiegel gesucht im Forum Ausbaugewerke auf Bauexpertenforum.de


  1. #1

    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Oranienburg
    Beruf
    Grafik-Designer
    Beiträge
    121

    Rote Fliesen für Küchenspiegel gesucht

    Hallo,

    mir schwirrt der Kopf ... Seit Monaten bin ich auf der Suche nach tiefroten Fliesen 10x10 oder 10x30 für die Küche. Eigentlich hatten wir uns schon für die Serie Plural 2 von Agrob Buchtal entschieden. Aber die haben die gesamte Farbpalette geändert, und das neue Rot ist etwas heller und kälter. Leider bekommt man auch keine alten Bestände mehr. (Wir brauchen knapp 4 qm.) Dann hatte ich Plano von Kermos ins Auge gefasst. Das Intensivrot war fast identisch. Aber auch hier: Farbe geändert, das neue Rot ist nicht mehr wie das alte, Mist. Felice von Jasba ist auch etwas heller, genau wie Energy von Vitra. Pro Architektura von Villeroy&Boch geht eher in Richtung Bordeau.

    In den Fliesenstudios ist die Auswahl - gerade im Bereich Architekturkeramik - oft nicht besonders groß. Kataloge helfen nur bedingt. Meist lasse ich mir Musterfliesen schicken, um dann enttäuscht festzustellen, dass der Farbton gedruckt ganz anders aussah.

    Habt Ihr noch Ideen? Es gibt ja eigentlich unzählige (auch kleinere) Fliesenhersteller, da muss doch was zu finden sein. Die im Netz angebotenen handgefertigten Fliesen aus Mexiko scheinen genau dem gesuchten Farbton zu entsprechen. Sie kosten allerdings ca. 150 EUR pro qm. Das ist mir etwas viel. Aber so sollte der Farbton ungefähr aussehen:


    (Foto: ©mexiko-fliesen.de)

    Gruß und danke,
    Enibas
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Rote Fliesen für Küchenspiegel gesucht

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Registriert seit
    01.2007
    Ort
    Thüringen
    Beruf
    Vertrieb
    Beiträge
    655
    Hallo Enibas, da hast Du wohl ein Problem - rote Fliesen wirst Du bei europäischen Herstellern nicht bekommen. Das liegt daran, daß rote Glasuren irgendwelche hochgiftigen Bestandteile enthalten.
    Ich bin mir nicht ganz sicher, aber die ehemals roten Fliesen aus dem Kermossortiment kamen IMHO von Vitra (Türkei). Dort solltest du mal suchen, ansonsten käme nur etwas unglasiertes in Betracht (ziegelrot).
    Gruß
    Erdferkel
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3

    Registriert seit
    11.2004
    Ort
    Saarland
    Beruf
    architekt
    Beiträge
    4,217
    wie wärs mit glasfliesen?
    teuer, aber von der optik unschlagbar.
    raab-karcher z.b. hat welche im programm.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #4
    Themenstarter

    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Oranienburg
    Beruf
    Grafik-Designer
    Beiträge
    121
    @Erdferkel:
    Danke, das ist ja wenigstens mal eine Spur. Sind das giftige Substanzen, die bei der Produktion entstehen?

    @sepp:
    Bei Glasfliesen gibt es m.E. meist auch eher hellere Rottöne. Außerdem der Preis ...

    Gruß und danke
    Enibas
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  6. #5
    Avatar von operis
    Registriert seit
    03.2007
    Ort
    Am Stadtrand von Berlin
    Beruf
    Fliesenleger
    Beiträge
    2,126
    Ich habe noch eine idee: monoceram

    Gibts beim guten fachhandel, wenn du interesse hast, besorge ich dir nächste woche die genauen daten des herstellers.

    Grüße operis
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  7. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6

    Registriert seit
    11.2004
    Ort
    Saarland
    Beruf
    architekt
    Beiträge
    4,217
    http://www.villiglas.at/de/glasstiles_unicolor.htm
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  9. #7
    Themenstarter

    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Oranienburg
    Beruf
    Grafik-Designer
    Beiträge
    121
    Vielen Dank an alle für die Ideen. Leider will der Fliesenleger so langsam die Bestellung abgeben ... Wie gesagt, ich suche schon eine ganze Weile. Das Problem ist bei der Farbwahl, dass man nur eine Musterfliese wirklich beurteilen kann. Die Katalogabbildungen liegen manchmal ziemlich daneben.

    Nach dem Tipp von operis habe ich jetzt in einem PDF noch ein paar Möglichkeiten gefunden, aber ob die Serien noch hergestellt werden, und ich sie irgendwo auftreiben kann, keine Ahnung. Die Website von Monoceram wird leider gerade überarbeitet. In dem wahrscheinlich abgespeckten Online-Katalog ist kein Rot zu finden.

    Marazzi: Comuni
    Appiani: Caleidoscopio
    Monoceram: Colorissima, Rainbow

    Gruß, Enibas
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen