Richtiges Verfüllmaterial?

Diskutiere Richtiges Verfüllmaterial? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; bei einem bauvorhaben ist der erdaushub vom statiker und bodengutachter als verdichtungsfähig und wiedereinbaubar eingestuft worden. dieses...

  1. #1 widder72, 02.04.2008
    widder72

    widder72

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauleiter
    Ort:
    Eisenach
    bei einem bauvorhaben ist der erdaushub vom statiker und bodengutachter als verdichtungsfähig und wiedereinbaubar eingestuft worden. dieses material wurde auch in lagen zwischen 40-50cm eingebracht und verdichtet. größere steine sind beim verdichten aussortiert worden. ein gutachter sagte nun, es soll mit "steinfreiem materail" verdichtet werden. meine frage: a) wo steht so etwas? b) dann könnte ich auch gleich muttererde nehmen...in meinen augen völliger quatsch, denn ich brauche ja einen gewissen steinanteil um überhaupt eine verdichtungsfähigkeit zu erreichen. oder sehe ich da etwas falsch?
    gibt es nun in einer din den namen "steinfrei" im zusammenhang mit verfüllarbeiten?
    wenn ja - welche steingrößen wären zulässig?
    und noch etwas: ich weiß, dass man schichten- oder lagenweise verfüllen muss...und dies in lagen um die 50cm. nun sagte der gutachter, es sollen 20cm sein....bin ich jetzt durcheinander oder er?
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Steine müssen nicht sein, sondern das material muß entsprechend wenig bindig sein.

    Was für ein "Gutachter" meinte das?
     
  3. #3 widder72, 02.04.2008
    widder72

    widder72

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauleiter
    Ort:
    Eisenach
    hallo robby
    ein bausachverständiger des bauherren...gibt es nun eine aussage über steinfreies material oder gibt es keine? kann da jemand helfen? und: in wie weit kann man den bodengutachter und statiker aus der verantwortung lassen?
     
  4. ISYBAU

    ISYBAU

    Dabei seit:
    22.08.2006
    Beiträge:
    1.686
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauing. öbuv SV Kanalsanierung
    Ort:
    Würzburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauingenieur, öbuv SV Kanalinspektion&-sanierung
    Hallo, Herr Namenloser Bauleiter, ein paar Grundkenntnisse sollten Sie schon mitbringen und ein "nun hopp" aber flott eine Auskunft-Laden ist das hier auch nicht.

    Nach bodenkundlicher Kartieranleitung fangen Steine bei einem Durchmesser von > 63mm an. Die DIN 18300 in der VOB/C greift das auf.

    Muttererde kenn ich im Fachsprachgebrauch nicht.

    Wo das mit steinfrei steht ? Hinweise dazu gibt es in verschiedenen Regelungen. Es kommt ganz auf den Verwendungszweck an. Es ist aber nicht alles in Normen geregelt.

    Je nach Verwendungszweck können Steine auch eingebaut werden. Entscheidend ist, dass es für die jeweilige Verwendung funktioniert bzw. vertraglich Forderungen eingehalten werden.
     
Thema: Richtiges Verfüllmaterial?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. verfüllmaterial

Die Seite wird geladen...

Richtiges Verfüllmaterial? - Ähnliche Themen

  1. Temperaturfühler im Trinkwasserspeicher richtig montiert?

    Temperaturfühler im Trinkwasserspeicher richtig montiert?: Ich habe eine Frage an die Experten: Wir haben einen 400Liter Trinkwasserspeicher/Pufferspeicher mit 3Kollektoren für die Solathermie installiert...
  2. Ist der Aufbau so richtig?

    Ist der Aufbau so richtig?: [ATTACH] Hallo Forumsmitgliederinnen und Mitglieder wäre dieser Aufbau für den “Boden” des Carports so richtig: Gegebenheit Bestand: U-...
  3. Gebäudeabdichtung richtig erstellen

    Gebäudeabdichtung richtig erstellen: Moin moin zusammen, Ich hab ein Efh aus dem Jahr 1977 wo auf 2 Wänden die Abdichtung neu muss. Auf Wand 1 ist im unteren Bereich gar keine...
  4. Richtige Dämmung Gaube mit Bad

    Richtige Dämmung Gaube mit Bad: Hallo Zusammen, da wir gerne unser Badezimmer im OG neu gestalten wollen habe ich mal angefangen den alten Krempel rauszureißen und musste...
  5. (Holz-)Terrasse um 50cm erhöhen - Was ist der richtige Weg?

    (Holz-)Terrasse um 50cm erhöhen - Was ist der richtige Weg?: Hallo liebes Forum, wir möchten unsere Terrasse, welche ca. 50cm unter Wohnzimmerniveau liegt, auf die gleiche Höhe des Wohnzimmers bringen....