SW-Kanal wurde verlegt-Angst Verstopfung

Diskutiere SW-Kanal wurde verlegt-Angst Verstopfung im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Ihr Lieben im Forum, am 07.03.08 hatte ich meine Frage schon einmal im Forum. Es wurde damals rege diskutiert. Der Schutzwasserkanal von...

  1. #1 hollyares, 11.04.2008
    hollyares

    hollyares

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreibkraft
    Ort:
    Ballenstedt
    Hallo Ihr Lieben im Forum,

    am 07.03.08 hatte ich meine Frage schon einmal im Forum. Es wurde damals rege diskutiert. Der Schutzwasserkanal von unserem Haus zum Hauptkanal würde in den letzten Wochen wie folgt verlegt. Eine Revisionsklappe liegt bei uns im Keller, dann geht es raus aus dem Haus, dann ca. 20 m geradeaus. Hier kommt der erste Schacht (DN 400) an der Hausecke mit einem kleinen Verfall. Nach 60 m kommt der nächste Schacht, dann wieder nach 60 m. hier geht es dann wieder mit einem kleinen Verfall um eine Ecke, dann wieder 60m. Hier liegt unser Hausübergabeschacht (wurde vom Zweckverband gesetzt). Dann sind es noch mal ca. 20 m und der Anschluss an den Hauptkanal erfolgt. Es wurde DIN 150 KG-Rohr verlegt (wurde vom Zweckverband so gefordert). Das Gefälle liegt jetzt bei 2,3 % auf der Strecke. Er herrscht ein natürliches Gefälle von Natur aus.
    Hier noch einmal mein Anliegen: Müssen wir Angst vor Verstopfungen haben, da der Weg so weit ist? Wir sind 6 Personen und es fällt mehr Wasser als feste Fäkalien bzw. Toilettenpapier an. Mache ich mir umsonst Angst?
    Ich bitte noch einmal um eure Meinung. Danke
     
  2. #2 Achim Kaiser, 11.04.2008
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Liest sich ok, was die Ausführung angeht..
    Verstopfungen lassen sich nicht vorhersagen.
    Bei Bedenken einfach in der Anfangszeit die Kontrollschächte öfter aufmachen, reinschauen und sich nicht verrückt machen.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  3. ISYBAU

    ISYBAU

    Dabei seit:
    22.08.2006
    Beiträge:
    1.686
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauing. öbuv SV Kanalsanierung
    Ort:
    Würzburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauingenieur, öbuv SV Kanalinspektion&-sanierung
    Sie machen sich umsonst Sorgen. Die beschriebene Ausführung ist i.O.

    DN 400mm Schächte sind jedoch keine Schächte im Sinne der a.R.d.T. und zu klein.

    Ich hoffe, Sie haben einen Dichtheitsnachweis und eine optische Inspektion durchgeführt. Falls nicht, unbedingt nachholen !
     
  4. #4 hollyares, 14.04.2008
    hollyares

    hollyares

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreibkraft
    Ort:
    Ballenstedt
    Eine Dichtheitsprüfung wird gemacht und es gibt auch eine Kamerabefahrung. Wird auch vom Zweckverband verlangt. Warum sind die Schächte zu klein. Gibt es da ein Problem?
    Danke im Voraus.
     
  5. ISYBAU

    ISYBAU

    Dabei seit:
    22.08.2006
    Beiträge:
    1.686
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauing. öbuv SV Kanalsanierung
    Ort:
    Würzburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauingenieur, öbuv SV Kanalinspektion&-sanierung
    Naja, Kontrollschächte haben ja eine Aufgabe. Sie schaffen die Zugänglichkeit zum unterirdischen Rohrleitungssystem, das ja regelmäßig gewartet und instandgesetzt werden können muss. Also Quasi das Tor zur Unterwelt. Wie breit ist die schmalste Eingangstüre in Ihrem Haus ?

    Ein besteigbarer Kontrollschacht der genannten Tiefe braucht einen Innendurchmesser von 1m. Im englischen "manhole" :) .... Versuchen Sie mal in eine Kontrollöffnung DN 400mm einzusteigen. (Nein, tun Sie das bitte nicht. Auch in andere Schächte nie ohne Sicherheitsausrüstung einsteigen)
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Warum Englisch?

    Das "Mannloch" gibts ganz normal und verständlich auch im Deutschen! :winken
     
  7. ISYBAU

    ISYBAU

    Dabei seit:
    22.08.2006
    Beiträge:
    1.686
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauing. öbuv SV Kanalsanierung
    Ort:
    Würzburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauingenieur, öbuv SV Kanalinspektion&-sanierung
    ... weil es im englischsprachigen Raum ein feststehender Fachbegriff ist und sehr schön verdeutlicht wozu ein Schacht dient. In der deutschen Fachterminologie für Abwasserbauwerke gibt es das Mannloch nicht.
     
  8. #8 Manfred Abt, 15.04.2008
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    im Abwasserbereich wirklich unüblich, aber im allgemeinen Leitungsbau kennen wir auch den Begriff des Mannlochs.
     
Thema: SW-Kanal wurde verlegt-Angst Verstopfung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kanal sw

Die Seite wird geladen...

SW-Kanal wurde verlegt-Angst Verstopfung - Ähnliche Themen

  1. Kanal Mauer undicht

    Kanal Mauer undicht: Hallo zusammen Ich heisse Mathias und habe dieses Jahr mit meiner Freundin ein Haus gekaufte mit einem Kanal mit Wassernutzungsrecht auf...
  2. Kanal für Rollladenkabel bohren

    Kanal für Rollladenkabel bohren: Hallo in die Runde, ich möchten nen elektrischen Rollladen anbringen. Die Leitungen innen sind vom Elektriker schon vorbereitet und bis zu ner...
  3. Kosten Kanal für Stromkabel zum Parkplatz

    Kosten Kanal für Stromkabel zum Parkplatz: Hallo zusammen, nicht das klassische Tiefbau-Thema, ich hoffe es passt hier trotzdem hin: Zu unserem Grundstück gehört ein Parkplatz der sich...
  4. Abwasserleitung aus Nebengebäude an Kanal anschließen

    Abwasserleitung aus Nebengebäude an Kanal anschließen: Hallo zusammen, wir haben von meinen Schwiegerleuten den alten Bauernhof vermacht bekommen. Es handelt sich um einen klassischen Drei-Seiten-Hof,...
  5. Kanalanschlussgebühren obwohl Kanal selbst erstellt wurde ?

    Kanalanschlussgebühren obwohl Kanal selbst erstellt wurde ?: Hallo ! Bin gerade am Hausbau. Das Grundstück (ehemalige Wiese meiner Eltern) wurde durch Ortsrandsatzung in Bauland umgewandelt. Auflage war...