Trockenbau und Schalldaemmung

Diskutiere Trockenbau und Schalldaemmung im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; na der Architekt hat euch ja gut im Griff, admin macht zu oder wir müssen noch AWG-Hormone verschicken

  1. #21 Jürgen Jung, 29.07.2010
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    na der Architekt hat euch ja gut im Griff, admin macht zu oder wir müssen noch AWG-Hormone verschicken
     
  2. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    Zum letzten Absatz: Die hier mitschreibenden Bauexperten (und auch ich) haben wohl längst gelernt, sich selbst nicht so ernst zu nehmen, versuchen aber stets und ständig, die hier gestellten Probleme im Sinne der fachlichen Fragestellungen ernst zu nehmen ...

    Hiermit plädiere (auch) ich dafür, diesen Komplex zu schließen.
     
  3. SaMe

    SaMe

    Dabei seit:
    16.11.2009
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständiger Kfm.
    Ort:
    Hamm
    Mensch mensch :bierchen:

    Ich wollte ja eigentlich nur wissen ob es bei guten TBW auch so aussreicht.
    Hätte ja sein können das ihr mir evtl. einen db Wert nennt der "standart" ist als Schallwert?!

    Naja ob unser Archi uns im Griff hat?! Jaein, woher sollen wir als Laie denn wissen was gut ist und was nicht? Dafür haben wir ja den Archi. Wir haben uns vorher informiert und nur gutes über ihn gehört, seine erbauten Gebäude sind auch nicht so schlecht.
    Wie sollen wir denn wissen ob der bei uns verwendete Kalksandstein gut ist, der Estrich aus gutem Material etc.
    Schlagt doch nicht so auf uns ein! :winken :bierchen: :mega_lol:
     
  4. #24 Jürgen Jung, 29.07.2010
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    na denn, um es im Volksmund zu sagen: "gute TBW" haben auch eine Innendämmung
     
  5. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    OK - ich baue in der Regel nix unter R´wr 48 db - ausser Konstruktionen, wo keinerlei Wert auf die Schalldämmung gelegt wird.

    und Jürgen hat es gesagt, scheinbar muss dein Archi Geigenbauer sein.
    Er kennt sich mit Resonanzkörpern gut aus.

    Peeder
     
  6. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    Die von Peeder genannten 48 db verstehen sich hier als resultierendes Bauschalldämmmaß inkl. der flankierenden Bauteile (!) für eine leichte Trennwand (wie z. B. die auf Deinem Foto, was unglücklicher Weise etwas Verwirrung stiftete, weil es mit Deinem aufgezeigten Grundproblem wohl wenig zu tun hatte)!

    Da hatte sich wohl im Hinterkopf der Mitschreibenden der Schluss eingeschlichen ... "wer solche GK-Trennwände baut, dem ist auch für massive Bauteile schlecht zu trauen" ... ;)

    Dein eigentlich angefragtes Problem bezog sich jedoch auf eine Wohnungs- bzw. Gebäudetrennwand die wohl nunmehr doch nicht aus Lehm & Co. besteht. :respekt

    Bei massiven Wänden ist in erster Linie die Dichte des Materials entscheidend für das (vordergründig rechnerisch zu erzielende) Schalldämmmaß zur Nachbarschaft. Die Ausführungsqualität (Vermeidung von Schallbrücken durch konsequente schallentkoppelte Montage, Verschluss aller Mauerwerksfugen, Hohlraumbedämpfung bei mehrlagigen Konstruktionen durch einen offenporigen Dämmstoff, ....usw.) und deren Kontrolle gehört jedoch unbedingt dazu.

    Nichts für ungut, aber die Qualität einer Frage entscheidet i.A. über die der Antworten! :biggthumpup:
     
Thema: Trockenbau und Schalldaemmung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachschräge mit nachbarn geteilt hellhörig

    ,
  2. pappmache zur Schalldämmung

    ,
  3. trockenbsu hellhörig

    ,
  4. hellhöriger trockenbau,
  5. pappmaschee schalldaemmung,
  6. trockenbau hellhörig,
  7. aus welchem Material bestehen Velux Fensterleibungen,
  8. trockenbauwand vor estrich,
  9. trockenbauwand schalldämmung
Die Seite wird geladen...

Trockenbau und Schalldaemmung - Ähnliche Themen

  1. Wanbündige Türen Trockenbau

    Wanbündige Türen Trockenbau: Hallo, bei unserem Neubau in Holzständerbauweise sollen wandbündige Türen (Josko Met56) eingebaut werden. Unser Architekt und unsere Zimmerei,...
  2. Trockenbau doppelt beplankt auf 2m Höhe

    Trockenbau doppelt beplankt auf 2m Höhe: Hallo zusammen, wir planen gerade unsere Küche und es stellt sich die Frage der Tragfähigkeit der Trockenbauwand. In den Unterlagen des...
  3. Trockenbau als Wohnungsabschluss. Schalldämmung möglich?

    Trockenbau als Wohnungsabschluss. Schalldämmung möglich?: Hallo zusammen! Bei meiner Eigentumswohnung wurde murks gebaut. Ein Teil der Wohnungsabschusswand zum Nachbarn ist lediglich aus 10-12cm dickem...
  4. Trockenbau als Wohnungsabschluss. Schalldämmung möglich?

    Trockenbau als Wohnungsabschluss. Schalldämmung möglich?: Hallo zusammen! Bei meiner Eigentumswohnung wurde murks gebaut. Ein Teil der Wohnungsabschusswand zum Nachbarn ist lediglich aus 10-12cm dickem...
  5. Frage zu Trockenbau

    Frage zu Trockenbau: Moin! In welcher Kategorie bin ich denn richtig wenn ich Fragen zum Trockenbau habe? Will einen Wandschrank in einem Zimmer abteilen und evtl....