Gefälle-Estrich im Außenbereich

Diskutiere Gefälle-Estrich im Außenbereich im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, fogendes Problem (für mich) ist aufgetaucht: Ich habe eine Außentreppe, welche an der Hauswand entlang führt. Die oberste...

  1. #1 stranger, 01.07.2008
    stranger

    stranger

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DIY
    Ort:
    Landau
    Hallo zusammen,

    fogendes Problem (für mich) ist aufgetaucht:

    Ich habe eine Außentreppe, welche an der Hauswand entlang führt. Die oberste Platte, von welcher man in die Haustüre eintritt ist ca. 2500mm X 1100mm. Wenn man oben ist kommt links die Haustüre, vorne und rechts ist die Platte komplett mit einer Brüstung aus Beton eingefasst, auch der Treppenaufgang hat eine Brüstung aus Beton (Geländer). Die Treppe liegt direkt am Putz an (wurde von einer Fachfirma ausgeführt).Weiterhin ist die Treppe von unten frei (Stauraum).
    Nun will ich die Treppe wie auch den Austritt (die Platte oben) mit Fliesen belegen. Leider ist kein Gefälle vorhanden.

    Jetzt die Frage:

    Welches Material sollte ich verwenden, um einen "Gefälleestrich" zu erstellen? Wie muß die Betonplatte vorbehandelt werden? Besonderheiten bei der Verarbeitung?

    Das Gefälle muß von hinten links nach vorne rechts führen. Auf die 2500mm sollten es wohl ca. 4cm Höhenunterschied sein?!

    Im vorraus vielen Dank für die kompetenten Ratschläge.

    Grüße
    Stranger
     
  2. #2 derengelfrank, 01.07.2008
    derengelfrank

    derengelfrank

    Dabei seit:
    20.03.2006
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    M
    Wetterseite? Überdacht?
    Gefälle kann mit Betonspachtel erstellt werden; die alte Fläche mit Haftgrund f. Beton vorbehandeln. Das Gefälle würde ich in Richtung Treppe ziehen, 4-5cm Höhenunterschied. Dürfte aber im Winter ohne Überdachung ziemlich rutschig werden...
    Solche Eingangskonstruktionen wurden früher im Lauf der Zeit nicht ohne Grund komplett überdacht/umbaut -> Schnee/Regen/Eisschutz
     
Thema: Gefälle-Estrich im Außenbereich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gefälleestrich außenbereich

    ,
  2. beton estrich außen

    ,
  3. Estriche im Außenbereich

    ,
  4. estrichbeton außenbereich Gefälle,
  5. gefälleestrich aussenbereich,
  6. außen estrich mit gefälle,
  7. gefälle estrich aussen
Die Seite wird geladen...

Gefälle-Estrich im Außenbereich - Ähnliche Themen

  1. Terrassenabdichtung erneuern (Gefälle-Verbund-Estrich, Abdichtungsmedium)

    Terrassenabdichtung erneuern (Gefälle-Verbund-Estrich, Abdichtungsmedium): Liebe Forengemeinde, Ich muss meine Terrassenabdichtung erneuern und brauche dringend Unterstützung. Ich habe in meinem Wohnzimmer (nun nach...
  2. Gefälle in Bodenplatte mit Estrich reduzieren (nicht ausgleichen)

    Gefälle in Bodenplatte mit Estrich reduzieren (nicht ausgleichen): Hallo zusammen, ich habe eine ähnliche Frage schon im Altbau Sanierung Forum geschrieben, aber mich würde eure Meinung hier interessieren. Ich...
  3. Estrich Gefälle

    Estrich Gefälle: Hallo Wir wollen bei unserem Altbau alles mit Fußbodenheizung nachrüsten, haben da aber ein Problem entdeckt. Der alte Estrich wurde komplett...
  4. Alten Estrich von Terrasse entfernen da fast kein Gefälle

    Alten Estrich von Terrasse entfernen da fast kein Gefälle: Wer hat gute Ratschläge für mich ?! Der Estrich geht natürlich beim Haus hinter den vollwärmeschutz Ist es am besten am Rand beim Haus den...
  5. Fußbodenaufbau Estrich im Altbau mit Stufe und horizontalem Gefälle

    Fußbodenaufbau Estrich im Altbau mit Stufe und horizontalem Gefälle: Hallo zusammen, ich bin bei der Suche nach allen möglichen Themen hier auf das Forum gestoßen und das hat mir schon des öfteren gut...