Unsere Türen können von Kindern nicht geöffnet werden... gibt's da eine Norm?

Diskutiere Unsere Türen können von Kindern nicht geöffnet werden... gibt's da eine Norm? im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Bauexperten, wir haben 2006 einen Teil einer denkmalgeschützten Hofanlage zum Wohnhaus ausgebaut und uns aus verschiedenen Gründen für...

  1. pofel

    pofel

    Dabei seit:
    17.07.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Aachen
    Hallo Bauexperten,

    wir haben 2006 einen Teil einer denkmalgeschützten Hofanlage zum Wohnhaus ausgebaut und uns aus verschiedenen Gründen für maßangefertigte Fenster und Aussentüren von einem Metallbauer entschieden. Es ist eine Eigenkonstruktion von ihm aus verzinktem Stahl, sieht sehr gut aus. Wir sind mit dem Metallbauer allerdings immer noch nicht "fertig", soll sagen, es gibt weiterhin Mängel, die er beseitigen soll. Der Vorgang ist sehr ärgerlich und ich bin kurz davor, einen Sachverständigen einzuschalten. Die letzte Frist zur Nachbesserung läuft noch.

    Zu meiner Frage: die Haustür öffnet nach außen und besitzt außen einen Knauf. Um sie von außen aufzuschliessen muss man ziemlich gegen die Tür drücken, um den Schlüssel drehen zu können. Das geht meistens einhändig kaum, und unsere beiden Kinder (3+6 Jahre) schaffen das sowieso nicht. Damit ist eine Hauptfunktion der Tür, nämlich das Öffnen an sich, unnötig kompliziert und für unsere Kinder gar unmöglich.

    Gibt es eine "Handhabe", sprich: Norm, die ich unserem Metallbauer unter die Nase halten kann? Er argumentiert, daß die Spannung der Tür erforderlich ist, um dicht zu sein. Er kann die Spannung verringern, dann entstehen aber Spalten. Ich habe also die Wahl zwischen Pest (Kinder stehen vor der Tür) und Cholera (es zieht).

    Ähnlich ist es, wenn nachts von innen abgeschlossen ist. Wenn die Kinder dann von innen die Klinken herunterdrücken, ohne vorher aufzuschliessen, ist ihnen ein Öffnen praktisch nicht mehr möglich, denn um den Schlüssel vernünftig drehen zu können, muss man vorher die Tür wieder feste zuziehen, damit die Falle einschnappt. Ich sehe hier auch ein Sicherheitsproblem.

    Kann das sein, wer weiss Rat?

    Vielen Dank und Gruss aus Aachen
    Frank
     
  2. #2 buddelchen333, 18.07.2008
    buddelchen333

    buddelchen333

    Dabei seit:
    09.05.2007
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Wirtschaftsmathematiker
    Ort:
    Hamburg
    ich sehe das prinzipiell wie Du, aber ich bin dort kein Fachmann ... aber irgendwie nicht im Sinne des Erfinders
     
Thema:

Unsere Türen können von Kindern nicht geöffnet werden... gibt's da eine Norm?

Die Seite wird geladen...

Unsere Türen können von Kindern nicht geöffnet werden... gibt's da eine Norm? - Ähnliche Themen

  1. Welche Dämmung bei unserem Haus?

    Welche Dämmung bei unserem Haus?: Hallo liebe Forummitglieder, wir haben von ein paar Jahren ein Hausgekauf. Das Untergeschoss ist massiv (Betonsteine), das Obergeschoss ist ein...
  2. L-Stein Fundament des Nachbars auf unserem Grund - Rechtslage?

    L-Stein Fundament des Nachbars auf unserem Grund - Rechtslage?: Hallo! Unsere Nachbarn, die mit ihrem Grundstück ca. 1,20m unterhalb unseres Grundstücks liegen, wollen den Hang mit L-Steinen abfangen und das...
  3. kommt in unserem Altbau eine Deckenheizung in Frage

    kommt in unserem Altbau eine Deckenheizung in Frage: Hallo, wir sanieren gerade ein Haus aus 1976. Es ist ein unterkellerter Bungalow mit ca 130qm Grundflaeche. - Aussenwand ist Poroton 30cm...
  4. Dachbau bei unserer Doppelgarage / Halfenschiene im Ringanker vergessen

    Dachbau bei unserer Doppelgarage / Halfenschiene im Ringanker vergessen: Hallo liebe Forengemeinde, nach zahlreichem lesen, verfasse ich nun meinen ersten Beitrag. Wir bauen gerade unser Haus mit angrenzender...
  5. Passt diese Tür zu unserer Garage? :-)

    Passt diese Tür zu unserer Garage? :-): Hallo, haben einen Garagenrohbau in dem noch die Tür fehlt. Diese werden wir auch von einen Fachmann einbauen lassen. Dieser ist allerings...