HOAI, EnEV und Contracting

Diskutiere HOAI, EnEV und Contracting im EnEV 2002 / 2004 / 2007 / 2009 Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, ich suche Informationen über die Zusammenhänge von der HOAI, EnEV und Contracting. Sagt die HOAI irgendetwas in diese Richtung aus??...

  1. #1 flla123, 18.11.2003
    flla123

    flla123

    Dabei seit:
    17.11.2003
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Karlsruhe
    Hallo,

    ich suche Informationen über die Zusammenhänge von der HOAI, EnEV und Contracting.
    Sagt die HOAI irgendetwas in diese Richtung aus??
    Wie kann man Leistungen dieser Themen abrechnen?
    Was wären in diesem Fall Besondere Leistungen?

    Ich habe weder auf der Homepage der HOAI noch in Fachbüchern etwas gefunden.

    Ich hoffe, dass mir die Kompetenten Mitglieder dieses Forums helfen können.

    Herzlichen Dank

    Lars :)
     
  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    zwischen hoai und enev gibt es keinen zusammenhang, honorarermittlungsmethoden für enev-planung sind momentan bestenfalls in der sekundärliteratur zu finden.
    da nicht mal "enev-grundleistungen" rechtsverbindlich definiert sind, sind es besondere leistungen erst recht nicht.

    ich suche regelmässig nach neuererungen (seitens hoai, aho, den kammern ...) - sollte es endlich verbindliche defintionen geben, wäre ich daran interessiert, diese zu erfahren :)
     
Thema:

HOAI, EnEV und Contracting

Die Seite wird geladen...

HOAI, EnEV und Contracting - Ähnliche Themen

  1. HOAI Endabrechnung

    HOAI Endabrechnung: Hallo liebe Profis, wir wohnen mit unserer Familie nun eine Weile in unserem neuen Architektenhaus und sind ganz zufrieden. Der Architekt will...
  2. Starterpaket jenseits HOAI

    Starterpaket jenseits HOAI: Hallo zusammen, mein Architekt hat mir (im Rahmen einer größeren energetischen Sanierung) ein Starterpaket über 4.000€ angeboten, die im...
  3. Aktuelles EuGH Urteil zur HOAI

    Aktuelles EuGH Urteil zur HOAI: Empfehle folgende Lektüre: Az. C-261/20 vom 18.01.2022 EuGH, 18.01.2022 - C-261/20 - dejure.org
  4. Berechnungsgrundlage für HOAI bei Kernsanierung Bj. 1960

    Berechnungsgrundlage für HOAI bei Kernsanierung Bj. 1960: Liebe Forumsmitglieder, im Vorfeld unseres großen Kernsanierungs-Projekts habe ich immer wieder mal Themen und Beiträge hier verfolgt und...
  5. HOAI Mindest- und Höchstsätze

    HOAI Mindest- und Höchstsätze: Das Ende des gesetzlichen Preisrechts der HOAI? Der Europäische Gerichtshof (EuGH)hat in seinem Urteil vom 04.07.2019 (Rechtssache C-377/17)...