Ergebnis 1 bis 8 von 8

Eckgrundstück oder lieber nicht?

Diskutiere Eckgrundstück oder lieber nicht? im Forum Sonstiges auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Polizeibeamter

Eckgrundstück oder lieber nicht?

Hallo,

ich habe hier mal ein Bild von einem Baugebiet, wo wir uns ein Grundstück kaufen wollen (größer hab ichs leider nicht):

http://picotto.lima-city.de/bild.jpg

Grundstück 1: 563qm
    Grundstück 2: 540qm
    Grundstück 3: 555qm
    Grundstück 4: 540qm

Wir liebäugeln mit dem Grundstück Nr. 1. Vorteil des Eckgrundstücks wäre, dass man nur einen Nachbarn hat, eine super Aussicht auf die freie unbebaubare Wiese, und Abends die beste Sonne hätte.

Die Straße links ist eine Stichstraße, d.h. sie führt nur zu den beiden Grundstücken links. Die freie Wiese ist nicht bebaubar wegen zu nassem Boden (sind mal Flüsse durchgeflossen).

Auf dem Grundstück kann gebaut werden was wir wollen (nicht wie auf der Grafik ein Doppelhaus). Auch eine Ausrichtung des Hauses ist nicht vorgegeben. D.h., wir würden das Haus an der waagerechten Straße bauen mit Garten i.R. Norden (ja, das haben wir uns gut überlegt, da wir uns nie in die pralle Sonne setzen/legen), und durch das Haus der Schattenwurf recht gering ist.

Das einzige, was uns zu denken gibt: Wie sieht es mit den Anliegergebühren aus? Wir befinden uns ja an zwei Straßen. Wie sähe es mit den Kosten für zwei Straßen aus, wenn dort etwas gemacht werden müsste? Gut, die Straßen werden ganz neu gemacht, werden also einige Jahre halten. Müssen wir uns da jetzt schon Gedanken drüber machen? Oder um horrende Kosten zu vermeiden lieber Grundstück 2,3 oder 4 kaufen?

Was seht ihr sonst für Vor- oder Nachteile?

Andere Grundstücke als diese 4 kommen übrigens nicht in Betracht!
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Eckgrundstück oder lieber nicht?

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Selbstständig
    Benutzertitelzusatz
    Baustatus: Längst fertig
    Zitat Zitat von picotto Beitrag anzeigen
    Vorteil des Eckgrundstücks wäre, dass man nur einen Nachbarn hat, eine super Aussicht auf die freie unbebaubare Wiese, und Abends die beste Sonne hätte.

Eigentlich habt ihr Euch schon entschieden, stimmts?

Die angeführten Kriterien wiegen immer höhere Anliegergebühren etc. auf. Soll nicht vermessen klingen: Aber Geld vergißt sich, diese Vorteile aber erlebt ihr JEDEN Tag aufs Neue! Im Umkehrschluß werdet Ihr Euch JEDEN Tag aufs Neue ärgern. Garantiert!

Ihr habt dadurch auch mehr Alternativen zur Ausrichtung des persönlichen Raumprogrammes.

Im Übrigen sind diese Gebühren m.E. nicht doppelt so hoch, sondern es gibt zu Berechnung einen Eckgrundstückfaktor, der diesen Umstand berücksichtigt. Jedenfalls ist von horrenden Kosten keinesfalls auszugehen.

Also: Wenn Du dieses Grundstück bekommen kannst: Dann würde ich Dir unbedingt dazu raten!

Persönliche Meinung eines Eckgrundstückbesitzers

P.S:: Es kommt mir viel größer vor, als die Nummern 2-4 ?!

Themenstarter

Beruf
    Polizeibeamter
    Zitat Zitat von HolzhausWolli Beitrag anzeigen
    P.S:: Es kommt mir viel größer vor, als die Nummern 2-4 ?!
    Das liegt daran, dass die Grafik nur ein Entwurf war, und die Grenzen noch überarbeitet wurden. Die qm-Größen sind gesichert.

Zum anderen: Ja, eine Tendenz zum Eckgrundstück ist schon da Aber es ist halt eine große Entscheidung, und wir wollen so viele Meinungen wie möglich hören.

Beruf
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Nimm die Ecke!

(ich hab sogar dreiseitig Straßen)

Beruf
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Unbedingt Eckgrundstück!!!

Wir haben Feld nach Süden, Knick und Wiese nach Westen und Fußweg nach Norden.

Nur zum Osten haben wir einen direkten Nachbarn - da werden die Schwiegereltern bauen.

Beruf
    Selbstständig
    Benutzertitelzusatz
    Baustatus: Längst fertig
    Aber es ist halt eine große Entscheidung, und wir wollen so viele Meinungen wie möglich hören.
    Die Entscheidung ist lediglich zwischen 8 und 23qm groß.....

Ich weiß ja nicht welche Entscheidungsoptionen Du hinsichtlich der Zeit hast......aber unser Grundstück wäre uns beinahe weggeschnappt worden.....

Ich würde es mir sichern! Unbedingt! Und zwar schnell!

8. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    StB
    Die freie Wiese ist nicht bebaubar wegen zu nassem Boden (sind mal Flüsse durchgeflossen).
    Ich habe gerade in der Nachbarschaft wieder erlebt, wie ein BT Wohnungen mit Blick auf eine "freie Wiese" vertickte. Kaum waren die Wohnungen weg, begann er die "freie Wiese" mit 45 REHs zu bebauen. Daß eine Wiese "nass" ist, schließt eine Bebauung keinesfalls aus.

Beruf
    Arzt
    Trotzdem hats auf der Ecke einen Nachbarn weniger. Wenn da doch gebaut wird, gibts nur mehr Schnee zum Schippen...

Auf JEDEN Fall das Eckgrundstück