Was haltet ihr von diesem Haus u. Angebot?

Diskutiere Was haltet ihr von diesem Haus u. Angebot? im Schlüsselfertig Bauen ? Forum im Bereich Rund um den Bau; Nein - ich fürchte, sie werden wieder in Mode kommen und hoffe, das es noch 40 Jahre dauert - mindestens

  1. #41 Ralf Dühlmeyer, 28.08.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Nein - ich fürchte, sie werden wieder in Mode kommen und hoffe, das es noch 40 Jahre dauert - mindestens
     
  2. drulli

    drulli

    Dabei seit:
    13.08.2006
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Kommunikator
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Mensch das wär' doch mal ein Thema für eine Psychologen-Dissertation: "Einfluss von AWG-Hormonen in Relation zur Höhe der Ausgaben"

    Ich will mich da nicht frei sprechen. Unsere Entscheidung für einen bestimmten Bauträger fiel letztendlich auch, weil meine Frau ein gutes Bauchgefühl hatte :e_smiley_brille02:.
    Ich muss ihr insofern Recht geben, da keiner der hier oft beschriebenen Fallen im Vertrag auftauchte. Es gab keinen Nachforderungen oder böse Überraschungen.
    Aber eigentlich darf ich das ja nicht schreiben, weil es hier sonst von picotto als Standard angenommen wird.
     
  3. #43 BauherrHilflos, 28.08.2008
    BauherrHilflos

    BauherrHilflos

    Dabei seit:
    15.06.2007
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Euskirchen
    :offtopic:

    @Ralf

    Butterbär in vergangenen Tagen zum Thema Erker oder sowas wie Türmchen:
    :konfusius

    Zudem hoffte ich auch, das es min noch Jahrzehnte dauert, bis das wieder hip wird.. aber der Nachbar hat sich sowas auch ans Haus kleben lassen.. :mauer
     
  4. ecco

    ecco

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    A
    Ort:
    Sachsen
    Benutzertitelzusatz:
    Geldeintreiber
    ecco
     
  5. ecco

    ecco

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    A
    Ort:
    Sachsen
    Benutzertitelzusatz:
    Geldeintreiber
    Dann sollte man sich jemanden ( auf seiner Seite ) holen, der sich mit der Materie auskennt. Sie sparen derzeit an der falschen Stelle!

    unser Bsp. ( kein Optimum )

    - geringe Produktkenntnisse aus Baustofffachhandel vorhanden
    - 2 Jahre vor Baubeginn mit der Vorbereitung begonnen
    - 2 Jahre lang Haus in einem low cost PC Programm "gebaut"
    - ab zum Archi

    Jetzt wußten wir erst, was wir wollten und was wir uns leisten können.

    - eigenen Bauvertrag aufgesetzt ( Festpreis, Verlängerung Gewährleistung, Strom/ Wasserabzug, Zahlfristen/Skonto etc. )
    - Haus gebaut, gemeinsam mit dem Archi Bauleitung gemacht ( 4 Augen sehen mehr als 2 und meine sehen das Meiste:e_smiley_brille02:)
    - Mängelbeseitigung bis 1 Jahr nach Einzug -> Dank an das Forum!
    - wohnen in einem guten Haus

    Nochmal, ein Stück Haus kaufen zu wollen geht in die Hose!

    ecco
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Vorschlag:

    Der Anbieter soll Euch für ALLE offenen Punkte (die im Bauvertrag nur angedeutet sind oder wo es heißt "bei Beauftragung") ein Festpreisangebot machen. Die Vollständigkeit müßtet Ihr dann aber noch prüfen (lassen).

    Also für ein WIRKLICH fertiges Haus (incl. Hausanschlüssen, Grundleitungen, mehreren FI-Schutzschaltern nach Norm, etc. pp.)! Und OHNE jegliche Eigenleistungen oder "zu erbringen durch AG" bzw. "bauseits".
    Für die (vorher festzustellende) Bodenklasse und Lastfall (bezüglich der Abdichtung gegen Bodenwasser)!!!
    Mit Verfüllung mit GEEIGNETEM Material, Abfuhr des überflüssigen Aushubs und den ganzen ähnlichen Arbeiten.
    Auch die Bemusterung (Auswahl von Fliesen, , Bodenbelägen etc.) MUSS vorher erfolgen, sonst ist das ganz böse Erwachen überhaupt nicht zu vermeiden.

    DANN und erst dann könnt Ihr überhaupt den Preis vergleichen.

    Die vorliegende Baubeschreibung ist jedenfalls ME ein offenkundiger Versuch, Euch gnadenlos und nach allen Regeln der Kunst über Nachträge abzuzocken.
    Und der Mehrpreis wird wohl eher in Richtung 50.000€ gehen als deutlich darunter...

    Weitere Gemeinheiten wie ein unangemessener Zahlungsplan und fehlende Fertigstellungssicherheit können noch hinzukommen (davon hast Du noch nichts berichtet).

    Eine unerwartete Nachberechnung in dieser Höhe würde Euch vermutlich bei einer nötigen Nachfinanzierung finanziell das Genick brechen. Da kommt dann ein Anderer ganz schnell (und vermutlich dann wirklich billig - aber zu Euren Lasten!) zu einem Haus.

    Euch blieben dann die Mietwohnung auf Kosten der ARGE, ein Haufen Schulden (aber ohne zugehöriges Haus) und die leidvolle Erfahrung, daß man den Guten Rat des Bauexpertenforums nicht so einfach in den Wind schlagen sollte.

    Überlegt mal:
    Für jede Pauschalreise legt man Wert auf den Reisepreissicherungsschein.
    Ein geleastes Auto gibts nicht ohne Vollkasko.
    Aber die mit Abstand größte Investition Eures gesamten Lebens geht Ihr auf der Grundlage netter, aber rechtlich faktisch bedeutungsloser Prospekte und schöner Reden irgendwelcher Verkäufer an...??? :eek:
     
  7. #47 BauherrHilflos, 28.08.2008
    BauherrHilflos

    BauherrHilflos

    Dabei seit:
    15.06.2007
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Euskirchen
    Unserer Haus dürfte bald fertig sein...

    Unsere Erfahrungen in Bezug auf Baubeschreibung; Endkosten:
    Hör auf die Experten!! Es ist wirklich so. Jede "Kleinigkeit" die fehlt lassen die sich schön bezahlen.

    In unserem Fall: ca. 20.000-30.000 Euro mehr als die erste Kalkulation des Finanzfritzen und der Baubeschreibung. Und es wird zum Schluss keine Luxusausstattung sein! Eine Steckdose hier.. Telefon da.. ach, hier bitte auch Fernseh-Dose.. aber die anderen Türbeschläge gefallen uns besser..
    .. ach, die Dusche im EG war nur als Beispiel in der Zeichung.. aber die hätten wir gerne.. usw.

    Somit: Hör auf die Experten!
     
  8. #48 picotto, 28.08.2008
    picotto

    picotto

    Dabei seit:
    25.01.2008
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Polizeibeamter
    Ort:
    Lüneburg
    Ich kann mich nur wiederholen:

    JETZT weiß ich, dass diese Baubeschreibung dürftig ist. Ich weiß auch, dass ich Angebote, welche uns von Baufirmen vorgelegt werden, von Experten prüfen lassen werde, um evtl. versteckte Kosten zu vermeiden.

    Wie gesagt, es ist ja noch nichts passiert. Wir lassen uns ein Angebot für das Haus erstellen, und dann sehen wir erstmal weiter. Im übrigen ist das auch nicht die einzige Firma, von der wir ein Angebot erwarten. Dieses Haus ist halt nur unser bisheriger Favorit. Ob es auch genau diese Firma bauen wird, oder ein Architekt dieses in der Art und Weise, steht noch in den Sternen.
     
  9. #49 Torsten Stodenb, 28.08.2008
    Torsten Stodenb

    Torsten Stodenb

    Dabei seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    Apropos Türmchen: Wir haben ja auch eines auf unserer Website abgebildet. Was glaubt ihr, wie viele Menschen genau darauf fliegen? Es hat aber eigentlich nur die Funktion eines Stimmungsmachers. In der Realität baut es keiner. Bisher. Ich habe übrigens vor, es rauszunehmen und hoffe, dass ihr mich dann wieder leiden mögt.
     
  10. #50 Caspar666, 28.08.2008
    Caspar666

    Caspar666

    Dabei seit:
    05.12.2007
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bühnenbildner
    Ort:
    Hennef
    Dürftig ist gar kein Ausdruck - meine Eltern haben neulich eine ETW in HH gekauft und dort war die Baubeschreibung über 200 Seiten dick. Unsere LVs vom Hausbau füllen alleine 2 dicke Ordner, ok da ist einiges redundant, aber 8 Seiten Hochglanzbroschüre hat mit einer Baubeschreibung im eigentlichen Sinne *nichts* gemein.

    Die Kosten sind selbst auf den 8 Seiten Broschüre garnicht versteckt, da sind sogar Klassiker drauf wie "Spachteln und Schleifen sind Teil der Malerarbeiten" und weiter unten werden dann die Malerarbeiten beschrieben -> Deine 10k Euro "Ersparniss" fürs Tapezieren enthalten auch diese "Spachtel und Schleifarbeiten" und ich hoffe Du weisst was das für ein Aufwand ist für einen Laien.

    Insgesamt wäre so ein Hauskauf auf Basis dieses Prospekts ein schöner Fall für die Häuslebauer-Sendungen auf den einschlägigen Privatsendern, die würden sich über euch die Finger lecken wenn die mit der Kamera dabei sein dürften...
     
  11. Dingo

    Dingo

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Sachsen
    @Caspar666: und dann bestellen wir uns Brenner's süße Eva mit John und den 18 Helferlein ins Haus und schon wirds so richtig wohnlich.....
     
  12. #52 Bughandle, 30.08.2008
    Bughandle

    Bughandle

    Dabei seit:
    25.06.2007
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    BW
    prust!
     
  13. #53 Shai Hulud, 30.08.2008
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Hallo Thorsten,

    My home is my castle. Dein Türmchen hat schon was von einem Kirchturm; das spitze Dach paßt ja gar nicht mehr aufs Bild. :respekt

    Ich find die Türmchen nett, bauen würde ich aber sowas nie. Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß die Türmchen wiederkommen werden. Das Oberflächen/Volumen-Verhältnis ist einfach zu miserabel. Und was meint Ihr, wie hoch sind in 40 Jahren die Energiekosten? :shades


    So, Zeit fürs Frühstück:
    HILFE
     
  14. #54 Torsten Stodenb, 30.08.2008
    Torsten Stodenb

    Torsten Stodenb

    Dabei seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    Ganz meine Meinung, Shai Hulud! Und ich finde ja auch z.B. Ohrringe "ganz nett", aber bei einer hübschen Frau eigentlich überflüssig und außerdem schädlich - sie erfordern künstliche Löcher im Körper und auf die Dauer werden die Ohrläppchen immer länger.:fleen
     
  15. #55 firefox_i, 03.09.2008
    firefox_i

    firefox_i

    Dabei seit:
    09.06.2006
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.Ing. (FH)
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo zusammen,

    Was mir an der BB zusätzlichzu dem gesagten auffällt :
    - wie üblich gehört zu den Malerarbeiten (soll ja Eigenleistung werden) auch das Verspachteln der ganzen Fugen
    - Dacheindeckung nach vorgelegtem (!!) Muster. Wenn der also euch nur ein Muster zeigt dürft ihr wählen zwischen dem und dem selben....schon oft vorgekommen.
    - Dachrinnen sind aus Titanzink. Und der Rest der Klempnerarbeiten ?
    - nur Bimmel an der Tür, keine Sprechanlage
    - Leerrohre für Fernseher, Telefon oder PC....aber keine Leitungen, geschweigedenn Dosen....
    - Hintertür bei den Farben der Sanitärelemente.
    - ist die Treppe endbehandelt oder kommen auch hier nochmal Malerarbeiten auf euch zu ?


    Was mich im letzten Absatz noch stört :
    - baureifes und hindernisfreies Grundstück....wie definieren die das ?
    - ordnungsgemäße Zufahrt. Definition ?

    Also viele Möglichkeiten für Nachträge...

    Sven
     
  16. #56 neulingwillbaue, 04.09.2008
    neulingwillbaue

    neulingwillbaue

    Dabei seit:
    17.06.2008
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kraftfahrer
    Ort:
    Ulm
    Ich habe hier leider auch so eine "Baubeschreibung". 9 1/2 Seiten. Bei dem allermeisten verstehe ich ja nicht, ob das wirklich alles ist, oder was nachträglich dann auf mich zukommen würde.

    Was ich aber z.B. mir halbwegs vorstellen kann

    Als absoluter Laie frage ich mich:

    Welcher Hersteller? Welches Modell? Welche Werte? Warmwasserspeicher integriert? Wie groß ist der Warmwasserspeicher? Außentempartursteuerung? Zirkulationsleitung/Zirkulationspumpe?

    Wer weiß, was ich noch alles vergessen habe.



    Mich regt das unglaublich auf. So was empfinde ich als total unehrenhaft. Wo ist denn da noch eine Handwerkerehre?
    Ich fühle mich da total über den Tisch gezogen. Der Staat müsste solchen Unternehmen sofort die Gewerbeerlaubnis entziehen oder Vorgaben machen, was alles in einer Baubeschreibung enthalten sein muss und die Verpflichtung, dass der Kudne aufgeklärt werden muss, was alles noch fehlt oder man zusätzlich machen könnte.

    ==> woher bekommt man raus, was alles in einer Baubeschreibung zu den einzelnen Punkten drinstehen kann, damit es Hand und Fuß hat bzw. welche Varianten es zu einzelnen Punkten es gibt?
     
  17. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wieso Handwerkerehre???

    Bautrüger sind Kaufleute (oft nichtmal gelernte), mit Handwerk hat das bitteschön überhaupt nichts zu tun!


    Wo steht bei besagter Heizanlage übrigens, daß es warmes Trinkwasser gibt...?
     
  18. #58 shneapfla, 04.09.2008
    shneapfla

    shneapfla

    Dabei seit:
    24.04.2008
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Im schönen Bayern
    Ich denke, die meisten Laien (und das sind Bauherren nun mal größtenteils) interessiert das nicht - 1 x Heizung, die Bude wird warm, passt, wie das dann erreicht wird interessiert nicht mehr wirklich.

    IRONIE
    Und wieso sollte man da verbindliche Angaben reinschreiben? Zum Schluß schaut einer noch genau hin und dann wurde was anderes verbaut was es gerade billiger gab und dann gibt's Streß...
    /IRONIE
     
  19. #59 dietrich, 04.09.2008
    dietrich

    dietrich Gast

    Mindestanforderungen

    Sind jedoch noch nicht gesetzlich vorgeschrieben.
    Darum: Als Grundlage des Bauvertrages vereinbAREN!
     
  20. #60 Baufuchs, 04.09.2008
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Die

    publizierten Mindestanforderungen sagen nur etwas darüber aus, zu welchen Punkten Angaben gemacht sein sollten.

    Darüber, was dann im Einzelnen geschrieben stehen müsste, sagen sie nichts aus.

    @Neulingwillbaue
    Wer keinen eigenen Sachverstand hat, muss welchen einkaufen.
    Architekten prüfen Baubeschreibungen, Rechtsanwälte prüfen Verträge.

    Kostet aber und daher machen es die Bauherren nicht, sondern rufen nach Vater Staat. Der soll es mit Vorschriften richten.:mauer
     
Thema:

Was haltet ihr von diesem Haus u. Angebot?

Die Seite wird geladen...

Was haltet ihr von diesem Haus u. Angebot? - Ähnliche Themen

  1. Was haltet ihr von meinem Heizungs-Sanierungsplan? Altes EFH.

    Was haltet ihr von meinem Heizungs-Sanierungsplan? Altes EFH.: Hallo liebe Leute, wir haben ein freistehendes EFH gekauft aus Ende 50er Jahre, Anbau Ende 60er. Momentan ist eine Ölheizung aus 1991 verbaut....
  2. Was haltet ihr von diesem Grundgriss und einer in die Dachhaut eingelassen Gaube?

    Was haltet ihr von diesem Grundgriss und einer in die Dachhaut eingelassen Gaube?: Hallo zusammen, ich würde mich freuen, wenn ihr eure Meinung zu diesem Grundriss sagen könntet. Hintergrund des Grundrisses sind baurechtliche...
  3. Heizung mieten? Was haltet ihr davon?

    Heizung mieten? Was haltet ihr davon?: Hallo miteinander, Hat einer von euch schon Erfahrungen mit dem Thema Heizung mieten? Wir überlegen eine neue Anlage einbauen zu lassen und...
  4. Fernwärmerohre im Flur was haltet ihr von der Konstruktion

    Fernwärmerohre im Flur was haltet ihr von der Konstruktion: Hallo, da soll noch eine Trockenbaudecke und Isolation der Rohre eingebaut werden. Warum die Isolation nicht zuerst gemacht wird ist mir...
  5. Betonkissen, was haltet ihr davon?

    Betonkissen, was haltet ihr davon?: Hallo, wir haben einen Stahlträger und eine Stahlstütze eingebaut. Was haltet ihr vom Ergebnis? Verwendet wurden ein HEB 180 Träger (300cm lang)...