Buderus Logamax plus Gb 152

Diskutiere Buderus Logamax plus Gb 152 im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Habe jetzt mal 24 Stunden beobachtet. Es sind 207 Start an einem Tag.

  1. #21 Marius1982, 11.12.2013
    Marius1982

    Marius1982

    Dabei seit:
    16.03.2008
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vermögensberater
    Ort:
    Hessen
    Habe jetzt mal 24 Stunden beobachtet. Es sind 207 Start an einem Tag.
     

    Anhänge:

  2. #22 mastehr, 11.12.2013
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Wie lange dauert es?

    Wird die Raumtemperatur erreicht?
     
  3. #23 Marius1982, 11.12.2013
    Marius1982

    Marius1982

    Dabei seit:
    16.03.2008
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vermögensberater
    Ort:
    Hessen
    Nach 4 Bis 5 Stunden wird die Temperatur erreicht.

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
     
  4. #24 mastehr, 11.12.2013
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Dann ist die Heizung doch optimal eingestellt. Zumindest für dieses Zimmer.

    Abgesehen von den über 200 Startvorgängen / Tag.
     
  5. #25 Marius1982, 11.12.2013
    Marius1982

    Marius1982

    Dabei seit:
    16.03.2008
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vermögensberater
    Ort:
    Hessen
    Was kann ich bezüglich den vielen Starts an Einstellung vornehmen?
     
  6. #26 mastehr, 11.12.2013
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Das kann aus der Ferne schlecht beurteilen. Vielleicht sind alle Heizkörper zu sehr gedrosselt oder die Pumpe unterdimensioniert oder Du beheizt nicht dei gesamte Fläche durchgehend oder...
     
  7. #27 Marius1982, 11.12.2013
    Marius1982

    Marius1982

    Dabei seit:
    16.03.2008
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vermögensberater
    Ort:
    Hessen
    Es sind nicht alle Heizkörper ganz aufgedreht, da wir auch einen Kamin haben. Was würdest du empfehlen?
     
  8. #28 mastehr, 11.12.2013
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Statt praktisch alle Thermostate zuzudrehen, würde ich die Heizung abschalten.
     
  9. #29 Achim Kaiser, 11.12.2013
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Die Anzahl der Starts sind typisch für nen Kessel mit ner Minimalleistung von 5,irgendwas kW.

    Man kann nur die Heizleistung noch etwas begrenzen, versuchen die Pumpenleistung zu erhöhen und so weit als möglich alle Heizflächen in Betrieb zu halten um einen möglichst hohen Wasserdurchsatz bei niedrigster Heizkurve zu erzielen.

    Das wars dann aber auch schon ... denn die 5, irgendwas kW Mindestleistung fordern einfach ihren Tribut.
    Vermutlich läuft der Kessel erst bei -3 bis -5°C Aussentemperatur durch.

    Das Zuheizen mordet das Laufzeitverhalten des Kessels noch zusätzlich.
    Man hat da nur die Wahl zwischen Pest oder Cholera

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  10. #30 Marius1982, 11.12.2013
    Marius1982

    Marius1982

    Dabei seit:
    16.03.2008
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vermögensberater
    Ort:
    Hessen
    Würde es was bringen wenn die ich Heizung alle 3 Stunden für 1-2 Stunden abschalte?
    Wie kann ich die Pumpenleistung erhöhen? Was wird es alles bewirken?
     
  11. #31 Marius1982, 11.12.2013
    Marius1982

    Marius1982

    Dabei seit:
    16.03.2008
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vermögensberater
    Ort:
    Hessen
    Würde es was bringen an den Einstellungen auf den Bildern etwas zu ändern?

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
     
  12. #32 Marius1982, 11.12.2013
    Marius1982

    Marius1982

    Dabei seit:
    16.03.2008
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vermögensberater
    Ort:
    Hessen
    Würde es was bringen an den folgenden Einstellungen etwas zu ändern?
    1) Kalibrierung der Raumtemperatur: 0.0K => 18.6°C
    2) Geben Sie den max. Raumeinfluss ein: 0K
    3) Welche Temperatur soll für Frostschutz ausschlaggebend sein? Außentemp.
    4) Welche Frostschutztemp. Soll verwendet werden? 3°C
    5) Ab welcher Außentemp. Soll die Absenkung unterbrochen werden? Aus
    6) Soll eine Optimierung des Schaltprog vorgenommen werden? Nein
     
  13. #33 mastehr, 11.12.2013
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Das könnte etwas bringen. in Verbindung mit einer Begrenzung der maximalen Leistung würde das für längere Laufzeiten sorgen. Bei der geringen Speichermasse Deiner Heozkörper könnte das aber etwas unbehaglich werden.
     
  14. #34 Marius1982, 12.12.2013
    Marius1982

    Marius1982

    Dabei seit:
    16.03.2008
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vermögensberater
    Ort:
    Hessen
    Würde es was bringen wenn ich zusätzlich auch etwas an den Einstellungen ändere direkt an der Heizung?
     
  15. #35 mastehr, 27.01.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Ein Bekannter hat die gleiche Heizung in seinem Bungalow mit 110 m² und FBH. Auch bei -8 °C taktet die Heizung wie verrückt. Es waren alle Thermostate aufgedreht. Wenn der Brenner anspringt, steigt die Kesseltemperatur innerhalb von vielleicht vier Minuten um 5 K oder 6 K an, so dass der Brenner wieder ausgeht. Anschließend fällt die Temperatur noch schneller wieder, so dass der Brenner erneut startet.

    Auch wenn die Heizung hoffnungslos überdimiensioniert ist, hätte ich doch erwartet, dass sich bei -8 °C längere Laufzeiten ergeben.

    Wie kann man denn die Pumpenleistung erhöhen?

    Es gibt eine Pumpenlogiktemperatur, die man einstellen kann. Was bewirkt diese Einstellung?
     
  16. #36 Marius1982, 02.01.2015
    Marius1982

    Marius1982

    Dabei seit:
    16.03.2008
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vermögensberater
    Ort:
    Hessen
    Nach gut einem Jahr, und wieder Winter wird es im Kinderzimmer nicht warm, hier ist die Heizung auf 5 gestellt (Heizkörper) unterm Dach.
    Habe aktuell folgende Einstellung an der Heizung:
    Auslegung Temp. (-10C) 55°C
    Max Vorlauf 70 Grad
    min Vorlauf 5 Grad
    Raumtem.Offset 0K
    Raumeinfluss 0K
    Eingestellte Temp Tag 22 Grad und Nacht 17

    In dem einem Zimmer wird es nicht wärmer wie 19 Grad, obwohl die Heizung von 5:30 bis 21:30 Uhr läuft. (Automatikbetrieb) Aktuell sind draussen 2-4 Grad Aussentemperatur und gemessen wird anhand dem Aussenfühler.

    in 24 Stunden startet der Brenner ca. 90-110 mal.

    Meine Fragen:

    1) Was kann ich an den Einstellungen verbessern, damit nicht so viele Starts am Tag sind?
    2) Wie bekomme ich das Zimmer warm?

    Danke schon mal
     
  17. #37 goforspamp, 05.02.2015
    goforspamp

    goforspamp

    Dabei seit:
    05.02.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo Marius,

    ich habe auch den GB152 bei uns im Haus. Das Haus hat weniger Wohnfläche als deins und wird wahrscheinlich auch noch sparsamer beheizt. Ich habe das Problem mit der übermäßigen Taktung auch. Prinzipiell bin ich der Meinung, daß das Gerät hier bei uns zuviel Leistung für die abgenommene Wärmemenge hat und seine Abgabeleistung nicht weit genug runterregeln kann. Anfangs war es so, daß er dauernd in diese 10-Minuten-Schutzsperre reingegangen ist und dann quasi alle 10 Minuten den Brenner gestartet hat und dann für vielleicht 3min geheizt hat und wieder abgeschalten, weil ihm die Vorlauf- oder Rücklauftemperatur zu hoch war.

    Ich habe folgendes unternommen:

    - mich intensiv mit den Programmiermöglichkeiten und den entsprechenden Hintergründen des Geräts beschäftigt
    - mir das Programm DANBASIC (kostenlos von Danfoss) zu Gemüte geführt und versucht, die Heizkörper im Haus hydraulisch abzugleichen (voreinstellbare RA-N Ventile waren zum Glück überall montiert)
    - das Programm gibt einem außerdem die Möglichkeit, die benötigte Heizleistung im Raum (sog. Heizlast) zu ermitteln und mit der Heizleistung des installierten Heizkörpers zu vergleichen - da zeigte sich, daß einige hier völlig unterdimensioniert waren
    - demzufolge habe ich in den kritischen Räumen (Wohnzimmer und Bad) zuerst einmal größere oder zusätzliche Heizkörper installiert

    Fakt ist ja, daß wenn du eine Brennwerttherme richtig nutzen willst, also niedrige, den äußeren Bedingungen angepaßte Vorlauftemperaturen und einen möglichst großen Unterschied Vorlauf- zu Rücklauftemperatur, um den Brennwerteffekt möglichst gut auszunutzen, du viel Heizfläche brauchst (deswegen sind Fußbodenheizungen für Brennwertgeräte gut geeignet). Der Vorbesitzer hatte das Teil wahrscheinlich durchgehend auf 75°C laufen und es wurde einfach an das alte Heizsystem raninstalliert, welches für früher übliche Heizer mit höheren Vorlauftemperaturen ausgelegt ist. Ich würde dir bezüglich deines nicht warm werdenden Zimmers raten, erstmal den Bedarf zu ermitteln und dann entsprechend die Heizkörpergröße auszuwählen, vielleicht ist der Heizkörper ja viel zu klein.

    Prinpzipiell sehe ich das ähnlich wie einer meiner Vorposter: über hydraulischen Abgleich und richtige Heizflächengröße sollte jeder Raum schon die richtige Raumtemperatur erreichen, ohne daß man diese per Thermostat noch zusätzlich regeln muß (Thermostate also alle auf 5, das ist bei uns in allen Wohnräumen der Fall). Dann stört man die Therme am wenigsten in ihrem optimalen Lauf.

    Die Taktung läßt sich meiner Ansicht nach nur vermindern, indem man entweder eine Therme mit weniger Mindestleistungsabgabe installiert (Voraussetzung: Heizsystem paßt zu einer Brennwerttherme und ist für die gewünschten Zimmertemperaturen richtig dimensioniert) oder - behelfsweise - die Wassermenge im System erhöht, das dämpft die ganze Sache ab. Dies erreicht man einerseits mit großen Heizkörpern oder, wenns garnicht anders geht, mit einerm zusätzlichen Pufferspeicher. Den kann die Therme schön warm heizen, der Brenner ist dabei die ganze Zeit an und läuft im optimalen Bereich, und dann wird die Heizung aus dem Pufferspeicher gespeist und erst wenn der kühl ist schaltet sich die Therme wieder ein. Aber das ist sicher kein ganz billiger Spaß, und ob die Wirkungsgradverbesserung und Lebensdauererhöhung des Brenners wieder aufwiegt, wage ich nicht zu sagen.

    Grüße, Martin

    PS: Beobachte mal über das Diagnosemenü der RC35 Bedieneinheit (hast du die?), welche Codes er über die Zeit so ausgibt. Anhand dessen kann man auch schonmal nen Eindruck kriegen, was so passiert.
     
  18. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Heizkörper zu klein? Heizlast ermitteln und mit Heizkörperleistung vergleichen. Wenn alle Räume "funktionieren" und nur ein einzelner Raum macht schlapp, dann ist die Ursache nicht in irgendwelchen Einstellungen des Kessels zu suchen. Gerade im DG haben die Räume aufgrund des hohen Anteil an Außenflächen eine hohe Heizlast.

    Gar nichts.

    Wenn sich der Volumenstrom durch den HK nicht weiter erhöhen lässt, dann größeren Heizkörper einbauen.

    Nebenbei bemerkt, wenn Du 8 Stunden Absenkung am Stück fährst, brauchen die Heizkörper sowieso mehr Leistung. Da fehlt ja für ein für Drittel des Tages die Heizleistung, und die Räume werden abhängig vom Dämmstandard auskühlen.
     
Thema: Buderus Logamax plus Gb 152
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. buderus logamax plus Kalibrierung raumtemperatur

    ,
  2. buderus raumeinfluss

    ,
  3. kalibrierung raumtemperatur buderus

    ,
  4. taktet heizung mehr bei raumeinfluss,
  5. buderus logamax plus 152 einstellen,
  6. Buderus Logamax plus GB 152,
  7. kalibrierung der raumtemperatur,
  8. gb 152 erfahrungen,
  9. buderus logamax plus gb162 15 heizkurve einstellen,
  10. kalibrirung der raumtemperatur,
  11. gb152 Anlage pfeift,
  12. buderus kalibrierung der raumtemperatur,
  13. Richtige Einstellung gb152 rc10 jumper,
  14. bg 152 Pumpenleistung erhöhen,
  15. Raumtemperatur Kalibrierung buderus,
  16. kalibrierung der raumtemperatur buderus,
  17. buderus logamax plus gb152 kalibrierung,
  18. Kalibrierung der Raumtemperatur buderus Heizung logamax GB 152,
  19. gb 152 pumpenleistung erhöhen,
  20. buderus Logamax Plus GB 152 leistung,
  21. Wie stell ich die heizungskurfe bei Buderus Logano gb 212 ein,
  22. logamax kesseltemperatur für warmwasse begrenzen,
  23. Buderus Logomax Forum ,
  24. buderus gb152 wie verändert man die leistung,
  25. buderus logamax gb 152 16 heit nicht nach start schon
Die Seite wird geladen...

Buderus Logamax plus Gb 152 - Ähnliche Themen

  1. Buderus Logamax plus GB112 macht Geräusche.

    Buderus Logamax plus GB112 macht Geräusche.: Hallo, meine Buderus Logamax plus GB112 aus dem Jahr 2001 macht komische Geräusche. Es kling so als würde die Heizung die ganze Zeit Arbeiten....
  2. HELP! Umwälzpumpe in meiner Buderus Logamax G152 schaltet im Nachtbetrieb nicht ab

    HELP! Umwälzpumpe in meiner Buderus Logamax G152 schaltet im Nachtbetrieb nicht ab: Hallo, in meiner Buderus Logamax Plus GB152-16T 150 werkelt eine Pumpe von Grundfos (Typ Uper15-60 130). Ich fahre die Heizung zwischen 21:30...
  3. Buderus logamax plus gb 122 + logamtic ERC

    Buderus logamax plus gb 122 + logamtic ERC: Hallo, habe als absoluter Neuling eine Frage oder ein Hilferuf. Wir haben ein Haus fertigrenoviert und nun bezogen. Ich möchte gerne meine...
  4. Modern. Heizkesselanlage Buderus Logamax plus GB162 od. Viessmann Vitodens 222 F

    Modern. Heizkesselanlage Buderus Logamax plus GB162 od. Viessmann Vitodens 222 F: Hallo, ich bin absoluter Handwerks-Laie. Wir wollen in unserer DHH 120 qm Wohnfläche die Heizung modernisieren. Ich habe mehrere Angebote...
  5. Mindest-Leitungsquerschnitt für Anschluss Buderus ERC Regelgerät am Logamax

    Mindest-Leitungsquerschnitt für Anschluss Buderus ERC Regelgerät am Logamax: Hallo, ich habe derzeit reine Außentemperatursteuerung und ein ERC unterm Dach neben dem Heizkessel. Da ich keinen Kamin oder ähnl. betreibe...