Kalkputz von Tiefengrund berfreien?

Diskutiere Kalkputz von Tiefengrund berfreien? im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo, lieb' Leut', mein Schwager hat's gut gemeint - es ging aber in die Hose. Ein wunderschönes altes Häuschen Bj. ca.1930 mit super...

  1. nase71

    nase71

    Dabei seit:
    18.07.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Eichwalde
    Hallo, lieb' Leut',

    mein Schwager hat's gut gemeint - es ging aber in die Hose.

    Ein wunderschönes altes Häuschen Bj. ca.1930 mit super Kalkputz an den Innenwänden:
    Durch Umbau und Sanierung wurden natürlich einige Putzflächen mit Kalkputz erneuert.

    Nun hat ihm irgendwer ( Baumarktangestellter? ) nahe gelegt, die Wände mit Tiefengrund zu behandeln, das hat er leider auch gemacht:mauer, obwohl ich ihm davon abgeraten habe.

    Ende vom Lied: bei zwei Versuchen, dort Tapete an die Wand zu bekommen, bildeten sich die Stöße richtig schön aus ( bis zu 3mm ).
    Meiner Meinung nach hat er sich die Wände damit schön wasserdicht versiegelt.:28:

    Meine Frage nun: bekommt man sowas irgendwie wieder geregelt?
    Er hat einen Acryl-Tiefgrund verwendet. Kann man die versiegelte Oberfläche irgendwie wieder entfernen, ohne mechanische Bearbeitung des Putzes?

    Ich habe leider die Befürchtung, dass man ohne "abschaben" der Oberfläche schlechte Karten hat.

    Zündende Idee????

    Bitte, Gerne!!!!


    Gruß Jens
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Leider nein.
    Einen gewissen Anteil Holzkaltleim ("Ponal") in den Tapetenkleister mischen...
     
  3. #3 fiddler, 12.11.2008
    fiddler

    fiddler

    Dabei seit:
    30.08.2008
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Thüringen
    Dann hält natürlich die Tapete für diesmal. Aber ich möchte sie nicht wieder abziehen müssen. Außerdem ist dann die Wand erst Recht wasserdicht.
    Eine einfache Lösungsidee habe ich nicht. Da der Tiefengrund in die Oberfläche eingezogen ist (und Dein Schwager sicher recht gründlich war!) ist der oberste Millimeter, vielleicht auch mehr, durchtränkt. Da hilft wohl nur die mechanische Entfernung...
     
  4. #4 schwarzmeier, 19.01.2009
    schwarzmeier

    schwarzmeier

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    maler-u.lackierermeister-sachverständiger
    Ort:
    95652 waldsassen
    Benutzertitelzusatz:
    malermeister-sachverständiger
    Kalkputz sollte eigentlich nich CO2-dicht beschichtet werden , da der Kalkput CO" zur Nachhärtung aufnehmen muss . Deshalb sind hier CO"-Diffusionsoffene , mineralisch gebundene Beschichtungen wie Kalk- o. Silikatanstriche angebracht . Dichte oder diffusionshemmende Beschichtungen wie Tapeten , Latexbindemittelbeschichtungen ,Lacke ect. sind hier nicht geeignet ,da der Kalkputz seine Festigkeit durch CO2-Mangel verliert und mürbe wird .:think:)
     
Thema: Kalkputz von Tiefengrund berfreien?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kalkputz tiefengrund

    ,
  2. Ist tiefgrund Diffusions offen

    ,
  3. Tiefengrund auf Kalkputz

    ,
  4. kalkputz tiefegrund,
  5. tiefengrund kalkputz,
  6. Tiefengrund diffusionsoffen www.bauexpertenforum.de,
  7. acryl tiefenGrund diffusionsoffen,
  8. tiefengrund diffusionsoffen,
  9. kalkputz auf tiefgrund,
  10. tiefengrund auf kalkputz atmung
Die Seite wird geladen...

Kalkputz von Tiefengrund berfreien? - Ähnliche Themen

  1. Erdkeller Kalkputz

    Erdkeller Kalkputz: Hallo, wir haben einen kleinen Erdkeller in unserem Bauernhaus. Auf dem beiliegenden Foto sieht man ein paar Stellen an der Wand, die wir gern...
  2. Kalkputz grundieren, Kalkfarbe

    Kalkputz grundieren, Kalkfarbe: Hallo zusammen, ich habe meine Wände in der Küche mit einem Kalkputz von BAUMIT verputzt:...
  3. Decke mit Kalkputz wirft Wellen

    Decke mit Kalkputz wirft Wellen: Hallo zusammen, Die Tage ist mir aufgefallen, dass unsere Decke im Wohnzimmer Wellen wirft. Es handelt sich um eine Stahlbetondecke die mit...
  4. Alten Kalkputz erhalten?

    Alten Kalkputz erhalten?: Hallo zusammen, in meinem Haus BJ 1954 sind die Bimssteinwände innen mit Kalkputz versehen. Darüber befindet sich eine farbige Schicht aus mir...
  5. Kalkputz auf Kalkputz mit oder ohne Tiefengrund

    Kalkputz auf Kalkputz mit oder ohne Tiefengrund: Hi folks, habe meinen Keller schon vor längerer Zeit mit Knauf Superlupp(Kalk) verputzen lassen, der für den Keller recht gut geeignet ist. Leider...