Garten-Fiasko

Diskutiere Garten-Fiasko im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; eigentlich unser geschätzter GaLa - Vorarbeiter - es gibt ja noch leute (sie werden zwar immer seltener....) die ihre paar kröten draussen...

  1. #41 wasweissich, 04.12.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    es gibt ja noch leute (sie werden zwar immer seltener....) die ihre paar kröten draussen verdienen müssen....
    eine sieblinie ist in der beschreibung nicht erwähnt ..............
    nach dem bild scheint das zeug nicht besonders bindig , also als BT-inklusiv-unterbau bedingt brauchbar . ich würde soetwas nicht einbauen wollen , aber was ich will , spielt keine rolle .
    ich denke , da etwas auszurichten wird nicht leicht sein ,...........

    zu dem planum:mega_lol::mauer kann ich nur sagen , so sieht bei uns grob verteilt aus .
    irgendwelche vorschriften dazu wird es geben ,aber weil ich soetwas nicht als planiert abliefern würde , und so gut wie nie für BT arbeiten muss :bounce:, hatte ich noch nie damit zu tun.........:cool:

    j.p.
     
  2. #42 EricNemo, 04.12.2008
    EricNemo

    EricNemo

    Dabei seit:
    16.08.2007
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    München
    Ich hab mich mit dem Terrassenthema noch nicht viel befasst. Aber eine Holzterrasse errichtet man ja auf Holzbalken, welche wiederrum auf kleinen Sockeln/Fundamenten aufliegen. An den Sockeln muss ich - egal welchen Untergrund ich hab - ja ein bisschen graben und ein kleines Fundament machen. Zwischen dem sonstigen Untergrund und der Holzterrasse sollte dann ja meines Wissens nach schon so 10cm Luft sein. Ist es dann nicht "eigentlich" egal, was zwischen den Sockeln/Fundamenten, auf denen die Balken der Terrasse aufliegen, rumliegt? Dann wäre hier ja zumindest ne Lösung gefunden, wenn ca. 10cm wieder abgetragen werden, oder?

    Dann wäre aktuell:
    - Zaun weg und neu (geht das theoretisch bei Temperaturen bis -3°C?)
    - Humus am Rand aufschütten und "irgendeine" Absicherung erstellen, dass Humus nicht mit dem ersten Regen wegschwimmt
    - "Kiesunterbau" 10cm abtragen

    wie würde sich das anhören?

    und eine FRage die wahrscheinlich untergegangen ist: Gibts für GaLaBau sowas wie SV?^^
     
  3. #43 EricNemo, 15.12.2008
    EricNemo

    EricNemo

    Dabei seit:
    16.08.2007
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    München
    heute war tatsächlich mal der BT vor Ort um das ganze persönlich zu besprechen... :respekt

    Zaun wird neu gemacht. An der hinteren Ecke, wo der Betonsockel sichtbar war, weil er angeblich nicht weiter runter kann wegen der dahinter liegenden Mauer wurd der Zaun jetzt links an den Nachbarszaun geführt. Wieso das nicht gleich gemacht wurde ist mir eh schleierhaft... Aber zumindest ist der schlimmste Pfosten dort hinten dann weg. Erde wird nochmal locker flockig 10-15qm draufgeschüttet. Die dritte Lieferung dann... muss schwer sein, sowas abzuschätzen^^ Man hat mir zugesichert, man schüttet jetzt auch ca 50cm über meine Gartengrenze hinweg die Erde hin, damit nicht alles gleich wegschwimmt.

    Mal sehen wie es wird, und vor allem wann das wirklich passiert...
     
  4. #44 Shai Hulud, 15.12.2008
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Na bitte, es gibt ja doch noch Bauträger mit Herz! :biggthumpup:

    [​IMG]
     
  5. Rinke

    Rinke

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Selm
    Die 20 cm sind definitiv unter aller Sau. Da würd ich den Bauunternehmer mal dringend um Nachbesserung bitten, Fristsetzen, dann Anklage!:frust

    Hol dir am besten einen Sachverständigen, geh dann zu einem Anwalt und verklag den Bauunternehmer! Die Sau! Das gibt dann einen geilen Gerichtstermin mit Sachverständigen, Gutachtern, etc. Super!:respekt:28:

    ____________________

    Alternativ könntest du dir auch einen Spaten nehmen und dann mal kurz werkeln. Is aber nich einfach, da du nicht sportlich bist und körperliche Arbeit seit deiner Kindheit immer abgelehnt hast.:p -

    Sachverständiger -> Rechtsanwalt -> Schreiben zur Nachbesserung des 20 cm Höhenunterschied -> Anklage - Gerichtsverhandlung - Berufung -Landgericht...

    SOOO!!! Muß das sein, mein Freund.
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    @ Rinke:
    Langsam wissen wir, daß Du Dich mit angemessenem Ton genauso schwer tust wie mit sinnvollen Antworten.
    Erspar Dir und uns daher zukünftig solche Ergüsse.
    Danke!
     
  7. gast3

    gast3 Gast

    Kann Julius nur beipflichten ..

    was soll das ?
     
  8. #48 EricNemo, 19.01.2009
    EricNemo

    EricNemo

    Dabei seit:
    16.08.2007
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    München
    will mal kurz neues berichten, weis nicht ob ich das ganze nun eher lustig oder traurig finden soll^^

    am Vor-Ort-Termin mit BT am 15.12 wurde ausgemacht: Garten eben ohne Gefällt, links den Zaun bis zu dieser Ecke der Mauer vom Nachbar nebenan und dann 10cm direkt nach links an die Mauer. Im Endeffekt sind diese 10cm Nachbargrund, gehört aber a.) noch dem BT und b.) kann kein Schwein der Welt etwas mit einem 10cm x 60cm großem Streifen durchwurzelte Erde anfangen. Das wär für mich ein hinnehmbares Risiko, dass der zukünftige Nachbar auf seine paar qcm bestehen könnte. Bedingt durch diese Ecke wurde dann eben ausgemacht, man geht eben ohne Gefällt bis zu der Ecke und hinten zur Mauer wird ein wenig aufgeschüttet. Ich persönlich werd da mit Mauersteinchen oder Pflanzenringen oder ähnlichem auf der Länge der Mauer so ein ca. 30cm hochgesetzten Streifen für Obsbüsche machen... Klare Aussae war: Garten ohne Gefälle!

    NACH dem Ortstermin hatte ich telefonisch noch mit BT ausgemacht, man macht rundrum nun Rasenkantensteine.

    Heute - ich hatte Frühdienst - kam ohne Ankündigung und Termin der Gala-Kerl und hat fleissig zu arbeiten begonnen. Als ich vor 1h nach Hause kam: Genau das Gefälle von davor, nur jetzt mit Rasenkantensteinen :mauer und - damit es schwieriger wird alles eben zu machen - nochmal 9m³ Humus drauf :bounce:

    Dann gabs ne kleine Diskussion, er meinte, das wär teuer das jetzt wieder eben zu machen, weil ja soviel neuer Humus drauf liegt. Mir sind die Kosten schnuppe, BT bekommt ja Festpreis dafür (hats bestimmt eh schon überschritten). Dann hat er den BT angerufen, kam muffig wieder und wies seine Jungs an, die Kantensteine gerade nach hinten (also nicht an die genannte Ecke) durchzuziehen und "fertig". Na gut, telefonieren kann ich auch^^ Also auch den BT angerufen, dieser bat mich dann, dem Galatypen mitzuteilen, er möge ihn nochmal anrufen. Motzige Antwort "neh, mach ich nich. Der hat meine Nummer". Da ich kein Unmensch bin, hab ich den BT nochmals angerufen und ihm die Nummer seines Handwerkers gegeben :D Wieder 2min später wurde ich freundlich gebeten, nochmals in den Garten zu kommen um zu erkären, wie ich es haben möchte, so wird es dann gemacht^^ --- Aaaaaaaber erst morgen. Es bleibt also spannend^^
     
  9. #49 HolzhausWolli, 19.01.2009
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    @Eric: Auweia.....das hätte mir für heute glaube ich gereicht. Ich hoffe morgen wirds angenehmer.

    Würde aber den BT mal zur Baustelle beordern, damit der mit seinem Sub diskutiert.....
     
  10. #50 EricNemo, 09.02.2009
    EricNemo

    EricNemo

    Dabei seit:
    16.08.2007
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    München
    kleiner Zwischenstandsbericht:

    Am folgenden Tag kam niemand, nachts hatte es gefrohren. Letzte Woche kam einmal jemand (selbstverständlich ohne Voranmeldung), trat mit dem Fuß gegen den zum Stein gefrohrenen Haufen restliche Erde und ging wieder...

    Heute überraschend (also auch ohne Voranmeldung) wieder jemand da. Gestern hats geschneit, am Auto musst ich 10cm dick gefrohrenen Schnee abkratzen, allgemein arsch-kalt - und die hacken am Boden rum^^ Er meint, sind nur 5cm oben drauf gefrohren (hahaha) - soll er mal nur hacken. Ob der Zement dann wirklich fest wird, werden wir sehen... Unglaublich wie dämlich man sich anstellen kann.
     
  11. Dingo

    Dingo

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Sachsen
    :mauer YES WE CAN ! :respekt

    Immer tapfer bleiben...
     
  12. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Es muß da wohl eher heißen:
    :sleeping

    Also halt die Ohren steif (was ja bei Frost nicht so schwierig sein sollte...)!
     
  13. #53 EricNemo, 09.02.2009
    EricNemo

    EricNemo

    Dabei seit:
    16.08.2007
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    München
    stolz berichtete man mir vor 30min, wie fest doch die Pfosten auf der einen Seite geworden sind (jene, wleche ich das letzte mal nicht hab rausreissen lassen).

    Sollten so Pfosten nicht immer fest sein? :respekt
     
  14. #54 EricNemo, 09.02.2009
    EricNemo

    EricNemo

    Dabei seit:
    16.08.2007
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    München
    sang- und klanglos verschwunden, aber immerhin gerade! und ebenerdig!!!

    Mal sehen obs auch fest wird (/friert) und ob sie auch brav den Zaun richtig dranhängen. Der letzte Rasenstein hat wohl gefehlt und sie haben einen anderen (minimal schmäler) benutzt. Egal, weil sieht man nicht - aber reizt mich fast, es nochmal machen zu lassen :mega_lol:
     
  15. #55 EricNemo, 24.02.2009
    EricNemo

    EricNemo

    Dabei seit:
    16.08.2007
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    München
    es wird noch besser!!! :respekt

    Heute - es liegt noch 10-20cm Schnee im Garten - waren die Jungs wieder da, um den Zaun anzubringen. Ich war in der Arbeit, Ankündigung/Terminabsprache natürlich nicht geschehen. Meine Frau war zu Hause und staunt, als die Herrschaften plötzlichim garten standen. Dann hab sie erstmal fleissig die Pfosten und Rasensteine freigeschaufelt :biggthumpup:, dann den Zaun angebracht.

    Gala: "Wir haben erstmal nur 2 Drähte reingemacht, das besprechen wir dann mit Ihrem Mann"
    Frau: "Wieso nicht 3, das soll ordentlich fest sein, wir haben ja einen kleinen Sohn..."
    Gala: "Es ist egal ob 2 oder 3 Drähte, das ist immer gleich stabil..." :mega_lol:

    freue mich jetzt bereits auf den Anruf, der in den nächsten Tagen kommen wird, bezüglich der Resttilgung. Aber ich nehm bestimmt kein Gewerk ab, wo fast 20cm Schnee drauf liegt^^
     
  16. #56 Bauwahn, 24.02.2009
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    ...sollte man den Thread (oder ist es hier ein Threat?) nicht besser nach "Humor" verschieben?
     
  17. marioa

    marioa

    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Justizwachtel
    Ort:
    Kaiserslautern
    Benutzertitelzusatz:
    "Ein Wachtmeister verzeiht nicht, er vergibt nur..."
    Also mal ernsthaft

    jeder Bauer läßt im Winter, und wir haben noch Winter, seinen Acker ruhen. Restzahlung hin oder her, unter nem seriösen (ich weiß :mega_lol:) BT stelle ich mir vor, dass der sagt, den GaLAbau machen wir, wenn es frostfrei ist.

    Sorry Eric, meine Klugscheißerei wird dir nix nützen, aber auch dir sollte doch der gesunde Menschenverstand sagen, das man bei Frost keine Zaunspfosten setzt, oder Boden planieren läßt. Mal so von Baulaie zu Baulaie.

    Zum Verständnis noch was zur Terasse. Ne Holzterasse wollte ein Freund von mir auch setzen (10*4 m) . Da er 10 Daumen hat (Lehrer, :shades ) hab ich mich gedanklich mal bissl damit beschäftigt. Bei der Aufständerung usw, bist du firm? Holz, egal welches vergraut und will gepflegt werden. Im Außenbereich Edelstahlschrauben, die auch bissl kosten, das ist dir klar? Abdichtung nach unten, auf den Balken, gegen ins Holz ziehende Nässe, bedacht? Ich bin gelernter Gießereimodellbauer, auch Modelltischler genannt, deswegen kann ich zu Holz zumindest ein paar Aussagen machen. Willst du das Ding als Eigenleistung bauen?

    Ich habe meinem freund davon abgeraten... :irre

    Will dir aber nicht den Mut nehmen, und wenn du´s machst bitte jeden Tag einen Baubericht. :winken :biggthumpup:
     
  18. #58 EricNemo, 25.02.2009
    EricNemo

    EricNemo

    Dabei seit:
    16.08.2007
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    München
    dass die Kerle nicht alle Tassen im Schrank haben ist mir schon klar^^ Warum meinst du, wurde der Zaun mittlerweile 5 mal gesetzt!

    Holzterasse wollen wir machen, informiert haben wir uns noch nicht ausreichend. Im Endeffekt wird das entschlossen, wenns soweit ist. Je nachdem, wie es dann auch finanziell zu diesem Zeitpunkt aussieht^^
     
  19. #59 EricNemo, 09.03.2009
    EricNemo

    EricNemo

    Dabei seit:
    16.08.2007
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    München
    es ging weiter!

    Heute vormittag stand (natürlich unangekündigt) einer vor der Tür, bzw. im Garten und hat den mittleren Spanndraht hingefriemelt und den Zaun entgültig gespannt. Zaun ist immerhin gerade und macht einen soliden Eindruck. :respekt

    Die Erde ist zum Großteil nun aufgetaut und ungleich zusammengesackt. Zudem war sie eh schief verteilt, also derzeit ist alles hügelig und am Rand zu wenig. Ich denk sogar, es ist allgemein zu wenig^^ Aber kam ja erst dreimal ne Humuslieferung, scheint enorm schwer zu sein, die Menge abzuschätzen... :o

    Danach wollte man von mir ne Unterschrift, dass quasi alles erledigt sei. LOL Ich kann gern nachher mal Fotos machen, überall Müll von denen, Erde ungleich, restliche Rasensteine und der Verschnitt davon wirr im Garten verteilt, Zaunreste hier und da, zu Stein gewordene Zementsäcke auf der Terassenfläche und noch ne Menge Werkzeug... Nenenene, Unterschrift gabs nur für den Zaun, dafür aber lange Gesichter auf der Gegenseite.

    Erfahrungsgemäß ist ja jetzt erstmal wieder ein Monat Ruhe bevor sich jemand blicken lässt...
     
  20. #60 alex2008, 11.03.2009
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    ich gewinne den Eindruck, dass Dir die Sache langsam Spaß macht.
    Aber Du hast ja recht. So wie es bisher gelaufen ist würde ich auch erst nach gründlichem Zählen der Erbesen zufrieden sein.
     
Thema: Garten-Fiasko
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Zaun schief

    ,
  2. rohplanie garten

    ,
  3. Randsteine schief

    ,
  4. zaun schief toleranz,
  5. fiasko garten,
  6. zaun im Gefälle forum,
  7. hummusplanie,
  8. garten gefälle Toleranz,
  9. zaun steht schief
Die Seite wird geladen...

Garten-Fiasko - Ähnliche Themen

  1. Statik Fasssauna, Garten über Tiefgarage

    Statik Fasssauna, Garten über Tiefgarage: Hallo! Wir möchten in unserem Garten eine Fasssauna aufstellen. Unser Problem dabei ist, dass sich unter unserem Garten eine Tiefgarage befindet....
  2. Dolomitsand im Garten für Fußwege - Aufbau?

    Dolomitsand im Garten für Fußwege - Aufbau?: Moin, wir möchten ca. 45m² unseres Gartens mit Dolomitsand versehen - genutzt ausschließlich für Fußwege. Nun sind wir uns beim Aufbau unsicher,...
  3. Nasse Betonwand im Garten verblenden

    Nasse Betonwand im Garten verblenden: Moin, wir haben bei uns im Garten eine ca. 3 m hohe Betonwand mit Erdreich auf der einen Seite und drückendem Wasser durch die Betonwand. Das...
  4. "Anschluss" vom Garten an das Fertighaus (Holzständerbauweise)

    "Anschluss" vom Garten an das Fertighaus (Holzständerbauweise): Hi zusammen. Wir kämpfen aktuell mit folgendem Problem: Wir möchten den Garten an das Haus anschließen (oberhalb Tropfkante - und nein, wir...
  5. Öffnungen Garten-Holztür mit Spachtelmasse zumachen und dann neue Lasur drauf?

    Öffnungen Garten-Holztür mit Spachtelmasse zumachen und dann neue Lasur drauf?: Hallo, ich will bei der Garten-Holztür die offenen Stellen erst mit Holzspachtelmasse verschließen und dann die Tür mit Holzschutzlasur neu...