Kleine Sichtbetonteile ohne Bewehrung herstellen?

Diskutiere Kleine Sichtbetonteile ohne Bewehrung herstellen? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Guten Tag, ich benötige 10 kleinere (20x20x80 cm) Betonteile die keinen besonderen Belastungen ausgesetzt werden sollen (Witterung). Die...

  1. #1 knirsch, 09.01.2009
    knirsch

    knirsch Gast

    Guten Tag,

    ich benötige 10 kleinere (20x20x80 cm) Betonteile die keinen besonderen Belastungen ausgesetzt werden sollen (Witterung).
    Die Pfähle sollen Hinterschneidungen erhalten und im Erdreich stehen.
    Oberflächen werden so gestaltet, dass kein Wasser stehen bleibt.

    Ich möchte eine glatte Oberfläche erhalten und mit Pigmenten (Eisenoxidschwarz, z.B. Bayferrox-Schwarz a.k.a. Bayferrox 318) anthrazit eingefärbt werden. In etwa wie die Stelen des Mahnmals in Berlin.

    Meine Frage ist, wie klein die Wandstärke bei Beton gewählt werden kann und ob eine Bewehrung in jedem Fall erforderlich ist.
    Gibt es dafür Berechnungsgrundlagen zur Abschätzung?

    Gibt es geeignete Mischungen für mein Vorhaben und wo kann man die Pigmente erwerben?

    Vielen Dank für die Hilfe,

    knirsch
     
  2. #2 knirsch, 09.01.2009
    knirsch

    knirsch Gast

  3. #3 JamesTKirk, 10.01.2009
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Es lässt sich auch Glasfaserbeton einfärben und Sichtbetonkonform herstellen. Denke aber bitte an die Stelen auf dem Mahnmal in Berlin, die zu einem Großteil Risse aufweisen, trotz Bewehrung. Ich würde auf eine Bewehrung keinesfalls verzichten.
     
Thema: Kleine Sichtbetonteile ohne Bewehrung herstellen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. beton für sichtbetonteile

Die Seite wird geladen...

Kleine Sichtbetonteile ohne Bewehrung herstellen? - Ähnliche Themen

  1. Ziegeldach für kleinen Fahrradschuppen

    Ziegeldach für kleinen Fahrradschuppen: Hallo zusammen, ich möchte gerne einen kleinen Fahrradschuppen bauen, ca. 2x4m, an drei Seiten geschlossen. Der Schuppen soll ein Schleppdach mit...
  2. Fassadendämmung (kleiner Bereich)

    Fassadendämmung (kleiner Bereich): Hallo zusammen, wir haben eine neue Haustür bekommen und in dem Zuge den Tipp erhalten, den Bereich neben der Haustür von außen zusätzlich zu...
  3. Kleine Lackabsplitterung an alter Wohnungstür

    Kleine Lackabsplitterung an alter Wohnungstür: Bei einer 30 Jahre alten Wohnungstür ist ein 7 cm langer Lackstreifen abgesplittert. Siehe Foto: Wie kann man die Stelle ausbessern? Es muss...
  4. Flutlicht für kleinen Fußballplatz im Garten, welchen Durchmesser sollte ein Stahlrohr haben?

    Flutlicht für kleinen Fußballplatz im Garten, welchen Durchmesser sollte ein Stahlrohr haben?: Vorhaben: Den Bolzplatz meiner Jungs beleuchten. Fläche grob 150m2 Idee: LED Scheinwerfer an verzinktem Stahlrohr (6m?) befestigten, Stahlrohr...
  5. Reste/kleine Pickel/Unebenheiten beim neuen ZE

    Reste/kleine Pickel/Unebenheiten beim neuen ZE: Hallo, bei uns ist der Zementestrich drin (ohne Zusätze) und da sind viele kleine "Ameisenhaufen"/Pickelverteilt. Das ist fast überall. Jetzt...