Dämmung der Lüftungsrohre

Diskutiere Dämmung der Lüftungsrohre im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; @Drulli Wenn ausschlieslich Warme Luft im Rohr langläuft in kalter umgebeung, brauch man rein theoretisch keine Dämmung, ausser du möchtest die...

  1. Karraz

    Karraz

    Dabei seit:
    14.01.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Klimatechniker
    Ort:
    Wiesbaden
    @Drulli
    Wenn ausschlieslich Warme Luft im Rohr langläuft in kalter umgebeung, brauch man rein theoretisch keine Dämmung, ausser du möchtest die warme Luft nutzen und möglichst wenig wärme an die kalte Luft abgeben.

    Aber dafür gibt es von der Frima Armacell sehr gute Isolierung für KälteKlima und Lüftungsrohre, die gibt es in verschiedene Versionen wegen der Brandgefahr und auch in verschiedene Stärken.
    Genauso gibt es die auch in Mattenform die selbstklebend sind, diese benutzen wir für die isolierung der Lüftungsrohre, wobei unsere im Somemr immer gekühlt werden und wird es dadurch wegen dem Kondenswasser machen.
     
  2. drulli

    drulli

    Dabei seit:
    13.08.2006
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Kommunikator
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Klar. Aber darum ging es mir nicht. Sondern um den Aspekt Kondenswasser.
    Unter diesen Bedingungen (sofern man sie denn immer garantieren kann) sollte eine normale (preisgünstigere) Dämmung (alukaschierte Glaswolle) reichen.
    Aber im Zweifelsfall, oder wenn man sich keinen Kopf über alle Eventualitäten machen will, sind die speziellen Materialien (s.o.) die sichere und bessere Alternative.
     
Thema: Dämmung der Lüftungsrohre
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lüftungsrohre isolieren anleitung

    ,
  2. dämmung lüftungsrohre

    ,
  3. abluftrohr dämmen

    ,
  4. lüftungsrohre dämmen,
  5. rohrisolierung lüftung kaltboden,
  6. wie lüftungsrohre isolieren,
  7. luftwärmepumpe abluft dämmen,
  8. bad lüftungsrohr isolieren,
  9. lüftungsrohr isolieren,
  10. dämmung lüftungsrohr dachraum,
  11. Lüftung rohr dämmen,
  12. Bad abzugsrohr dämmen,
  13. alte Belüftungsrohre dämmen,
  14. lüftungsrohre wie dämmen,
  15. müssen lüftungsleitungen gedämmt werden,
  16. lüftungsrohre wie dick isolieren,
  17. daemmung lueftungsrohre,
  18. lüftungsrohre auf dem dachboden dämmen
Die Seite wird geladen...

Dämmung der Lüftungsrohre - Ähnliche Themen

  1. Estrich ungestützt / weich über Lüftungsrohren - Mögliche Maßnahmen gesucht

    Estrich ungestützt / weich über Lüftungsrohren - Mögliche Maßnahmen gesucht: Guten Tag, bei unserem Neubau haben wir leider ein Heizungsbauunternehmen erwischt, welches zwar lokal ansässig und lang im Geschäft ist, aber...
  2. 153mm Lüftungsrohr - Welche Dämmung?

    153mm Lüftungsrohr - Welche Dämmung?: Servus zusammen! Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung. Ich habe daher zwei 153mm Lüftungsrohre die kalte Luft durch einen Warmen Raum...
  3. Hinter Lüftungsrohren Dämmung?

    Hinter Lüftungsrohren Dämmung?: Hallo, bei unserem Rohbau wird eine Lüftungsanlage installiert. Im Obergeschoss wird die Lüftung in den Wänden verlegt, da wir überm OG...
  4. Dämmung der Lüftungsrohre

    Dämmung der Lüftungsrohre: Hallo zusammen, welche Lüftungsrohre müssen isoliert werden? Das Gerät ist im Technikraum (Keller). In den einzelnen Etagen verlaufen die...
  5. Lüftungsrohre hinter Dämmung an Außenwand?

    Lüftungsrohre hinter Dämmung an Außenwand?: Hallo zusammen, erstmal vielen Dank an Euch für die vielen Tipps, die ich hier schon "mitgelesen" hab. Ich bin der Haribo (meine Freunde...