Abwasserschacht vor Terrasse?

Diskutiere Abwasserschacht vor Terrasse? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, die Stadtentwässerung wird auf unserem Grundstück einen Abwasserschacht setzen. Aus Kostengründen würde dieser vor unsere Terrasse...

  1. #1 kickoff, 19.01.2009
    kickoff

    kickoff

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektmanager
    Ort:
    Hannover
    Hallo,

    die Stadtentwässerung wird auf unserem Grundstück einen Abwasserschacht setzen. Aus Kostengründen würde dieser vor unsere Terrasse gesetzt werden (kürzester Weg), ist das geruchsmäßig ein Problem? Es soll ein geschlossenes Gerinne werden. Hört man da ständig das Rauschen? Alternativ könnte der Deckel auf die Auffahrt (wäre dann aber einiges teurer), lohnt sich das?

    Gruß
     
  2. #2 Manfred Abt, 19.01.2009
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    einige Klärungen notwendig:
    • öffentlicher Schacht oder privater Revisionsschacht?
    • Durchmesser der angeschlossenen Rohre?
    • was ist angeschlossen?
    • muss Schacht Höhendifferenzen zwischen Zu- und Ablauf ausgleichen?
     
  3. #3 kickoff, 19.01.2009
    kickoff

    kickoff

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektmanager
    Ort:
    Hannover
    Also angeschlossen wird unser Schmutzwasser, vom Schacht aus wird es dann weitergeleitet in den "Hauptschacht" auf der Strasse. Von Höhendifferenzen ist mir nichts bekannt, von unserem Haus aus soll der Kanal zum geplanten Schacht mit 1% Gefälle gelegt werden. Unser Rohr ist ein DN 150.
     
  4. #4 Manfred Abt, 19.01.2009
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Dann ist das ein ganz normaler, privater Revisions- oder auch Übergabeschacht. Der Planer kann den hinlegen, wo es euch am wenigsten stört. Bei normalen Bedingungen sind keine wesentlichen Geräusche zu erwarten, Geruch ggf. bei bestimmten Wetterlagen. Bei geschlossenem Gerinne, welches die Wartung erschwert noch weniger.
     
  5. #5 kickoff, 19.01.2009
    kickoff

    kickoff

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektmanager
    Ort:
    Hannover
    Ok, das klingt gut. So muss nur der Schacht gesetzt werden, der Stutzen ist schon vorhanden. Im anderen Fall müssten wir nicht nur die Kosten für den Schacht, sondern auch für die neue Zuleitung bezahlen, also eher 5000 Euro statt 1500 Euro.
     
Thema: Abwasserschacht vor Terrasse?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Freihaltung Abwasserschacht bei Terrassenerweiterung

    ,
  2. schacht in terrasse

    ,
  3. schacht unter der terrasse

Die Seite wird geladen...

Abwasserschacht vor Terrasse? - Ähnliche Themen

  1. Keller Abwasserschacht (mit Bild)

    Keller Abwasserschacht (mit Bild): Hallo liebe Bauexperten, ich habe neulich ein Haus gekauft. Das Haus war jetzt mindestens 2 Jahre nicht bewohnt und ziemlich ungepflegt. Es geht...
  2. Abwasserschacht erhöhen

    Abwasserschacht erhöhen: Hallo, wir sind gerade dabei zu entscheiden, ob ein Grundstück gekauft wird oder nicht. Es handelt sich um einen Südhang. wir wollen das...
  3. Abwasserschacht,Verlegung KG Rohre

    Abwasserschacht,Verlegung KG Rohre: Guten Tag zusammen, Ich hätte einen Frage bezüglich der Ausführungen meiner Abwasserschächte. 1.Ist die Ausführung der KG Rohre (Innenliegender...
  4. Abwasserschacht kürzen

    Abwasserschacht kürzen: Hallo liebe Mitglieder, nachdem ich schon lange Leser dieses Forums bin war die Registrierung schon lange überfällig... Und gleich komme ich mit...
  5. Abwasserschacht riesen Ärger

    Abwasserschacht riesen Ärger: Hallo zusammen, mittlerweile ist das ein riesen Theater geworden. Nun zum Sachverhalt. Wie wohnen in einer Doppelhaushälfte aus dem Jaht 1952 mit...