Laibungsdämmung bei Kellerfenstern - fertig verputtze Wedi-Platten?

Diskutiere Laibungsdämmung bei Kellerfenstern - fertig verputtze Wedi-Platten? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich bin gestern abend über das Dammfix-System von Hain gestolpert, welches mir bei bündig mit der Außenkante der Kellerwand eingebauten...

  1. #1 Bolanger, 26.01.2009
    Bolanger

    Bolanger

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hallo,

    ich bin gestern abend über das Dammfix-System von Hain gestolpert, welches mir bei bündig mit der Außenkante der Kellerwand eingebauten Kellerfenstern sehr pfiffig erscheint.
    Dabei handelt es sich eigentlich um nichts anderes als eine große Perimeterdämmplatte, die einen fertigen Ausschnitt für das Fenster hat und von der Oberfläche her schon fertig verputzt ist. Vor diese Platte wird dann der Lichtschacht geschraubt.
    Nun werden wir aufgrund des Klinkersockels das Fenster nicht völlig außenbündig einbauen können. Es ist also nich eine Laibungsdämung notwendig. Gibt es solche Platten, die zugleich wärmedämmend sind, als auch schon fertig verputzt sind, irgendwo zu kaufen? Dann könnte man nämlich in die Rohbauöffnung diese Platten einkleben, das Fenster vor die Stirnseite der Platten setzen, damit der Rahmen auch überdämmt ist, und die Platten gleichzeitig noch über die Perimeterdämmung als Fensterbank herausragen lassen.

    Danke,

    Bolanger
     
Thema: Laibungsdämmung bei Kellerfenstern - fertig verputtze Wedi-Platten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wedi laibungsdaemmung

    ,
  2. laibungsdämmung wedi

    ,
  3. www.wedi bauplatten für lichtschacht

    ,
  4. wedi platten für lichtschacht
Die Seite wird geladen...

Laibungsdämmung bei Kellerfenstern - fertig verputtze Wedi-Platten? - Ähnliche Themen

  1. Rollladenkabel durch Laibungsdämmung?

    Rollladenkabel durch Laibungsdämmung?: Hallo, ich habe endlich meine neuen Fenster samt Rollläden bekommen, demnächst geht's ans Verkabeln. Die Fensterbauer haben die Kabel nach innen...
  2. WDVS - Laibungsdämmung

    WDVS - Laibungsdämmung: Hallo zusammen, Thema nachträgliche Fasssadendämmung. Muss man auch hinter der Rolladenführungsschiene dämmen, oder lässt man den Bereich aus und...
  3. Fenster Laibungsdämmung trotz Kompriband?

    Fenster Laibungsdämmung trotz Kompriband?: Hallo. Meine Fenster wurden bei monolithischem Porenbetonmauerwerk ca. Mittig in der Laibung (ohne Anschlag) eingebaut. Von innen nach außen mit...
  4. Neue Fenster eingebaut - wie Anschluss nach Innen? Laibungsdämmung?

    Neue Fenster eingebaut - wie Anschluss nach Innen? Laibungsdämmung?: Hallo, wir haben neue Fenster (Holz-Alu) eingebaut. Die Montage an sich ist super gelaufen mit Kompriband/Schaum/Dichtband und Glattstrich an den...
  5. Laibungsdämmung Detailplanung, Putzanschlüsse

    Laibungsdämmung Detailplanung, Putzanschlüsse: Guten Tag, zur Sanierung unseres 1975 erbauten EFH habe ich bei der Detailplanung noch einige Unstimmigkeiten, die mir leider bisher weder...