Lackieren oder Latexfarbe?

Diskutiere Lackieren oder Latexfarbe? im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; In unserem Bad sollte nur der Boden, die begehbaren Dusche und die WC-Nische gefliest werden. Nun habe ich in anderen Beiträgen gelesen, dass...

  1. Wumu

    Wumu

    Dabei seit:
    15.10.2008
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrerin
    Ort:
    Tirol
    In unserem Bad sollte nur der Boden, die begehbaren Dusche und die WC-Nische gefliest werden.
    Nun habe ich in anderen Beiträgen gelesen, dass der Bereich hinter dem Waschbecken auch mit Latexfarbe gestrichen werden kann. Wie funktioniert das bei einer eingemauerten Badewanne? Wir haben um die Badewanne noch ca. 10 cm Mauer. Genügt es, dass der Maler diese mit Latexfarbe streicht? Sieht das überhaupt schön aus? Denke da irgendwie an die Krankenhauswände...
    Habe auch schon im Bad lackierte Wände gesehen - sieht toll aus. Aber was ist dichter?
    Wie bekommt man den Badewannenbereich ohne Fliesen am besten und am schönsten dicht?
     
  2. #2 schwarzmeier, 27.01.2009
    schwarzmeier

    schwarzmeier

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    maler-u.lackierermeister-sachverständiger
    Ort:
    95652 waldsassen
    Benutzertitelzusatz:
    malermeister-sachverständiger
    :) Bei einer so kleinen Fläche würde ich mit Tiefgrund den gesäberten Anstrichträger vorbehandeln und mit Acryllack mehrmals bis zur Sättigung lackieren . Gibts seidenmatt und glänzend .:)
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Hinweis:
    Entgegen landläufiger Ansicht machen Fliesen eine Wand NIE wasserdicht!!!

    Da muß stets ne separate Dichtebene dahinter angebracht werden, wenn Dichtheit erforderlich ist (was vor allem in Duschbereichen der Fall ist).
     
  4. Wumu

    Wumu

    Dabei seit:
    15.10.2008
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrerin
    Ort:
    Tirol
    Zuerst mal danke für die Antworten!
    Die Wände im Bad, die nicht mit Wasser in Berührung kommen - genügt es, wenn man die nur spachtelt und mit Silikatfarbe malt oder sollten die auch lackiert werden? Wir haben ein recht großzügiges Bad - gut 17 m2, da gibt es genügend Fläche, an die direkt kein Wasser hinkommt.

    Ist lackieren bei der Badewanne dichter als Latexfarbe oder nur schöner?
     
  5. #5 schwarzmeier, 28.01.2009
    schwarzmeier

    schwarzmeier

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    maler-u.lackierermeister-sachverständiger
    Ort:
    95652 waldsassen
    Benutzertitelzusatz:
    malermeister-sachverständiger
    :)Besorg dir , wenn Du gespachtelt hast Tiefgrund und eine Reinacrylatfarbe der Nassabriebklasse 1 für die Putzflächen ,die nimmt kein Wasser auf,quillt nicht und ist abwaschbar .
    Lack ist dichter als Latexfarbe und wenn er Dir besser gefällt natürlich auch schöner .
    Das ist die subjektive Betrachtung der Sache .:winken.
     
  6. Wumu

    Wumu

    Dabei seit:
    15.10.2008
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrerin
    Ort:
    Tirol
    Danke, Herr Schwarzmeier!
     
  7. #7 schwarzmeier, 28.01.2009
    schwarzmeier

    schwarzmeier

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    maler-u.lackierermeister-sachverständiger
    Ort:
    95652 waldsassen
    Benutzertitelzusatz:
    malermeister-sachverständiger
    :)Bittesehr , immer gern und grüssen sie mir Tirol .:winken
     
Thema: Lackieren oder Latexfarbe?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. latexfarbe über badewanne

    ,
  2. nur Latexfarbe hinter waschbecken forum

Die Seite wird geladen...

Lackieren oder Latexfarbe? - Ähnliche Themen

  1. Metall-Türrahmen abschleifen, neu lackieren

    Metall-Türrahmen abschleifen, neu lackieren: Hallo, wohne in einer Altbauwohnung aus den 60ern. Der Lack der Türrahmen ist nicht mehr der schönste. Sollte man bei Privathäusern wegen Asbest...
  2. Sichtbalken-Decke streichen/lackieren/ölen?

    Sichtbalken-Decke streichen/lackieren/ölen?: Hallo zusammen, wir haben in unserem Haus eine Sichtbalkendecke bekommen (sowohl im OG als auch im Dachgeschoss). Diese wurde vor dem Aufbau...
  3. Holzhaus innen/außen lackieren - wer kann etwas über den bisherigen Lack sagen?

    Holzhaus innen/außen lackieren - wer kann etwas über den bisherigen Lack sagen?: Liebes Forum, ich bin neu hier, bringe aber an sich einige Erfahrung mit was streichen, lackieren, renovieren angeht. Aktuell möchte ich unser...
  4. Haustüre aus Holz lackieren... Vorher spachteln

    Haustüre aus Holz lackieren... Vorher spachteln: Hallo Nur ein paar Fragen an die Experten.. Es soll eine Haustüre aus Holz, sehr dunkler Ton, lackiert werden. ( Nicht von mir!) Der Auftraggeber...
  5. Stahltreppe lackieren

    Stahltreppe lackieren: Hallo zusammen, wir bauen gerade und haben zwei schöne Stahltreppen, s. Foto, die ich aus Kostengründen selber lackieren will. Grundiert sind sie...