Werbepartner

Ergebnis 1 bis 12 von 12

Dampfsperre angebohrt - wie reparieren

Diskutiere Dampfsperre angebohrt - wie reparieren im Forum Dach auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Geschäftsführer

Frage Dampfsperre angebohrt - wie reparieren

Hallo zusammen,

als ich vor zwei Jahres etwas mit einem Haken an unserer Dachschräge aufhängen wollte habe ich aus Versehen zu tief gebohrt und dadurch die Dampfsperrfolie beschädigt. Diese hat seit dem ein Loch mit ca. 5 mm Durchmesser.

Die Dachschräge ist wie folgt aufgebaut: Raufaser, Gipskartonplatte, Dampfbremse, Mineraldämmwolle, Unterspannbahn, Dachziegel.

Ist jetzt davon auszugehen, dass ich mir einen Feuchtigkeitsschaden (durch Kondensation) in der Dachschräge eingehandelt habe? Ich habe ja von innen keine Möglichkeit zu sehen was dahinter los ist.

Bis zu welcher Größe ist ein Loch unbedenklich?

Welche Möglichkeiten habe ich das Loch in der Dampfsperre von innen abzudichten ohne die ganze Decke aufzureisen? Kommt da ein Montage- oder Dichtschaum in Betracht? Würde dieser das Loch in der Dampfsperre dauerhaft und dicht abschließen?

Die dafür vorgesehenen Klebebänder kriege ich ja von innen nicht auf das loch.

Wer weiß Rat?

Grüße

baulaie78
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Dampfsperre angebohrt - wie reparieren

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Trockenbaumeister
    unbedenkliche Löcher in der Dampfbremse gibt es nicht,
    ein , am besten rechteckiges, Stück aus der GK Verkleidung ausschneiden, Folie abkleben und GK Verkleidung wieder verschliessen.

Gipser

Beruf
    Webdesigner
    Ich bin natürlich auch nur ein Bauleihe aber ich würde folgendes machen. Wenn du das Loch in der Folie durch das Loch im Rigips sehen kannst, dann spritze etwas SIGA Primur in das Loch so dass die Folie wieder abgedichtet ist. Solltest du die Kartuschenspitze nicht bis zur Folie kriegen so musst du das Loch im Rigips etwas grösser machen und anschliessend wieder zuspachteln.

Themenstarter

Beruf
    Geschäftsführer
    Zitat Zitat von Gipser Beitrag anzeigen
    ein , am besten rechteckiges, Stück aus der GK Verkleidung ausschneiden, Folie abkleben und GK Verkleidung wieder verschliessen.

Gipser
    ok, das hört sich gut an. wie befestige ich das ausgeschnittene quadrat am besten danach wieder an der restlichen gipskartonplatte?

Beruf
    Trockenbaumeister
    zwei Latten etwas größer schneiden als die Öffnung, hinter die GK Verkleidung schieben, links und rechts befestigen, ausgeschnittene Platte drauf
    aber darauf achten, dass beim Latten montieren nicht die Folie verletzt wird und die Schrauben nicht zu lang sind

Gipser

Beruf
    Dipl.Betr.Wirt
    Benutzertitelzusatz
    Stadtrat
    Zitat Zitat von Gipser Beitrag anzeigen

Gipser

moin Gipser

....das Loch hat einen Durchmesser von 5mm!

"unbedenkliche Löcher gibt es nicht"....stimmt!...man kann mal drüber bedenken, ob das Löchlein einen derartigen Aufwand lohnt,
    ... ob die Gefahr, die Folie weit mehr zu beschädigen nicht wesentlich grösser ist...baulaie hat keine Lattung zwischen GKP und Folie erwähnt.
    Darüberhinaus kennen wir die Druckverhältnisse im Haus nicht..vielleicht hat er eine Lüftungsanlage oder einen raumabhängigen Kaminofen...
    -

gruss

Beruf
    Trockenbaumeister
    @bernix
    ok, Lattung habe ich vorausgesetzt, war vielleicht ein Fehler,
    andererorts wird über abzuklebende Tackerklammern diskutiert und ein Loch von 5 mm spielt hier keine Rolle? Ich versteh die Welt nicht mehr......
    (nimm es nicht persönlich)

Gipser

Themenstarter

Beruf
    Geschäftsführer
    Zitat Zitat von bernix Beitrag anzeigen
    moin Gipser

....das Loch hat einen Durchmesser von 5mm!

"unbedenkliche Löcher gibt es nicht"....stimmt!...man kann mal drüber bedenken, ob das Löchlein einen derartigen Aufwand lohnt,
    ... ob die Gefahr, die Folie weit mehr zu beschädigen nicht wesentlich grösser ist...baulaie hat keine Lattung zwischen GKP und Folie erwähnt.
    Darüberhinaus kennen wir die Druckverhältnisse im Haus nicht..vielleicht hat er eine Lüftungsanlage oder einen raumabhängigen Kaminofen...
    -

gruss
    Danke für Eure Tipps,
    Lüftungsanlage ist nicht vorhanden. Raumluftabhäniger Ofen auch nicht.
    Wieso spielt das eine Rolle,

Lattung ist unter der GK Wand.

Beruf
    Trockenbaumeister
    dann steht meinem Vorschlag nichts mehr im Wege.....

Gipser

Beruf
    Dipl.Betr.Wirt
    Benutzertitelzusatz
    Stadtrat
    Zitat Zitat von baulaie78 Beitrag anzeigen
    Danke für Eure Tipps,
    Lüftungsanlage ist nicht vorhanden. Raumluftabhäniger Ofen auch nicht.
    Wieso spielt das eine Rolle,

...Lüftungsanlage und Ofen schaffen einen minimalen Unterdruck im Raum und senken die rel Luftfeuchtigkeit.
    -
    Mach es wie Gipser es beschrieben hat. Dann bist du auf der ganz sicheren Seite.
    Der Vorschlag von jman reicht aber sicher auch....
    -
    gruss

12. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Holzhausunternehmer
    Benutzertitelzusatz
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    Wenn es sich um eine PE-Folie handelt, dann hat das Loch doch keine 5 mm! Es zieht sich nach Entfernen der Schraube weitgehend wieder zusammen. Und wenn der GK auch überall dicht ist, was soll da passieren? Wenn es sich bei dem Raum nicht um einen Feuchtraum handelt, wenn der Raum ausreichend und regelmäßig gelüftet wird, dann halte ich das Problem für vernachlässigbar. Ich beziehe mich dabei auf eine Langzeituntersuchung in Schweden bei 5 Jahre alten Häusern, die ich schon oft zitiert habe. Ganz sicher ist man selbstverständlich bei einer Entlüftungsanlage.
    Die Meinung, es gäbe keine unbedenklichen Löcher in der Dampfsperre (um eine solche wird es sich handeln), ist keinesfalls eine wissenschaftlich gesicherte Erkenntnis, sondern nur Denken nach dem Motto: Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste. Ich würde wegen dieses Minilöchleins nicht in Panik verfallen. Aber wenn du es zur Sicherheit schließen möchtest, ist dagegen natürlich erst recht nichts einzuwenden. So leicht wirst du dabei die Folie nicht weiter verletzen.

Themenstarter

Beruf
    Geschäftsführer
    Wo kann ich mehr über diese schwedische Studie erfahren?