Fußbodenheizung Verlegeabstand

Diskutiere Fußbodenheizung Verlegeabstand im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Ich habe mal eine kleine Frage zum Verlegeabstand bei einer Fußbodenheizung: Das Haus (DHH) soll im WZ im EG Fußbodenheizung bekommen. U-Werte...

  1. kehd

    kehd

    Dabei seit:
    04.02.2009
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    Heidelberg
    Ich habe mal eine kleine Frage zum Verlegeabstand bei einer Fußbodenheizung:
    Das Haus (DHH) soll im WZ im EG Fußbodenheizung bekommen. U-Werte der Wände 0.2, der Fenster 1.3. Das Haus ist unterkellert. 10cm Wärmedämmung an der Kellerdecke. Wir wollen im WZ Parkett legen lassen. Das Haus wird von einem Bauträger gekauft, deshalb habe ich einige Informationen noch nicht. Wie groß sollte der Verlegeabstand sein? Es wird sicher irgendwo zwischen 10 und 20cm sein. Alle Häuser in dem Bereich beziehen Wärme von einem Heizkraftwerk in der Nähe. Eine hohe Vorlauftemperatur für einen weiteren Verlegeabstand wäre also kein Problem. Allerdings hätte ich natürlich gerne für das Pakett und meine Füße den optimalen Verlegeabstand. Sollte ich auf 10cm drängen? (wie ist der Verlegeabstand definiert? Abstand der Rohre oder von Mitte zur Mitte?)
     
  2. GuardX

    GuardX

    Dabei seit:
    01.08.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Aurich
    Das kann man nicht so einfach sagen. Das hängt von mehreren Faktoren ab.

    Erfahrungswerte für Grobkalkulation: 15-22 cm (Wohnzimmer)
     
  3. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Die ankommende Wärme hat nichts mit der Systemtemperatur zu tun. Diese sollte so niedrig wie möglich sein. Und die Abstände ergeben sich aus der Heizflächenauslegung und nicht über eine Faustformel. Fäuste und Daumen können unterschiedlich groß sein :mega_lol:

    Gruß

    Bruno
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Verlegeabstand = Mittenabstand

    Alles andere ist eine Frage der Dimensionierung. Dafür braucht´s zuerst die Heizlast. Dann Systemtemperatur niedrig wählen usw. usw.

    Pauschal xxcm ist Unsinn, denn die spez. Heizlast der Räume ist ja auch nicht gleich.

    Gruß
    Ralf
     
  5. kehd

    kehd

    Dabei seit:
    04.02.2009
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    Heidelberg
    Das der Verlegeabstand von der Heizlast abhängt, ist mir schon schon klar. Meine Frage ging eher dahin, ob es für ein Parkett Probleme bereitet, wenn der Abstand 10 oder 25cm beträgt.
     
  6. joegeh

    joegeh

    Dabei seit:
    18.02.2007
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    München; Bayern, near Germany
    Dem Parkett ist der Verlegeabstand grundsätzlich egal :) wenn aber wegen dem weiteren Verlegeabstand höhere Systemtemperaturen gefahren werden müssen dann ist das eher schlechter fürs Parkett weil die Temp. Differenz Heizung an< >Heizung aus höher ist. Es kommt also darauf an für welche Systemtemperaturen die Anlage gerechnet wurde/wird und danach richtet sich der Verlegeabstand.
    Wenn nichts gerechnet wurde gilt je enger desto besser. :mauer
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    So isses. :28:
    Ob 10cm oder 25cm, in beiden Fällen sollte der Parkettboden mit den Temperaturen klarkommen. Für die Auslegung einer FBH spielen aber mehrere Faktoren eine Rolle.
    Bei einem hohen Verlegeabstand werden die Temperaturen unnötig hoch und die Temperaturwelligkeit macht sich bemerkbar. Zudem gibt es Anforderungen hinsichtlich der max. Oberflächentemperatur.

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Fußbodenheizung Verlegeabstand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fußbodenheizung wandabstand

    ,
  2. Definition Verlegeabstand Fussbodenheizung

    ,
  3. verlegeabstand fussbodenheizung parkettboden

Die Seite wird geladen...

Fußbodenheizung Verlegeabstand - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenheizung Verlegeabstand 40cm?

    Fußbodenheizung Verlegeabstand 40cm?: Hallo, ich habe die Berechnungen meiner FBH erhalten und kann gar nicht so recht glauben, wie mein Heizungsbauer die Verlegeabstände der...
  2. Verlegeabstand Fussbodenheizung

    Verlegeabstand Fussbodenheizung: Hallo zusammen, wir sind gerade dabei ein KfW 70 Haus zu errichten. Dieses soll mit Gas über die Fussbodenheizung beheizt werden. Jetzt zu...
  3. Fußbodenheizung KFW 70 Verlegeabstand.

    Fußbodenheizung KFW 70 Verlegeabstand.: Hallo, bei mir wurde in den letzten Tagen die Fußbodenheizung verlegt. Die Abstände liegen im WC,Diele, Küche bei 12cm . Im OG Flur(3,5qm) und...
  4. Fussbodenheizung für DHH planen

    Fussbodenheizung für DHH planen: Hallo zusammen, ich stöber schon seit einiger Zeit hier in den Foren herum, da ich mich für die Berechnung einer Fußbodenheizung interessiere....
  5. Verlegeabstand Fußbodenheizung

    Verlegeabstand Fußbodenheizung: Hallo hab mir von meinen Heizungsbauer eine Fußbodenheizung planen lassen und er kommt dabei auf folgende Verlegeabstände. In Wohnräumen die...