Fensterauswahl

Diskutiere Fensterauswahl im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Mir ist irgendwie der Sinn und Zweck einer Statik-Kopplungsprofiles nicht ersichtlich. Die Fenster die bisher verbaut wurden unterscheiden sich...

  1. #21 Kreitmayr, 05.03.2009
    Kreitmayr

    Kreitmayr

    Dabei seit:
    16.03.2006
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ort:
    Iserlohn
    Mir ist irgendwie der Sinn und Zweck einer Statik-Kopplungsprofiles nicht ersichtlich.
    Die Fenster die bisher verbaut wurden unterscheiden sich alle.

    Eines hat ein 20mm flächenbündiges Kopplungsp.
    Eines hat ein 1omm KP das beidseitig ca. 10mm "höher" ist als der Blendrahmen
    Eines ist ohne KP, da wurde ein nicht sichtbares I Profil aus Stahl verbaut.

    Angeboten wurden:
    a. Konstruktionen "ohne" KP
    b. Konstruktionen mit KP aber nur wenn Dreifachglas zu Einsatz kommt.
    c. mit KP
    d. mit KP und Rahmenverstärkung durch Statik-Abrollprofile sowie zwingend 6/12/6 statt 4/12/4

    Wenn ich mir überlege, dass das Fenster an drei Seiten mit dem Baukörper verbunden wird und nur im Rollladenkasten keine Kräfte an das Bauwerk übertragen kann, würde ich doch erst einmal den Blendrahmen oben durchgehend verstärken.
    Oder den Blendrahmen oben durchgehend als ein Bauteil ausführen und die Stahleinlage stärker wählen.
    Die größte Durchbiegung ist ja oben, dort wo die beiden Rahmen zusammenstoßen, zu erwarten.

    Warum werden die senkrechten Rahmenteile am Stoß Tür-Fenster nicht mit stärkeren Stahlprofilen verstehen anstelle von Statik-Kopplungen.

    Was nutzen diese Art von Verstärkungen die ggf. Druckkräfte nach unten gut übertragen können wenn sie oben im "Nichts" enden.

    MfG
     
  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    wegen diesem
    sagt ja auch niemand, du sollst deine fenster selber zusammenpatchen...
     
  3. #23 Kreitmayr, 05.03.2009
    Kreitmayr

    Kreitmayr

    Dabei seit:
    16.03.2006
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ort:
    Iserlohn
    Ich werde wohl kaum 10 oder mehr Fenster für die anderen Eigentümer selbst zusammenpatschen geschweige denn einbauen.

    Ich habe es nur nicht gerne etwas zu kaufen von dem ich keine Ahnung habe.
    Da hat ein Verwalter weniger Skrupel.
    Wenn mich dann noch das Gefühl beschleicht die Verkäufer habe teilweise auch nicht so recht die Ahnung und patschen was zusammen :mad:

    Anlässlich eine Dachsanierung wurden ohne zwingenden Grund 6 Lichtkuppel bei uns ausgetauscht (nur die Kuppeln 60 x 60 cm) Stückkosten ohne Mwst je knapp 1.000 DM. Ersatzteillistenpreis irgendwo um die 400 DM

    So leicht möchte ich mein Geld auch verdienen.:frust

    So leicht werde ich mein Geld aber nicht mehr ausgeben.:shades

    Dabei kann man mir im Forum helfen, oder es bleiben lassen.
    Verhindern wird man es eh nicht können.

    Mfg
     
  4. #24 Olaf (†), 05.03.2009
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Erst...

    mal grundsätzlich:
    Was an Statik reinmuss in den Rahmen wird bestimmt durch die Richtlinien des Systemgebers und kann z.B. durch den Profilquerschnitt, die Größe des Fensters und die Dicke der Außenwand des Profils von System zu System unterschiedlich sein. Ebenso die Gestaltung der Statikprofile.
    Die Glasdicke ist auch wieder abhängig von der Größe der Glasfläche und wird vom Glashersteller vorgegeben.
    Als jemand der keine Ahnung hat (is ja Dein gutes Recht) dem Handwerker erst mal zu unterstellen, dass er nur Geld machen will, sprengt die Grenzen des guten Geschmacks und zeigt deutlich Deine Einstellung zur Arbeit anderer und das es hier nicht um die Qualität sondern ausschließlich ums Geld geht. Hätteste auch hier schreiben können, gelle umbau?
    Und wenn ich gefühlt mal angeben würde, was Deine Arbeit (was immer Du auch tust) für mich wert sein darf, würdeste Dich vermutlich auf den Hof setzen und den Bauch in die Sonne halten.
     
  5. #25 Kreitmayr, 05.03.2009
    Kreitmayr

    Kreitmayr

    Dabei seit:
    16.03.2006
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ort:
    Iserlohn
    Hallo Olaf,

    ich kenne gute Handwerker, mäßige und schlechte.

    Wenn ich mich mit einem neuen Gewerk beschäftige kenne ich keinen von den Anbietern.
    Also bin ich erst einmal sehr kritisch. Verbirgt sich hinter einem niedrigen Preis schlechte Qualität oder ein tolles Angebot. Ist das höchste Angebot sein Geld wert oder will mich einer Abzocken.

    Ein Handwerke ist in der Regel Unternehmer. Ziel eines Unternehmens ist es Geld zu machen und zwar das Maximum dessen was möglich ist.

    Selbstverständlich geht es nur im das Geld.

    Altruismus findet man in Foren oder auch nicht, hier kosten die Antworten nicht, manche sind dennoch wertvoll. Den Wert deiner Antworten mögeste du selbst einschätzen.:28:

    Bei mancher Antwort frage ich mich, welchen Sinn und Zweck verfolgt sie. Was will mir der Verfasser sagen.
    Denn lese ich mal ein paar Antworten die der Verfasser auf andere Anfragen gegeben hat und finde :respekt oder :offtopic:

    Wenn du Ahnung hast, warum scheibst du dann nicht ob eine Glas 2000 x 2000mm im fünften Geschoss im Postleitzahlgebiet 58XXX innenstadtlage in 4 oder 6 mm ausgeführt werden muss?

    Apropo Sonne in den Bauch halten, die Dachdeckerfirma mit den hochpreisigen Lichtkuppeln hat wärend den Arbeitszeiten den Zugang zum Dach abgesperrt. Jedoch nicht bedacht, dass man auch von Nachbargebäuden aus ihnen bei der "Arbeit" zuschauen kann.
    Die haben es sich hinter dem Fahrstuhlschacht gemütlich gemacht und ausgiebige Sonnenbäder genossen.

    MfG
     
  6. #26 Olaf (†), 05.03.2009
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Da...

    kann ich nur sagen :respekt, Deine Arroganz fällt unter "besonders wertvoll".

    Soll ich Dir wirklich als Sachse erklären, wie Marktwirtschaft funktioniert?:mega_lol:

    a) Und? Du wolltest doch ne fachliche Auskunft - die interssiert Dich ja nicht wirklich (Statik)
    b) Warum soll Dir jemand für lau die Planung für Deine Hütte machen (Glas) ? Geh doch zum Fensterbauer, und wenn Du das Gefühl hast, es stimmt was nicht forderste von ihm die Nachweise.

    Ach so, ich hab ja vergessen, dass andere für Dich rennen müssen und Du gnädig zuschaust, sorry!

    Typen gips!:mauer
     
  7. #27 Kreitmayr, 05.03.2009
    Kreitmayr

    Kreitmayr

    Dabei seit:
    16.03.2006
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ort:
    Iserlohn
    Hallo Olaf

    zu Sachse und Marktwirtschaft würde mir je nach Alter des Sachsen sicher auch etwas einfallen:)

    Nix für ungut.:winken

    MfG
     
  8. #28 esslinger, 05.03.2009
    esslinger

    esslinger

    Dabei seit:
    27.01.2009
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister
    Ort:
    Korntal-Münchingen
    Benutzertitelzusatz:
    öbuv SV im Glaserhandwerk
    wo steckt der Moderator, der dieses Thema endlich schließt??????????????????:mauer
     
  9. #29 Pelztier, 05.03.2009
    Pelztier

    Pelztier

    Dabei seit:
    21.11.2008
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Trier
    eben
     
  10. #30 Kreitmayr, 08.03.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 08.03.2009
    Kreitmayr

    Kreitmayr

    Dabei seit:
    16.03.2006
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ort:
    Iserlohn
    Falls jemand ähnliche Fragen hat und keine Antworten bekommt bzw aufgefordert werden sollte erst einmal irgendwelche anderen Beiträge zu lesen.
    Zum Glas:
    xxxxxxxxxxxxxxxxxxx
    da findet man eine Preisliste wie sich die einzelnen Verbesserungen im Preis auswirken.

    Scheinbar sind im Winterausklang Sonderaktionen üblich, zumindestens hier
    xxxxxxxxxxxxxxxxxxx
    oder hier
    xxxxxxxxxxxxxxxxxxx

    MfG
     
Thema:

Fensterauswahl

Die Seite wird geladen...

Fensterauswahl - Ähnliche Themen

  1. Fensterauswahl Schüco oder Veka

    Fensterauswahl Schüco oder Veka: Guten Tag, ich möchte demnächst im Altbau (BJ 1984) die Fenster im Rahmen eines Sanierungsfahrplans austauschen lassen. Die Maßnahme wird hierbei...
  2. Neubau-Fenster

    Neubau-Fenster: Wir planen gerade unser zukünftiges Haus und wollen natürlich, dass es danach genau unseren Vorstellungen entspricht. Auch die Auswahl der Fenster...
  3. Fensterauswahl

    Fensterauswahl: Hallo Zusammen, wir haben uns ein Häusle gekauft :bounce: und möchten gerne neue Fenster einbauen :think Wir haben uns jetzt auf 4...
  4. Brauche Hilfe bei der Fensterauswahl (Renovierung)

    Brauche Hilfe bei der Fensterauswahl (Renovierung): Hallo liebe Foris. lese schon seit einiger Zeit hier mit und bräuchte nun auch eure Unterstützung: wir beschäftigen uns seit einiger Zeit mit der...
  5. neue Fenster für Altbau: Fensterauswahl und richtige Montage

    neue Fenster für Altbau: Fensterauswahl und richtige Montage: Hallo, ich bräuchte fachlichen Rat beim Fenstertausch in einem Altbau. Es handelt sich hierbei um eine Wohnimmobilie und hier sollen in "einer"...