Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 23

Küchen: Alno oder Nolte???

Diskutiere Küchen: Alno oder Nolte??? im Forum Sonstiges auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Personalberater
    Benutzertitelzusatz
    noch blutiger angehender Bauherr

Küchen: Alno oder Nolte???

Hallo Leute,

ich weiß, hier gehts um die Häuser und nicht um die Küchen, aber bestimmt hat der eine oder andere mehr Zeit für das Thema Küche aufwenden können oder hat mehr Erfahrung als wir, die die Marken beim Thema Hausbau zum ersten Mal hören...

Wir verzweifeln gerade über den Angeboten. Welcher Hersteller baut hochwertiger? Alno oder Nolte? (Im KFZ-Jargon würde ich fragen: Lada oder Mercedes. Da wäre die Antwort Mercedes). Könnt ihr bitte kurz helfen?

Danke und gruß,
    dungan
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Küchen: Alno oder Nolte???

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Beruf
    Selbständig
    beide sind sehr gute Hersteller! Im KFZ-Jargon: BMW und Mercedes

Beruf
    PL IT
    Benutzertitelzusatz
    mit gefährlichem Halbwissen
    und es gibt auch besser und schlechter alternativen (auch wie beim Auto)

Beruf
    Selbständig
    Siematic, Bulthaup oder Poggenpohl...

Preis/Leistung ("Toyota"): Nobilia

Beruf
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Also ich persönlich würde ALNO nicht für einen BMW oder Benz ansehen. Eher für einen nicht besonders preisgünstigen Mittelklassewagen...

Beruf
    Selbständig
    auch meine Meinung: Nolte > Alno, aber mehr schreibe ich nicht, sonst droht Josef der Abmahnanwalt. Besonders chic finde ich die Falzlösung von Nolte um die Schränke wirklich dicht zu schließen (haben die Siematiks dieser Welt auch..)

Beruf
    Selbständig
    wenn's um viel für's Geld geht, sagt der Westfale:

Küchen nicht im Kreis Herford kaufen (Löhne) sondern im Kreis Gütersloh (Verl)...

Themenstarter

Beruf
    Personalberater
    Benutzertitelzusatz
    Danke für die Antworten. Folgender Hintergrund:

Wir bauen ein Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung und haben ursprünglich mit dem schwedischen "Echtholz" Lieferaten unsere Küchen geplant. Die haben eine tolle downloadbare SW, mit der man die Planung kinderleicht machen kann. Heraus kamen zwei sehr schöne Küchen (mit fast der gleichen Ausstattung für Haupthaus und Einlieger). Gesamtpreis für beide Küchen inkl. der Elektrogeräte: 11.000 €.

An einem verregneten Nachmittag sind wir zu einem bekannten Küchenhandelsunternehmen gegangen um "nur mal" zu gucken. Ein findiger Verkäufer nahm sich unserer an und konfigurierte uns exakt die schwedischen Küchen mit ALNO nach. Die Aktion dauerte 4 Stunden! Der erste Preis, den er nannte (für beide Küchen) war 20.000. Als er merkte, dass wir unglücklich waren, kam er mit 10% Rabatt, als wir immer noch unglücklich waren, kam sein Chef und fragte uns, was er tun müsste, das wir heute unterschreiben. Ich sagte: "er könne nix tun, wir unterschreiben nie am selben Tag". Er ging dann zu seinem Chef und nannte uns 14500 als Preis. Wir waren baff. Er setze noch einen drauf und gab uns bis Ende März ein kostenloses Rücktrittsrecht. --> Eine Markenküche, die kostenlos geliefert und aufgebaut wird, mit Markenelektrogeräten und alles mit Rücktrittsrecht hat uns zur Unterschrift überzeugt.

Wir waren aber dann nicht mehr sicher, ob der Deal wirklich gut war. Wie gesagt: Keine Ahnung von Küchen. Also sind wir in den letzten Wochenenden Küchengucken gegangen. Wir haben hier ein regionales Möbelhaus, dass nur bis morgen 50% auf alle frei geplanten Küchen gibt. Klar, das wir dorthin gegangen sind. Der nette Verkäufer hat uns nun auch exakt die gleiche Küche, diesmal mit NOLTE konfiguriert. Er kam auf einen Preis von über 20.000 pro Küche. Beide Küchen zusammen also 40.000. Dann sagte er, naja, Sie kriegen ja 50% Rabatt und wir sind nun bei 20.000€.

Daher die Frage: Ist das realistisch? Die Geräte sind die gleichwertig (AEG vs. Siemens) und die Fronten etc. auch alle in der mittleren Preisklasse. Wie kann das sein, dass der zweite Händler mit 50% Rabatt fast doppelt so teuer ist wie unsere ALNO Küche? Das ganze riecht mir nach ... .

viele Grüße,
    dungan

Beruf
    Selbständig
    Küchen werden NUR mit mind. 40% Rabatt verkauft (wie Teppiche...). Bei den Markenherstellern sind 50% als Erstangebot üblich, verhandeln bringt noch weitere %...

Es hilft nur eins: Angebot machen lassen. Angebot mitnehmen und bei mind. 3 weiteren Anbietern Angebot machen lassen und die Gangster mit ihren eigenen Waffen schlagen: bei den Preisen und Rabatten der Konkurrenz lügen, dass sich die Balken biegen...

PS: Wir haben bei der letzten Küche 61% Rabatt vom Listenpreis inkl. Aufbau bezahlt.

Beruf
    Selbständig
    Zitat Zitat von Westfalenland Beitrag anzeigen
    auch meine Meinung: Nolte > Alno, aber mehr schreibe ich nicht, sonst droht Josef der Abmahnanwalt. Besonders chic finde ich die Falzlösung von Nolte um die Schränke wirklich dicht zu schließen (haben die Siematiks dieser Welt auch..)

und die Matrix 150 von Nolte ist echt klasse.

http://www.nolte-kuechen.de/index.ph...deo=matrix_150

Beruf
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!

Cool

Zitat Zitat von Westfalenland Beitrag anzeigen
    Wir haben bei der letzten Küche 61% Rabatt vom Listenpreis inkl. Aufbau bezahlt.
    Na, da hätte ich aber lieber statt des hohen Rabatts den niedrigen Restpreis bezahlt...

Themenstarter

Beruf
    Personalberater
    Benutzertitelzusatz
    Also ich habe noch ein wenig gegoogelt, die Frage ALNO oder NOLTE wird anscheinend sehr oft gestellt und wird auch unterschiedlich beantwortet. Ich kann aber immer noch nicht den Preis für die NOLTE Küchen glauben. Wie gesagt: ALNO lagen wir bei ursprünglich 20.000 und haben die auf 14500 runtergehandelt. NOLTE liegen wir bei 40.000. Ich glaube ich gehe zum Schweden... Mit Lieferung und Montage können wir bestimmt immer noch einie Tausend Hotdogs dort essen...

Beruf
    Selbständig
    ist Schwedens Qualität denn vergleichbar mit der ALNO/Nolte Qualität...?????

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Dipl. Ing. techn. Informatik
    Mein persönlicher Eindruck ist der, dass IKEA gar nicht so weit weg ist von den Einfachmodellen der etablierten Küchenhersteller. Zumindest die Merkmale die man mir so zeigen konnte (gedämpfte Schubladen, die sich auf den letzten cm selbst zuziehen, Metallscharniere, Verarbeitung der Fronten) habe ich bei IKEA auch alle wiedergefunden. Ich persönlich halte eine der besseren IKEA Küchen (der Unterschied bei IKEA liegt halt in den verschiedenen Fronten) für eine gute Alternative zu den günstigen Küchen aus dem Küchenstudio. Da ist dann am Ende aber auch der Preisunterschied nicht mehr riesig groß. Man spart vielleicht noch 20%-30% muss den Kram dafür aber auch selbst aufbauen.
    Wer mit einer 40.000€ Küche liebäugelt muss gar nicht erst zum Schweden gehen. Wer zwischen 5000€ und 10.000€ plant, der sollte sich das schon mal genauer anschauen.

Beruf
    Selbstständig
    Benutzertitelzusatz
    Baustatus: Längst fertig
    Der eine Händler weußt eben einen Rabatt aus und der andere nicht. Oftmals ist der ohne Rabatt noch günstiger.

Eine bekannte und übliche Masche aller Möbler.

Zum Thema: Wir haben eine Nolte-Küche, sind sehr zufrieden! Punkt!

Und wer von 20.000 auf 14.500 erst dann runtergeht wenn er für den ersten hohen Preis nicht verkaufen kann ist unseriös.
    Übverhaupt: Was tun wenn heute Unterschrift... unterste (Küchen-)Schublade.

Ich persönlich halte jedoch Bul...., Siem.... und Pog.... für hervorragende Küchen ind Design und Qualität, allerding haben die meiner Meinung nach kein gutes Preis/Leistungsverhältnis mehr. Das eine schließt das andere eben nicht aus.