Kehlzangen beim Sparrendach höher sezten ?

Diskutiere Kehlzangen beim Sparrendach höher sezten ? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Ich würde gerne, um ca. 15cm mehr Kopffreiheit zu bekommen, die Kehlbalken, bzw. bei mir die Kehlzangen ? (zwei Bretter die mit Klötzen...

  1. Conner

    Conner

    Dabei seit:
    11.05.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Meister
    Ort:
    Helmstedt
    Hallo
    Ich würde gerne, um ca. 15cm mehr Kopffreiheit zu bekommen, die Kehlbalken, bzw. bei mir die Kehlzangen ? (zwei Bretter die mit Klötzen dazwischen an die Sparren genagelt sind) um die besagten fünfzehn Centimeter höher setzen.
    Es handelt sich um ein Reihenhaus mit Sparrendach aus den 50er Jahren mit Sparrenmaßen von 8/14.
    Von Unterkante Sparren, bzw da wo er auf der Betondecke aufliegt, bis zur Unterkante Zange sind es etwa 3,10. Und von der Oberkante Zange bis zum First nochmal ca. 1,70. Also direkt am Sparren lang gemessen. Nun würde ich gerne die Zange um ihre eigene Stärke, sprich ca. 15cm nach oben versetzen. Wäre das bei diesen doch recht kleinen Maßen möglich ? :confused:
    Selbstverständlich würde ich vorher noch nen Dachdecker oder Statiker fragen, nur wollt ich vorab klären ob es ohne größere Umbaumaßnahmen möglich wäre.
    Einige meiner Nachbarn haben nämlich dieses einfach so, ohne Experten gemacht... Aber dafür is mir mein Dach dann doch zu schade.
    Gruß
    Conner
     
  2. #2 Anfauglir, 11.05.2009
    Anfauglir

    Anfauglir

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Physikstudent
    Ort:
    Ruppendorf
    Ja, der Gang zum Statiker ist eine gute Idee. Spätestens bei der Dimensionierung der Befestigungsmittel oder einer evtl. nötigen zwischenzeitlichen Abstützung verschätzen sich viele Heimwerker.
     
Thema: Kehlzangen beim Sparrendach höher sezten ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachausbau kehlbalken versetzen

    ,
  2. kehlbalken höher versetzen

    ,
  3. dachstuhl zangen höher setzen

    ,
  4. kehlbalken höher setzen,
  5. kkehlbalken höher,
  6. kehlbalke höher setzen,
  7. dachzange verkleiden,
  8. dachzangen höher setzen
Die Seite wird geladen...

Kehlzangen beim Sparrendach höher sezten ? - Ähnliche Themen

  1. Roto Terrassentür knackt beim öffnen und schließen

    Roto Terrassentür knackt beim öffnen und schließen: Hallo ihr lieben, Wie aus dem nichts, knackt meine Terrassentür beim öffnen und schließen recht laut. Seit dem ist das anklappen der Tür nicht...
  2. Gibt es eine besondere Schaufel oder ähnliches, um Leitungen beim Graben nicht zu beschädigen?

    Gibt es eine besondere Schaufel oder ähnliches, um Leitungen beim Graben nicht zu beschädigen?: Gibt es eine besondere Schaufel oder ähnliches, um Leitungen beim Graben nicht zu beschädigen? Leider ist dort kein Sand bei den Leitungen als...
  3. Justierung der Lamellenstellung beim Raffstore

    Justierung der Lamellenstellung beim Raffstore: Einer meiner Raffstores war aufgrund eines mechanischen Problem mit den Zugbändern zur Reparatur. Nun ist er zurückgekommen und ich habe es erst...
  4. Anschluß Kehlzange

    Anschluß Kehlzange: Hallo an Alle, Pfettendach mit zweiteiligem Kehlkbalken. Die beiden Kehlbalken (Kehlzange) sind mit Bolzen und Scheibendübel Typ C1 am Sparren...
  5. Dampfbremse unter Kehlzangen anbringen?

    Dampfbremse unter Kehlzangen anbringen?: Hallo zusammen, ich bin zwar neu hier, lese aber schon lange mit. Folgende Situation: Ich bin dabei mein Dach zu dämmen, welches vor knapp 2...