Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 16

Ist die Raumhöhe zu hoch?

Diskutiere Ist die Raumhöhe zu hoch? im Forum Dach auf Bauexpertenforum.de


  1. #1

    Registriert seit
    08.2009
    Ort
    Irlberg
    Beruf
    Elektroniker
    Beiträge
    3

    Ist die Raumhöhe zu hoch?

    Hallo zusammen,

    wir sind gerade am Planen um ein Einfamielienhaus mit zwei Vollgeschossen zu bauen. Der Plan ist auch schon ziehmlich fertig.

    Die Raumhöhe im OG beträgt 3.90m und mir kommt das etwas hoch vor.
    Das Dach hat eine Neigung von 18°

    Jetzt ist meine Frage:

    Sind die Räume zu hoch oder kann man das pauschal nicht sagen. (Im Verhältniss zur Raumgröße)

    Danke schonmal
    WasSte
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Ist die Raumhöhe zu hoch?

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Hannover
    Beruf
    Arbeiter
    Beiträge
    829
    zu hoch kann man prinzipiell nicht sagen. So hohe Räume haben ein tolles Raumgefühl, wenn man sie mit ordentlich großen Fenstern (auch im Dach, dann mit Motor) ausstattet. Energetisch sind so hohe Räume natürlich nachteilig, weil du viel Raum/Wandfläche heizt, die due nie nutzt. Wenn du den Raum so behalten willst, achte auf eine sehr gute Dämmung. Es ist also eine Gefühl-Frage da kann man keine pauschale Antworten geben.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3

    Registriert seit
    08.2007
    Ort
    Ravensburg
    Beruf
    Architekt
    Beiträge
    16,081
    Zitat Zitat von WasSte Beitrag anzeigen
    Die Raumhöhe im OG beträgt 3.90m und mir kommt das etwas hoch vor....
    mir aber auch!!!!
    wieso läßt du nicht von jemanden planen, der ahnung hat?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #4
    Themenstarter

    Registriert seit
    08.2009
    Ort
    Irlberg
    Beruf
    Elektroniker
    Beiträge
    3
    Der Plan ist schon von nem Ingineurbüro.

    Aber zu Raumgefühl konnte er mir nix sagen.
    Nur dass man das halt auch putzen muss.

    Es ist nicht der ganze Raum 3.90m hoch, sondern da wo die höchte Stelle des Dachs ist. An den Außenwänden beträgt die Höhe 2,50m!
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  6. #5

    Registriert seit
    01.2009
    Ort
    Hannover
    Beruf
    Architekt und Bauunternehmer
    Benutzertitelzusatz
    planen und bauen fängt an, wo andere aufhören
    Beiträge
    222
    .........3.90 m hoch????????viel spaß beim sauberhalten und pflegen
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  7. #6

    Registriert seit
    05.2009
    Ort
    Nordbaden
    Beruf
    selbständig
    Beiträge
    1,389
    Aldso ich habe jahrelang in einer Jugendstilvilla mit Ruamhöhen zw. 3,50 und 3,70m gelebt. Das war toll. Wichtig dabei ist jedoch, dass die Raüme groß sein sollten, dann ist das Wohlfühlgefühl noch größer.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  8. #7

    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Hannover
    Beruf
    Arbeiter
    Beiträge
    829
    Zitat Zitat von Baumal Beitrag anzeigen
    mir aber auch!!!!
    wieso läßt du nicht von jemanden planen, der ahnung hat?
    Nicht böse sein, aber welche Raumhöhe hat der Raum in dem das Fenster aus deiner Sig ist? und welche Höhen erreicht man mit einem Sichtdachstuhl?

    Und was heißt hier sauberhalten: es wird wohl keiner ein Bord mit Nippesfiguren in 3,7m Höhe anbringen die alle 2 Wochen entstaubt werden müssen. Streichen und Spinnweben wegmachen dürften die einzigen Arbeitsschritte sein. Ich hatte mal bei mir den kompletten Spitzboden (inklusive Bodenbrettern) abgebaut so daß man bis in den First schauen konnte. Ich habe echt mit mir gerungen, ob ich den wieder zumache denn das Raumgefühl das gigantisch. Leider mußte es aus praktischen Erwägungen so sein, aber bedauern tu ich es noch heute.
    Wenn du das machst, dann mach einen großen Raum sonst wirkt das nicht.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  9. #8

    Registriert seit
    05.2007
    Ort
    Rheinhessen
    Beruf
    Dipl.Betr.Wirt
    Benutzertitelzusatz
    Stadtrat
    Beiträge
    6,190
    Zitat Zitat von WasSte Beitrag anzeigen

    Sind die Räume zu hoch oder kann man das pauschal nicht sagen. (Im Verhältniss zur Raumgröße)

    Danke schonmal
    WasSte
    ...
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  10. #9

    Registriert seit
    08.2007
    Ort
    Ravensburg
    Beruf
    Architekt
    Beiträge
    16,081
    Zitat Zitat von lawrence Beitrag anzeigen
    Aldso ich habe jahrelang in einer Jugendstilvilla mit Ruamhöhen zw. 3,50 und 3,70m gelebt. Das war toll....
    jep. aber nicht in einer dackelgarage.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  11. #10
    Themenstarter

    Registriert seit
    08.2009
    Ort
    Irlberg
    Beruf
    Elektroniker
    Beiträge
    3
    Dackelgarage??
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  12. #11

    Registriert seit
    05.2007
    Ort
    Rheinhessen
    Beruf
    Dipl.Betr.Wirt
    Benutzertitelzusatz
    Stadtrat
    Beiträge
    6,190
    "Dackelgarage" ist der umgangssprachliche Begriff mancher Architekten für übliche EFHs und REHs. Aufträge die sie nicht in Angriff nehmen müssen weil sie anspruchsvollere Projekte haben.... oder übernehmen müssen, weil die anspruchsvolleren Projekte an ihnen vorbei gehen?...
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  13. #12

    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Heidelberg
    Beruf
    Lagerarbeiter
    Beiträge
    22
    wir haben einen Sichtdachstuhl mit einer Höhe in der Mitte von 4 Meter,setlich Kniestock, Raumlänge 9m.
    Ist noch schöner geworden als wir uns das vorgestellt hatten. Gute Isolierung ist Voraussetzung!
    Schöne Grüße
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  14. #13

    Registriert seit
    08.2007
    Ort
    Ravensburg
    Beruf
    Architekt
    Beiträge
    16,081
    du machst deinem namen alle ehre....

    4m höhe auf 9m laß ich mir ja noch gefallen....
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14

    Registriert seit
    08.2005
    Beruf
    Dipl.Ing.
    Beiträge
    11,181
    Natürlich können hohe Räume gut aussehen...Können...müssen aber nicht!

    Neben dem repräsentativen Anblick mächtig hoher Decken, sollte man darüber den Wohlfühlfaktor nicht außer acht lassen. Behaglich ist das nicht unbedingt. Zumal es sich ja hier wohl ums DG dreht, also nicht unbedingt die großen Räume des Hauses (Wohnen Essen...). Ein Kinderzimmer mit 14 - 16 m² und dann 3,90 m hoch...würde mir nicht behagen. Wenn dies bewußt gewünscht wird...O.K., aber man sollte sich über die Wandhöhen mal 1:1 ein Bild machen (z.B. mal vors Haus gehen und 3,90 m Höhe abmessen und dann andächtig vor dieser hohen Wand verharren)...meins wäre es nicht.

    gruß

    Thomas
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  17. #15
    Avatar von Dachi
    Registriert seit
    07.2008
    Ort
    63607 Wächtersbach
    Beruf
    Dachdeckermeister
    Benutzertitelzusatz
    Lernender
    Beiträge
    1,093
    Ich lese und lese, habe aber noch keinen Hinweis auf die Abdichtung bekommen bzw. wie diese Ausgeführt werden soll!

    Ein völligst verwirrter Dachi
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen