Ergebnis 1 bis 14 von 14

Beruf
    Mechatroniker

Erfahrungen mit Pluggit Lüftungssystemen

Hallo,

ich wollte man nachfragen wie die Erfahrung mit o.g. Lüftungssystemen aussehen.
    Ist es denn ein Vorteil wenn die Luft aus den Fußboden strömt oder eher nicht?

Gruß,Steffen
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Erfahrungen mit Pluggit Lüftungssystemen

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Area Sales Manager IT
    hi,

wir haben uns ausschliesslich für Frischluftauslässe in der Wand entschieden.

Lüftungsgitter im Boden war ein no-go. Wischen, Putzen, Dreck der reinfällt etc.

Ist aber bestimmt eine individuelle Entscheidung.

Wir haben keine Pluggit sondern Zehnder Anlage einbauen lassen.

Gruss

Themenstarter

Beruf
    Mechatroniker
    Na ich hoffe doch dass diese Fußbodengitter vor den Fenstern sein werden wo man eh nix hinstellt. Wird sich aber noch zeigen.

Beruf
    Mathematiker
    Zitat Zitat von dynaudio Beitrag anzeigen
    Na ich hoffe doch dass diese Fußbodengitter vor den Fenstern sein werden wo man eh nix hinstellt. Wird sich aber noch zeigen.
    Na, das wirst du doch wohl auch noch beeinflussen können.

Die Fertighausfirma, die unser Haus gebaut hat, hat den Plan für die Lüftungsanlage offenbar direkt von Pluggit bekommen. Die hatten das auch schon so vorgesehen.

Die Edelstahl-Fussbodengitter machen übrigens einen hochwertigen Eindruck. Wir haben sie im OG in vier Zimmern. Klar kann da was drin landen, ich habe da so auch 0-6-jährige Insertionsspezialisten am Werk. Vermutlich werde ich die Gitter jährlich abschrauben müssen. Wenigstens dürfte es wohl kein Staubproblem geben.

Wenn du die Fussbodengitter nicht willst, kriegst du bestimmt gegen Aufpreis auch Wand- oder Deckenauslässe. Vermutlich mit dem Hinweis, dass aufgrund der grösseren Leitungslängen ein paar Prozent Wirkung verloren gehen.

Ich bin übrigens zufrieden mit dem Ding, es läuft aber auch erst seit 2,5 Wochen. :-)

Grüße,
    Thorsten

Bauexpertenforum
    Beruf
    Architekt
    Benutzertitelzusatz
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    ich habe bei mir zehnder eingebaut, das kann ich auch empfehlen. pluggit steht dem aber sicherlich in nichts nach. wirklich super fand ich, dass das rohrsystem die ganze bauphase über geschlossen bleibt, und erst bei der endmontage der geschlossene rohrstutzen abgesägt wird. man sollte sich genau planen lassen, wo die öffnungen sitzen, damit man später keine probleme mit der möblierung hat und trotzdem strömungstechnisch alles passt.
    zuluft kommt bei mir aus dem fussboden. bisher keine probleme. wenn was reinfällt muss man halt den deckel abnehmen und dann wieder rausholen.

Themenstarter

Beruf
    Mechatroniker
    Hört sich ja schonmal super an.
    Würde auch die Edelstahlgitter nehmen wollen weils edel aussieht.
    Und das abschrauben is nich das Problem. Vielleicht könnte man ja noch eine dünne Filzmatte drunterlegen um das reinfallen von Dingen zu verhindern.
    Machen die Geräte denn auch was in Sachen Feuchte? Dazu konnte ich níchts finden auf deren HP.
    Welche Anlage habt ihr denn drin mit wieviel qm?

Beruf
    Maschinenbauingenieur
    Soweit ich das verstehe ist die Frage der Zuluftauslässe auch die nach dem Grundprinzip: wird das eine Quell- oder eine Mischlüftung. Nach der Diskussion mit dem Zehnder-Techniker sehe ich, daß man das im Grunde raumabhängig verschieden festlegen kann.
    O.g. Firma propagiert (so als einzige?!) recht deutlich die reine Quelllüftung, was zu den Bodenauslässen führt.

Ich hab mich jetzt gegen Bodenauslässe entschieden, wegen der Möblierung und im Schlafzimmer wegen Bedenken gegen evtl. zu kühle und zu nahe Zugluft.
    Aber auch dafür hat o.g. Firma dann ja auch eine Lösung bereit, die mitverkauft werden will.

Gruß Seev

Beruf
    Mathematiker
    Hi!
    Vielleicht könnte man ja noch eine dünne Filzmatte drunterlegen um das reinfallen von Dingen zu verhindern.
    Bin kein Experte, aber ich würde mal behaupten: Filzmatte ist viel zu dicht, behindert den Luftstrom zu sehr.

Welche Anlage habt ihr denn drin mit wieviel qm?
    157m², Avent300N. 9 Zuluft-, 6 Abluftöffnungen.

Grüße,

Thorsten

Themenstarter

Beruf
    Mechatroniker
    Und wie is das so mit der Zuluft aus dem Boden?

Bauexpertenforum
    Beruf
    Architekt
    Benutzertitelzusatz
    Und wie is das so mit der Zuluft aus dem Boden?
    funktioniert gut. die bodenauslässe müssen aber gut geplant werden (wie ja bei anderen auslässen auch) - nicht das da ein schrank stehen soll o.ä.
    auch im laufbereich würde ich sie natürlich nicht anordnen sondern z.b. vor bodentiefen festverglasungen.

Bauexpertenforum
    Beruf
    Architekt
    Benutzertitelzusatz
    ps: wenn die lüftungsrohre später fussboden- oder wandgleich abgesägt werden, sollte der handwerker dies mit einem fein-multimaster machen und keine stich- oder tigersäge nehmen... das wird genauer.

Beruf
    Maschinenbauingenieur
    Machen die Geräte denn auch was in Sachen Feuchte? Dazu konnte ich níchts finden auf deren HP.
    Wenn Du Dich für Feuchterückgewinnung (FRG) interessierst / entscheidest, dann solltest Du Dich noch nicht auf einen Hersteller festlegen. Bei P... gibts das nicht, bei Z... evtl. schon. Aber es gibt dafür verschiedene Prinzipien (Enthalpie-Rotationswärmetauscher oder Membran-Gegen- /Kreuzstrom -Wärmetauscher). Wenige Firmen bieten FRG an, jeder hat halt sein Prinzip und sein Gerät.
    Ich persönlich will FRG haben und werde es mit Rot-WT machen. Hierzu fallen mir grade nur 4 Hersteller ein. Dennoch halte ich das Verteilsystem von Z... für eines der interessantesten. Vielleicht findest Du zu diesen Themen aber mehr im Forum www.Haustechnikdialog.de

14. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Beruf
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Benutzertitelzusatz
    Bauherr
    kleine Anmerkung: der P... (4 Buchstaben) hat mind. 2 Geräte mit FRG

Gruß
    Frank Martin

Themenstarter

Beruf
    Mechatroniker
    Also ich denke auch dass ich mich für den Hersteller mit den 4 Buchstaben entscheiden werde. Auch die Zuluft über die Wände gefällt mir irgendwie besser als über den Fußboden.