Heizungsbau: Verordnungen, Richtlinien und an was man sich halten muss

Diskutiere Heizungsbau: Verordnungen, Richtlinien und an was man sich halten muss im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Das könnte zutreffen..., haste aber erst garnicht. Nur erkannt haste das erst jetzt. Warum setzt Du das nun aber immer noch nicht um? Statt dessen...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. MK70

    MK70 Gast

    Was jetzt umsetzen?
    So wie sich das hier liest, hätte ich das alles im Vorfeld wissen müssen. Nun haben wir die A-Karte und werden dem Handwerker die Rechnung bezahlen, nochmal nen Kredit in mehreren tausend € aufnehmen, um die Heizung dahin zu bringen, wo sie eigentlich sein sollte (Ich höre immer noch den Spruch von ihm: "Wenn wir was verbauen, dann bauen wir Technik." - hahaha... :mad: )

    ja, ist klar, "Unwissenheit schützt vo Strafe nicht".
    In unserem Fall läuft das auf wesentlichere Investitionskosten raus, als es geplant war. Dann wie gesagt, wäre ls Alternative ausschließlich die Brennwerttherme gekommen... - ohne Kredit...

    Der Kumpel ist der Sohn, arbeitet seit 1 oder 2 Jahren bei ihm im Betrieb und hat keine HS-Ausbildung. Er scheint sich auch nicht in diesen Themen einarbeiten zu wollen, das hab ich an nem anderen Spruch von ihm bemerkt. Was die Sachen mit anderen Kunden angeht, werde ich hier besser nichts Äussern... :eek: :(
     
  2. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Nichts hättest Du im Vorfeld wissen müssen. Du hättest nur wissen und anerkennen müssen, was Du nicht weißt und das extern kompensieren (aka Fachwissen) müssen. Daß Du es mit nem Ungelernten zu tun hast, hast Du doch vorher gewusst.

    Deine Einschätzungen scheinen eben immer noch sehr vage. Such Dir jemand unbefangenes, der das notwendige Wissen hat und sich die Sache ansieht und Lösungsvorschläge macht. Die kannst Du dann immer noch mit Deinem Sanitöter besprechen.

    Versuch erst zu ner einvernehmlichen Lösung zu kommen, bevor Du in einen Krieg rennst, den keiner gewinnen wird.

    Gruß Lukas
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nein, nein, und nochmals nein. DU musst es ja nicht verstehen, aber dann hole Dir bitte jemanden zur Hand der Ahnung hat.

    Solar hält den Puffer auf Temperatur. Wird diese Temperatur unterschritten, dann wird der Pelletkessel freigegeben. Jetzt entscheidet dessen Regelung anhand von Außentemperatur, Heizkurve, Uhrzeit (Nachtabsenkung?) ob zugeheizt werden muss oder nicht.

    Sollte JA, muss aber nicht.

    Dafür reicht meine Vorstellungskraft nicht. :(
    Und meine Glaskugel ist dunkel.

    Im E-Bereich gibt es Verlegezonen. Das ist was Anderes.

    Wie gesagt, von Fachmann vor Ort begutachten lassen. Ob die 10mm ausreichen kann man so pauschal nicht sagen.

    Gruß
    Raf
     
  4. MK70

    MK70 Gast

    Genau, vorher alles anlesen um dann besser beauftragen und vorallem selber Planen zu können.

    Deshalb war ja auch der Chef 2x da, um die Sachen anzuschauen und aufgrund der Gegebenheiten eine passende Anlage anzubieten. Mit dem kumpel wurde natürlich zwischendurch kommuniziert. Aber ich hatte gedacht, dass die Zeit im Betrieb doch etwas mehr Fachwissen vermittelt hätte. Schließlich fährt er auch als vertreter der Firma zu Herstellern, um dort für die Firma zu werben.

    Das wurde gemacht und rausgekommen ist die Mängelliste, in mehreren Schritten. Der handwerker war darüber ungehalten und fand es eine unverschämtheit, dass andere Heizungsmonteure seine Arbeit schlecht redeten. Aber gut, wer läßt sich das schon gern gefallen...

    Einvernehmlich wäre es gegangen, wenn er zumindest etwas offener auf die Mängelliste reagiert hätte. Seine Antwort auf die Mängelliste was der §648. Und seitdem haben auch wir Rechtsbeistand...
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    :mega_lol:
    Glaub´mir, soviel kannst Du Dir garnicht anlesen, geschweige denn auch verstehen.
    :mega_lol:

    Gruß
    Ralf
     
  6. MK70

    MK70 Gast

    Das wäre eine Möglichkeit.
    Was aber, wenn ich die Heizung nur im äußersten Notfall dazuschalten möchte, wenn es gar nicht mehr ohne geht (tagelang keine Sonne o.ä.).
    Denn er sagte, dass Solar den Sommer über Warmwasser macht und der Pelletkessel das ganze nur im Winter unterstützt. -> Sprich, im Sommer, bis auf die Betriebskosten für z.B. die Pumpe, sollten gar keine Kosten anfallen. Es sei denn es gibt tagelang halt keine Sonne...

    ... was aber etwas über seine Einstellung verrät, dem Kunden eine anständige Beratung zukommen zulassen.

    Auf verschiedenen Höhen der ca. 2,2m hohen Wand, verlaufen irgendwo die Rohre. Es gibt also nicht irgendwo eine Ecke, wo alle Rohre parallel verlegt sind, sondern jedes Rohr für sich, so wie es gerade an der Reihe war. Das sieht man auch daran, dass unendlich viele Bögen verbaut wurden, um irgendwo noch auf Höhe zu kommen, oder um irgendwas, was jetzt stört, drumherum zu kommen...

    Trotzdem sind viele Heizungen nach diesem Schema aufgebaut... Aber gut, da steht ja auch nix von in der Mängelliste. Mit diesem Aufbau werden wir eh leben müssen...

    10mm reichen nicht aus, bei einer 100%igen Dämmung auf 28er Rohren. Die meisten Dämmungen haben dann sogar 36mm...
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wenn sich erst einmal ein SV der Sachlage annimmt, dann kann er ungehalten sein soviel er will.
    Es kommt auch immer darauf an, wie man den Leuten ihre eigenen Fehler beibringt. Da bleibt es nicht aus, dass man auf Unverständnis stößt. Aber gerade dann muss man sachlich bleiben, mit stichhaltigen Argumenten punkten, und vor allen Dingen Emotionen beiseite schieben.

    Gruß
    Ralf
     
  8. MK70

    MK70 Gast

    Davon rede ich doch die ganze Zeit. :biggthumpup:

    Ich habe mir einen Fachmann ins Haus geholt, der mich ausgiebig beraten sollte. Es war nur kein Fachmann, dem das am Herzen lag. Und somit haben wir jetzt im Nachhinein die A-Karte.
    Vielleicht hätte man nen Architekten beauftragen sollen... :(
     
  9. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Weißt Du nicht, was "extern" heißt?

    Ich schrieb auch extra "unbefangen". Das bedeutet eben nicht den Wettbewerber, sondern eher einen öbuv SV.
    Selbst Du könntest aus dem Vielen, was hier die Leute, die sich in der Materie auskennen, geschrieben haben, herauslesen, daß es sich vielleicht um eine Mängelliste handelt, diese aber auch Mängel auflistet, die wahrscheinlich keine sind.

    Gruß Lukas
     
  10. MK70

    MK70 Gast

    Nun ja, er ist sogar den Schornsteinfeger angegangen... tztztz...

    Ich hab nur die Mängelliste ein paar Tage vorab geschickt, mit der Aufforderung, binnen 14 Tage diese Liste jetzt abzuarbeiten und wollte mit ihm gemeinsam, beim nächsten Besuch, nach Lösungen suchen. Stattdessen fing er an sarkastisch zu werden, irgendwelche aus den Fingern gesogene Kommentare zu geben, um seine Fehler völlig zu überspielen.

    Achso, vielleicht sollte ich auch mal erwähnen, dass die Mängelliste nach der 7. ( in Worten: SIEBTEN ) Woche von uns an ihn ging. Und da war er auch noch nicht mit den Arbeiten fertig, bzw. die heizung ist bis heute nicht Abnahmefertig.
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das ist doch gegeben. Solange Solar "Wärme" liefert ist der Kessel aus.
    Möchtest Du trotz kaltem Speicher nicht heizen, dann musst Du den Kessel halt manuell abschalten. Die Regelung kann ja nicht Deine Laune erahnen.

    Das kann ich nicht beurteilen. Kenne den Herrn ja nicht.

    Ist zwar nicht schön, aber kaum zu ändern. Das wäre eine Detailplanung gewesen die aber nicht üblich ist. Da kommt es schon darauf an, ob man einen guten Handwerker erwischt, der auch "on the fly" planen kann, oder einen der nur 0815 kann.

    Die 100% beziehen sich auf eine bestimmte WLG. Mit besserem Material lässt sich die Dämmstärke reduzieren. Das meinte ich mit Unterschied "lesen" und "verstehen". Man muss die EnEV nicht nur lesen, sondern auch die Details verstehen.

    Gruß
    Ralf
     
  12. MK70

    MK70 Gast

    Meine HDD ist auch extern :cool:

    Es sind bekannte, die ebenfalls in diesem Gewerbe arbeiten. Einen SV werden wir erst nach der nachbearbeitungsfrist einschalten können. Ein vorheriges Privatgutachten, kostet uns fast 1500€ und muss vom handwerker NICHT anerkannt werden. Dann käme das des gerichtlich bestellten Sachverständigen noch oben drauf (so ab 2000€ aufwärts)...

    Wahrscheinlich... Ja, deshalb sagte ich ja auch, man kann nach Details fragen und dann kann ich genauer werden, wie beim Warmwasser mit den Leitungswegen geschehen.
     
  13. MK70

    MK70 Gast

    Nein, das ist ja richtig, dass wenn der Puffer kalt ist und die Solar nicht AN ist, dass der Kessel dann aufheizen muss. Nur, wenn die Solar läuft, wäre es doch sinnig, den Kessel abzuschalten, und zwar über einen Kontakt in der Solarsteuerung. Das würde mir ja auch reichen. Es gibt aber halt auch die Möglichkeit Geld zu sparen, indem man statt 2 Steuerungen nur eine verbaut, die beide Anlagen überwacht.
    Demnach ist es vielleicht kein Mangel, aber ein Planungsfehler, der uns Geld kosten wird. Und das mit einer Anlage, die Energiesparend arbeiten soll...

    Wäre mir inzwischen auch lieber...

    Naja, die Bekannten machen das wohl generell so :(

    Auch hier: Ich habe sie gelesen. Ich weiss auch von der Dämmung, die mit besseren Werten aufwartet. Nur warum muss ich jetzt für "falsch" verlegte Rohre die dreimal so teure Dämmung kaufen, nur weil er nicht von Anfang an den Platz für die eigentliche Dämmung läßt? Ich zahle jetzt drauf, weil es ihn nicht im mindesten interessiert hat.
    Er hat mich zum Baumarkt geschickt und gesagt, die wäre eh besser und kostengünstiger. Da gab es aber nur 13mm Dämmstärke...
     
  14. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Falsch. Die getrennte Regelung ist sehr wahrscheinlich günstiger, denn Solarregler sind heute "Massenware". Der "Universalregler" kostet jedoch mehr als Deine Regelungen zusammen, und ein Kesselregler der nebenbei noch Solar machen soll, ist auch immer ein Kompromiss.

    Na und? Du hast doch schon bei der Planung gespart, und gesehen was passieren kann. Soll das so weitergehen?
    Immer daran denken, vor Gericht gewinnt nicht der der Recht hat, sondern der der Recht bekommt. Du kämpfst jetzt schon an verschiedenen Baustellen, ohne Aussicht auf Erfolgt, anstatt Dich auf die wesentlichen (erfolgversprechenden Punkte) zu konzentrieren.

    Gruß
    Ralf
     
  15. MK70

    MK70 Gast

    hmm... 1235€ zahlen wir für die 2 Regelungen und in dem Pelletkessel ist auch noch die Regelung drin, bei der auch noch ein paar Parameter eingestellt werden sollen.
    Ich würde jetzt ja den Namen der Steuerung nennen, weiss aber net, ob ich das darf. Dann hätte ich nämlich zu dem Teil ne Frage, die sich gerade bei der Produktsuche ergeben hat. Die größere der beiden Regelungen könnte womöglich die Solaranlage mit regeln...?!?

    Mir geht das Geld aus. Er hat jetzt schon mehr verlangt als abgemacht (über den 648), mir fehlen noch die fast 4500€ aus der BAFA und ich hab noch nen Fensterbauer zu bezahlen, der sicher auch in den nächsten Tagen vorbeikommen will, um die Fenster auszutauschen. Das war alles im Mai zeitlich aufeinander abgestimmt worden. Insofern hab ich das zeitliche koordiniert.
    Das er das alles über den Haufen wirft und sagt, dass eine solche Anlage (Pelletkessel, 6 Platten Solar, mit Puffer und Schornsteineinzug) nicht binnen 5-7 Tagen aufzubauen ist, liegt in dem Moment ja auch nicht mehr in meiner Hand. Ich sag nur 11 Tage kein warmes Wasser :(

    Das weiss ich...

    ???
     
  16. #36 Ralf Dühlmeyer, 27.09.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    So - damit liegt des Pudels Kern auf dem Tisch.

    Ich würde sagen, das Dingen war von Anbeginn auf Kante genäht. Deswegen wurde auch kein Planer involviert, weil der das Budget gesprengt hätte (ja - ich bin frech und rate)
    Und nun wir mit allen auch unfairen bis unlauteren Mitteln bis hin zum Nachtreten wegen nict erfolgter Absicherung bei Dacharbeiten versucht, das Geld zu behalten.

    Ich denke mal, das Hb-Männchen hat das auch erkannt und deswegen auf die Mängelanzeige so "kooperativ" reagiert.

    *****************

    Nein - ich will den Hb nicht in Schutz nehmen.
    Aber ich frage mich, wie viel von dem Mist seine Unfähigkeit war und wieviel auf beratungsresistente Bauherrenvorgaben zurückgeht.

    *****************

    Werter Fragesteller.
    Ich kann Ihnen versprechen, dass Sie auf dem jetzt eingeschlagenen Weg nicht einen Ct sparen werden, sondern viele € draufzahlen.
    Aber am End wird sich sicher irgendein Cowgirlbill finden, das die Zahlen rosa (:winken Lilli) einfärbt
     
  17. MK70

    MK70 Gast

    Natürlich habe ich nicht 20 oder 50 Tausend weitere Euros noch zusätzlich auf der hohen Kante liegen (dann hätte ich auch keinen Kredit gebraucht). Wenn er gleich das gebaut häte, von dem man ausgehen kann (wovon wir ausgegangen sind), wären wir jetzt nicht in dieser Situation und es würde noch Geld übrig sein.
    Nein, ich will auch ihm nicht sein zustehendes Geld vorenthalten, denn das liegt seit anfang Juli auf dem Konto, bzw. jetzt bei der Gerichtskasse + den Obulus des §648. Ich möchte für das Geld aber die Leistung haben, die man erwarten kann. Und wenn ich die Dämmung nun oben drauf zahlen muss, Scheiss drauf, aber die Rohre müsen für die Dämmung auch vernünftig liegen...

    Ein Planer war nicht vorgesehen, da ich gar nicht wusste, dass ich statt eines Heizungsbauers, einen Planer brauche, der dem Heizungsbauer nen Plan vorlegen muss. Meine Bekannten, alle Samt "nur" Mitarbeiter von HS-Firmen, hätten einen solchen Aufbau schon gar nicht vorgenommen. Da braucht es keinen Planer...

    Wie oben geschrieben, ich werde kein Geld behalten, da ich für das ganze womöglich sogar eher noch nen neuen Kredit aufnehmen muss.

    naja, er hat auf den Satz reagiert, dass er erst nach ordnungsgemäßer Fertigstellung sein Geld bekommen wird. und das war ihm wohl zu spät...
    Wir haben ja bis heute noch nicht mal ne Rechnung erhalten. Aber ne Abnahme hat auch noch nicht stattgefunden...

    *****************

    Ähm, Beratungsresistent waren wir sicher nicht, zumindest nicht dem Handwerker gegenüber. Es war eher so, dass man uns sogar von anderer Seite davon abraten wollte und da waren wir Beratungsresistent. Wir waren davon überzeugt, dass er DER Fachmann ist, den wir für unser Vorhaben haben wollten... - Und wurden bitter enttäuscht...

    *****************

    Das ist meist so, wenn jemand solch eine Situation ausnutzt...

    Unser Fehler ist gewesen, dass wir uns nicht im Vorfeld schlau gemacht haben, dass wir gedacht haben, ein Kumpel wird schon keinen Scheiss mit einem machen... - Bittere Enttäuschung ist das Ergebnis... :(
     
  18. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Mannomann, was geht denn hier ab. Ich sollte wohl nicht nur in die Haustechnik reinsehen. Aber in diesem Thema lese ich nicht alles durch :irre

    Gruß

    Bruno Bosy
     
  19. MK70

    MK70 Gast

    Um es kurz zu machen: In diesem Thema stellen wir fest, dass für eine Heizungsanlage wohl ein Planer hinzugezogen werden sollte, der dem Heizungsbetrieb zeigt, was er zu machen hat... 8)
    Und hat man den nicht, dann zahlt man drauf... :D

    Ihr seht, ich habe noch humor... :biggthumpup:
     
  20. stevie

    stevie

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    890
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing. (FH)
    Ort:
    nähe Bremen
    Zumal hier im Forum vor kurzem noch festgestellt wurde, dass für den EFH-
    Bereich ein Fachplaner nicht nötig ist: http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?t=37279

    ...wohl aber ein fähiger GWI...
     
Thema:

Heizungsbau: Verordnungen, Richtlinien und an was man sich halten muss

Die Seite wird geladen...

Heizungsbau: Verordnungen, Richtlinien und an was man sich halten muss - Ähnliche Themen

  1. Heizungsbauer stellt Arbeiten nicht fertig

    Heizungsbauer stellt Arbeiten nicht fertig: Grüße, ich habe folgendes Problem. vor ca. 1,5 Jahren haben wir ein EFH gekauft, das wir seitdem am Kernsanieren sind. Recht früh hatten wir...
  2. Heizungsbauer hat Mist gebaut!! HILFE!!!

    Heizungsbauer hat Mist gebaut!! HILFE!!!: Hallo zusammen, ich war gerade in meinem Haus um zu schauen, was der Heizungsbauer alles die letzten Tage getrieben hat. Ziel war es, die...
  3. Angebot Heizungsbauer für Neubau mit WP, eure Einschätzung?

    Angebot Heizungsbauer für Neubau mit WP, eure Einschätzung?: Hallo zusammen, die Facts: Neubau EFH, 2 Vollgeschosse, ~200qm Grundfläche, EnEv-Standard aktuell 3 Personen, zukünftig eventuell 4 FBH komplett...
  4. Problem sauerstoff anreichung pp kunstoffrohre im Heizungsbau

    Problem sauerstoff anreichung pp kunstoffrohre im Heizungsbau: Hallo zusammen und Moin Moin kann mir jemand einen tipp geben, ob es möglichkeiten gibt , eine heizungsverteilung aus kunstoff einzubauen. der...
  5. Heizungsbauer kündigen?

    Heizungsbauer kündigen?: Hallo Experten ich wende mich mit einem Problem an euch. ich abe die über die letzten 1,5 Jahre gebaut, also von Anfang bis Ende alles selbst...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.