Nachträglich WDVS um 20 mm ergänzen ?

Diskutiere Nachträglich WDVS um 20 mm ergänzen ? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo aktueller Stand, die Info mit einfach 20 mm draufpacken war wohl ein Schnellschuß. Der Architekt rudert gerade zurück und klärt die...

  1. #21 angostura, 12.10.2009
    angostura

    angostura

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Heilberuf
    Ort:
    KIEL
    Hallo aktueller Stand,

    die Info mit einfach 20 mm draufpacken war wohl ein Schnellschuß. Der Architekt rudert gerade zurück und klärt die Machbarkeit auch über einen Fachverband (welcher ?). Ortstermin wird es wohl am Mittwoch geben. Ich habe heute nochmal deutlich meine Erwartung zum Ausdruck gebracht. Eine gleichwertige Ausführung muss her.

    Bis dann

    Angostura
     
  2. #22 hamunaptra, 12.10.2009
    hamunaptra

    hamunaptra

    Dabei seit:
    15.01.2007
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stukkateurmeister
    Ort:
    Koblenz
    Benutzertitelzusatz:
    Jeder Jeck ist anders......
    .....näääää watt bin ich gespannt, wie datt hier weiter geht :bounce::bounce::bounce::D
     
  3. #23 weissnix, 12.10.2009
    weissnix

    weissnix

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauleiter
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    Lerne zu klagen, ohne zu leiden
    Der Archi klärt das über den Fachverband ?

    Komisch, ich dachte immer der Hersteller ist für sein Produkt und dessen Verarbeitungsrichtlinie gem. allg bauaufs. Prüfzeugnis verantwortlich !!!

    -> Sprich mit dem Hersteller und lass Dir die Aussagen anhand der Herstellerunterlagen zeigen. Dann bist Du auf Nr.Sicher.
    Du kannst natürlich auch den Aussagen des Fachverbandes glauben. Die sollen ja auch gute Leute haben :shades
     
  4. #24 hamunaptra, 13.10.2009
    hamunaptra

    hamunaptra

    Dabei seit:
    15.01.2007
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stukkateurmeister
    Ort:
    Koblenz
    Benutzertitelzusatz:
    Jeder Jeck ist anders......
    @weissnix

    :mega_lol: Du denkst ja sooooooooooo richtig !!!

    :bounce::bounce::bounce:
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Der liest hier wohl mit....oder er hatte eine göttliche Eingebung?

    Leider rudert er aber wieder in die falsche Richtung.
    Fachverband? Das klingt für mich wie Stiftung Warentest. :mega_lol::mega_lol::mega_lol:

    Na, das kann noch spannend werden. Ich tippe auf einen Blumenstrauß für die Baherrin und eine Flasche Wein für den Bauherrn wenn das WDVS so bleiben kann wie es ist. ;)

    Gruß
    Ralf
     
  6. zoigl

    zoigl

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    handwerker
    Ort:
    marktredwitz
    Ich nehme an, er meint den Fachverband WDVS in Badenbaden.
     
  7. #27 angostura, 13.10.2009
    angostura

    angostura

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Heilberuf
    Ort:
    KIEL
    Hallo und

    vielen Dank für die Anteilnahme.

    Stand von heute: Es wird noch bis Donnerstag dauern bis eine Klärung herbeigeführt ist . Ich habe heute noch einmal deutlich daraufhin gewiesen, dass ich eine schriftliche Bestätigung des Herstellers über
    a. technische Zulassung für Stückelung des WDVS und
    b. Gleichwertigkeit zur durchgängigen Dämmung

    haben möchte. Dies wurde mir bestätigt.
    Was macht der Fachverband WDVS ? Es ist doch so, dass der Hersteller letzlich haftet.

    Bin weiter am Ball

    Angostura

    p.s. Ich bin nicht so billig zu haben (Flasche Wein)
     
  8. #28 hamunaptra, 13.10.2009
    hamunaptra

    hamunaptra

    Dabei seit:
    15.01.2007
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stukkateurmeister
    Ort:
    Koblenz
    Benutzertitelzusatz:
    Jeder Jeck ist anders......
    a. kriegste nicht :mega_lol:
    b. kriegste auch nicht :mega_lol:

    Andernfalls geb ich einen aus :D

    Wer hat das denn bestätigt...der Architekt ??:mega_lol:

    Der Fachverband macht so einiges, mal sinnvoll, mal weniger sinnvoll. Hauptsächlich Lobbyarbeit.

    Klar haftet der Hersteller für seine technischen Datenblätter und Zulassungen. Evtl. bekommst Du hier eine "Zulassung im Einzelfall":deal, was auch möglich wäre, ich mir aber nicht vorstellen kann, dass der Hersteller das macht. :mega_lol:
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Na ja, der Verarbeiter spielt da auch eine Rolle. Wenn es darum geht den Hals aus der Schlinge zu ziehen, werden alle plötzlich ziemlich kreativ.

    Gruß
    Ralf
     
  10. Roth

    Roth

    Dabei seit:
    13.08.2009
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Franken
    @ angostura

    Das stimmt, bei uns war es auch so. Der Hersteller, der Verarbeiter und der Architekt arbeiten öfter zusammen. Sie dagegen haben nur einen Auftrag vergeben und sind im Ernstfall bei der Durchsetzung Ihrer berechtigten Ansprüche allein.
    Also nicht nachlassen, auch wenn`s Durchsetzungsvermögen braucht.
     
  11. #31 MichaelG, 14.10.2009
    MichaelG

    MichaelG

    Dabei seit:
    07.09.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Wo steht das?

    Deshalb bin ich von Wärmeleitgruppe 035 ausgegangen.
    Ich kann hier keine Unsinnigkeit erkennen?

    140mm "versehentlich" einzubauen ist eine Abweichung vom Vertrag und muss vom Auftraggeber nicht hingenommen werden. Hierzu gibt es einschlägige Urteile PUNKT

    Versehentlich war nicht zu bewerten. Vorsatz wäre zu beweisen...

    Eventuell habe ich mich mit den "Mindestdicken" der Dämmung bei WDVS unverständlich ausgedrückt. Fakt ist dass in den Lieferprogrammen von weber-maxit, baumit, Brillux und Marmorit die jeweils systemzugehörigen Dämm-Platten (Ausnahme Leibungsdämmplatten) lt. Katalogen unter 40 bis mehr Milimeter nicht aufgeführt sind. *mein Umkehrschluss deshalb : dass ein "System" diese Dicke voraussetzt...

    Irgendwie meine ich mich dahingehend ausgedrückt zu haben, dass ich persönlich im vorliegenden Fall eine Dämmstoffdicke von unter 4cm schon aus meinem Bauchgefühl heraus - auch wegen des Dübelns- ablehnen würde
    Und zum Dübeln hab ich doch schon das Passende geschrieben, oder?

    Wenn es bezüglich der Definition "Aufdopplung" unterschiedliche Meinungen gibt frage ich, wo ist der Unterschied ob ich auf ein "Altsystem" z.B. 6cm klebe oder auf eine NEU-System x cm???
    Bleibt sich doch dasselbe, ob nun sofort oder in 10 Jahren ausgeführt *am Kopf kratz...

    Achtung Glatteis-eigentlich nur für Juristen:
    Zur Empfehlung Abriss möchte ich anmerken, dass der Aufwand zur Mängelbeseitigung nicht unverhältnismäßig sein darf-wenn es mal vor Gericht geht oder ein "Gutachter" die Sachlage beurteilt-. D.H für mich, wenn es ausführbar ist -Anschlüsse! ist das "Aufdoppeln" wirtschaftlicher für den Unternehmer als Abriss, Entsorgung, Neusystem aufbringen und wohl vom Auftraggeber hinzunehmen. Wenn, um die Anforderungen der ENEV zu erfüllen, die angebrachten 140mm nicht genügen, kommt eine Minderung nicht in Betracht, was m.E. für den Unternehmer hier die "billigste" Lösung wäre. Eine Berechnung des Mehrverbrauchs an Heiz-Energie wird keine großen Jahresbeträge ergeben. Die Nutzung des Gebäudes ist mit Sicherheit nicht beeinträchtigt undundund
    Die Ratgeber im Forum sollten vorsichtig sein, ohne persönliche Sachkenntnis des Falls und vom Fragesteller nur bruchstückhaft mit dessen unvollständigen und Zug um Zug, meist vom absoluten Laien, gemachten Aussagen unterrichtet, selbst "halbjuristische" Ratschläge zu erteilen. Fragesteller rate ich an hier nicht ohne eigenen juristischen Beistand vorgehen.

    Meinen ersten Beitrag wollte ich mit meiner persönlichen Einstellung gegenüber neopor035 nicht "verunsachlichen" weshalb ich da auch nicht drauf eingegangen bin, gerade weil es mit dem Thema des Threads nichts zu tun hat.

    MfG Michael
     
  12. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    lieber michael, ausgangsfrage war: 20mm aufdoppeln, soll/muß ich das
    akzeptieren? mittlerweile sind wir uns alle einig. nein!

    auf der herstellerseite, habe ich keinen hinweis gefunden ob eine
    aufdoppelung, (mit mehr als 20mm) eine zulassung hätte.
    (ich lasse mich gerne eines besseren belehren).

    was nun? dann bliebe eigentlich nur der abriß....

    eine unverhältnismäßigkeit besteht, wenn einem interesse
    des AG an einer mangelfreien leistung, ein erheblicher, unangemessener
    aufwand gegenübersteht....

    da die EnEV (die nun mal eine verordnung unserer bundesregierung ist),
    welche bauherr, planer und unternehmer befolgen müssen, nicht eingehalten
    wurde, wird es m.e. vor gericht nicht all zu viele streitpunkte geben.

    das war keine rechtsberatung und ich habe nicht behauptet, dass eine
    nachbesserung durch aufdoppelung, dieses herstellers nicht möglich wäre...
     
  13. #33 angostura, 15.10.2009
    angostura

    angostura

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Heilberuf
    Ort:
    KIEL
    Hallo,

    erst einmal vorweg.

    Ich bin Laie und die Informationen kommen sehr bruchstückhaft bei mir an. Die Kommunikation ist halt mal wieder nicht die beste.

    Der Wärmeschutz ist jetzt wohl doch noch nicht gerechnet. Wird aber nachgeholt. Das hätte ich ja als erstes gemacht. Der Architekt spricht jetzt gar nicht mehr von Stückelung als gute Lösung. Aktuell scheint er , bei bestehendem (KFW40) Wärmeschutz, das Aktzeptieren zu empfehlen.

    Als Auftraggeber finde ich die Regelung mit der Verhältnismässigkeit nicht gut. Ein Unternehmer macht einen Fehler und muss diesen nicht komplett korrigieren. Parallel wäre ein Auto, welches einen Blechschaden gehabt hätte, neuwertig nach Ausbeueln. Das möchte ich sehen. Hier hat die Bauindustrie scheinbar eine gute Lobby.

    Also gibt es morgen keinen Termin

    Ein masslos enttäuschter Bauherr Angostura
     
  14. #34 hamunaptra, 15.10.2009
    hamunaptra

    hamunaptra

    Dabei seit:
    15.01.2007
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stukkateurmeister
    Ort:
    Koblenz
    Benutzertitelzusatz:
    Jeder Jeck ist anders......
    Na toll, war aber LEIDER nicht anders zu erwarten:mauer. Der Architekt zieht den Schwanz ein, der Hersteller zieht den Schwanz ein (wobei WeGo kein Hersteller, sondern nur der Vermarkter ist).

    Es bleibt Dir jetzt nichts anderes übrig, als mit dem Unternehmer über den Preis zu sprechen !!!! Wenn Du nochmal dämmst:eek: dann nimm Dir einen RICHTIGEN Architekten und einen RICHTIGEN Unternehmer und selbstverständlich einen Hersteller der bei seinen Produkten die er vertreibt auch dahintersteht und einen vernünftigen Beratungsservice bietet.

    Ich bin kein Anwalt, daher kann ich die rechtliche Seite nicht seriös beurteilen.

    ....hinterher ist man immer schlauer....LEIDER !!
     
  15. Primi

    Primi

    Dabei seit:
    12.09.2007
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektotechniker
    Ort:
    Fürth
    Der Wärmeschutz wird schon berechnet worden sein. Aber der Architekt versucht vielleicht nun mit allen Tricks doch noch auf den KFW40-Wert zu kommen.
    Primi
     
  16. #36 MichaelG, 16.10.2009
    Zuletzt bearbeitet: 16.10.2009
    MichaelG

    MichaelG

    Dabei seit:
    07.09.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Und was kommt jetzt?

    Nach Rücksprache mit den Fachberatern von Marmorit, Caparol, Baumit und Weber-Maxit (Hersteller) und MEGA (Vertreiber):

    Keiner bietet ein "System" mit weniger als 40mm Dämmstoffdicke bei EPS in WLG 035 an.

    Auch eine zusätzlich auf eine Armierungsschicht aufgebrachte Dämmschicht ist eine Aufdoppelung im Sinne der Zulassung, der mit einer Zulassung zur Aufdoppelung aufgepimpten Systeme.

    z.B. Marmorit DUO, ein System mit Zulassung zur Aufdoppelung, startet mit EPS-WLG 035 bei 4cm Dämmstoffstärke... *ganz einfach im Internet zu recherchieren...

    Dazu kommt:

    Auf einmal ist gar nix gerechnet -schon wieder so ein eindeutig klarer Punkt bei der Fragestellung- aber von den Fachleuten klug beraten worden. Dem Fragesteller wurde eine Rechtsposition suggeriert, die nicht gegeben ist. Der Vergleich mit dem Blechschaden zeigt es, denn der passt gar nicht. Aber da haben wir es schon, der Fragesteller ist emotional aufgestachelt.
    Wer von den "Kriegstreibern" bringt ihn wieder runter von den 180?

    Mit Gruß Michael

    Nachtrag: Bei Erfüllung der ENEV wurde "angeraten" sich auf eine Minderung zu einigen. Grundlage: Der "berechnete Mehrverbrauch für Heizenergie auf 20 bis 25 Jahre.
     
  17. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    lieber michael, sag nicht kriegstreiber zu mir.

    du meintest sicherlich bei NICHTERFÜLLUNG der EnEV wurde
    `angeraten`... hast du mal ein urteil für mich ??
     
  18. #38 MichaelG, 16.10.2009
    MichaelG

    MichaelG

    Dabei seit:
    07.09.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Fragezeichen

    Bei Nichterfüllung kommt die Minderung nicht in Betracht, schrieb ich doch schon. Hallo??? Also auch kein Urteil...*öhm

    Falls es hierzu Urteile gibt, was ich gar nicht ausschließen mag, bin ich denn ein Kiosk???

    Und meine Bitte: Nicht in die Luft gehen, wenn ich ganz einfach anderer Meinung bin. *sagt Konfuzius oderso

    MfG Michael
     
  19. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ich weiß nur nicht, wie du solch einen blöden
    fehler eines kollegen, unbedingt schön beten willst.....
     
  20. #40 Thomas B, 16.10.2009
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Das ist alles schon etwas merkwürdig.....

    1. Geplant und gerechnet waren 160 mm WDVS, AN bastelt aber nur 140 drauf.
    2. dann waren diese 160 auf einmal doch nicht gerechnet.....

    1. Frage, die ich mir stellen würde: Was war denn nun gerechnet??????
    2. Frage, die ich mir stellen würde: Was kann getan werden um das Ziel einer WD, die Kfw-40 erreicht zu erhalten.

    Wenn es keine 20 mm gibt...ist doch egal....bappt man eben 40 mm oder 60 mm drauf. Dann gibt es souzusagen noch ein Trostpfästzerchen für den ganzen Ärger, die WD dürfte -dämmtechnisch-dann sogar besser sein als "nur" 160 mm und der AN spart auch, da er zum einen nicht den ganzen Müll wieder rückbauen und entsorgen + eine neue Dämmung aufbringen muß. Ob die Detailpunkte dann natürlich funktionieren...who knows.

    Nun lassen wir den Planer mal so lange rechnen bis er die Werte so hingebogen hat, daß alles paßt und alle glücklich sind....

    Thomas
     
Thema: Nachträglich WDVS um 20 mm ergänzen ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. brillux detailpunkte

Die Seite wird geladen...

Nachträglich WDVS um 20 mm ergänzen ? - Ähnliche Themen

  1. Fenster nachträglich in WDVS einbauen

    Fenster nachträglich in WDVS einbauen: Hallo liebe Bauexperten ! Wir haben festgestellt das es in unserem Wohnzimmer zu düster wurde nachdem wir unsere Terassen Überdachung...
  2. Dose nachträglich in WDVS fixieren

    Dose nachträglich in WDVS fixieren: Hi, wir haben auf der Loggia eine Schuko-Dose im 5cm dünnen WDVS die wohl nie richtig montiert wurde und bei der die Dämmung rundum auch über die...
  3. Nachträgliche Abdichtung WDVS überdachtes freiliegendes Treppenhaus

    Nachträgliche Abdichtung WDVS überdachtes freiliegendes Treppenhaus: poiuij
  4. Nachträgliche Verklebung von Klinkerriechmen auf bestehendes WDVS System

    Nachträgliche Verklebung von Klinkerriechmen auf bestehendes WDVS System: Hallo liebe Gemeinde, Ich bin neu hier im Forum, da mich ein Anliegen sehr beschäftigt. Ich habe im Jahr 2020 ein neues EFH erbauen lassen. Dabei...
  5. Kabel in WDVS nachträglich verlängern

    Kabel in WDVS nachträglich verlängern: Hallo zusammen, der Bau ist seit Sommer 2022 fertig. Nun möchte ich ein Kabel nachträglich 1 Meter höher an der Außenwand verlegen, dort soll...