Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 34
  1. #1

    Registriert seit
    09.2009
    Ort
    Brake
    Beruf
    kfm. Angestellter
    Beiträge
    67

    Entlüftung der Dusche?

    Hallo,

    in unserem Neubau haben wir eine Duschen die ca 1,65x1,00m groß ist! Alle Seiten sind zugemauert nur für die Tür gibt es einen Ausschnitt von 0,80 x 2,50m! Ist es hier sinnvoll die Dusche zu entlüften um Schimmel und sonstiges vorzubeugen? Gibt es etwas was ich noch in die Rigipsdecke setzen kann? Würde dann über den Boden und das Rohr an die Hauptentlüftung anschliessen lassen! Macht das Sinn?

    Gruß
    maiki
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Entlüftung der Dusche?

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Registriert seit
    02.2007
    Ort
    München; Bayern, near Germany
    Beruf
    Handwerker
    Beiträge
    812
    Zitat Zitat von Maiki Beitrag anzeigen
    Würde dann über den Boden und das Rohr an die Hauptentlüftung anschliessen lassen! Macht das Sinn?

    Gruß
    maiki
    Was meinst du mit der Hauptentlüftung?
    Die Lüftungsleitung der Abwasserleitung?
    Oder hast du eine Lüftungsanlage?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3
    Themenstarter

    Registriert seit
    09.2009
    Ort
    Brake
    Beruf
    kfm. Angestellter
    Beiträge
    67
    ja meinte die Entlüftung der Abwasserleitung! Eigentlich möchte ich ja nur wissen ob Dusche entlüften und wenn ja wie??

    Gruß
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #4

    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    Franken
    Beruf
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Beiträge
    23,214
    Erstens wäre das keine Entlüftung, sondern eine Belüftung (denn im Abflußrohr entsteht eher ein Unterdruck als ein Überdruck)!

    Zweitens ist sie (zusätzliche Belüftung abzweigender Stränge) nur dann nötig, wenn diese sehr lang und/oder verwinkelt sind.

    Drittens hat das mit Schimmelgefahr überhaupt nicht zu tun.

    Viertens könnte es sehr wohl sinnvoll sein, diese Duschkabine als Raum zu entlüften. Aber eben OHNE jegliche Verbindung mit Abwasserrohren!

    Vor allem:
    Warum plant man heute noch einen Neubau OHNE kontrollierte Wohnraumlüftungsanlage???
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  6. #5
    Themenstarter

    Registriert seit
    09.2009
    Ort
    Brake
    Beruf
    kfm. Angestellter
    Beiträge
    67
    Warum?? Das fragst du wirklich? Vielleicht aus Kostengründen?

    Ich bin jetzt schon einige Zeit hier im Forum unterwegs und ich muss sagen besonders von dir hab ich noch keine vernünftig formulierte qualifizierte Antwort gefunden! Woran liegt das wohl??

    Gibt es ne vernünftige Aussage zu meiner Frage? Ich als Laie möchte mich vorher informieren und dann meinem Bauunternehmer fragen was möglich ist! Oder soll ich ihm von vorneherein fragen warum er mir keine kontroll. WBL angeboten hat??

    Gruß
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  7. #6

    Registriert seit
    11.2005
    Ort
    NRW
    Beruf
    Schlosser
    Beiträge
    915
    Warum plant man heute noch einen Neubau OHNE kontrollierte Wohnraumlüftungsanlage???
    Warum gibt es Leute die nur Fahrrad fahren? Warum gibt es Leute die kein Fersehen haben? Warum gibt es Leute die ein Auto fahren das 25 Liter/100km braucht? Warum gibt es Leute die nur rote Schuhe tragen? Warum gibt es Forenuser die zu alles Ihren Senf abgeben müssen obwohl ihre Beiträge selten hilfreich sind ?.......usw.

    @Julius:Darum ist doch eine Antwort...



    Grüßle,
    Rene'
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  8. #7

    Registriert seit
    11.2004
    Ort
    Saarland
    Beruf
    architekt
    Beiträge
    4,217
    @maiki
    julius hat deine fragen beantwortet, aber scheinbar bist du nicht in der lage deine frage richtig zu stellen! also erstmal die füsse still halten mit mecker.
    eine frage nach der rohrbelüftung der abwasserleitung hat vordergründig nix mit schimmel oder der duschgröße oder gk-decken zu tun.
    ergo - frage präzisieren, da du scheinbar doch nicht die rohrbelüftung meinst.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  9. #8
    Themenstarter

    Registriert seit
    09.2009
    Ort
    Brake
    Beruf
    kfm. Angestellter
    Beiträge
    67
    Wahrscheinlich stelle ich die Frage so, weil ich als Laie keine Ahnung habe und ich es nicht besser formulieren kann! Wie soll ich deiner Meinung nach Fragen, wenn ich die Dusche belüften möchte aber nicht weiss wie?

    Wie Fragen denn deine Kunden, sofort im Fachjargon??

    Gruß
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  10. #9

    Registriert seit
    11.2009
    Ort
    Magdeburg
    Beruf
    Ing.
    Beiträge
    5,102
    Zitat Zitat von Maiki Beitrag anzeigen
    ja meinte die Entlüftung der Abwasserleitung! Eigentlich möchte ich ja nur wissen ob Dusche entlüften und wenn ja wie??

    Gruß
    Also denk einfach mal in Ruhe nach.

    1. Möchtest Du den Raum, in dem sich die Dusche befindet entlüften? Oder
    2. Nur die Duschkabine selbst? Oder
    3. Weder noch, sondern die Abwasserleitung der Duschtasse belüften?


    Irgendwie mußt Du Dich schon klarer ausdrücken, wenn Du was willst.
    Für manche ist die Dusche auch das Ding, was man an eine Stange clipst und aus dem das Wasser rauskommt. Diese Möglichkeit habe ich aber bewußt außen vor gelassen.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  11. #10
    Themenstarter

    Registriert seit
    09.2009
    Ort
    Brake
    Beruf
    kfm. Angestellter
    Beiträge
    67
    Also ich möchte den Duschraum wie in meinem ersten Beitrag (1,65x1,00m) entlüften! Abwasser ist an die Hauptentlüftung angeschlossen es geht eher um den heissen Damp der entsteht!

    Gruß
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  12. #11

    Registriert seit
    11.2009
    Ort
    Magdeburg
    Beruf
    Ing.
    Beiträge
    5,102
    Der gesamte Raum ist 1,6 x 1,0 x 2,? m groß oder vielmehr klein und hat kein Fenster?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  13. #12
    Avatar von OldBo
    Registriert seit
    07.2007
    Ort
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-Holsteins
    Beruf
    SHK-Meister
    Benutzertitelzusatz
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Beiträge
    3,521
    Heißer Dampf? Ist das eine Sauna? Ich nehme einmal an, dass es sich um einen Raum ("Duschkabine") im Badezimmer handelt. Wie wird denn das Badezimmer entlüftet?

    Gruß

    Bruno Bosy
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  14. #13
    Themenstarter

    Registriert seit
    09.2009
    Ort
    Brake
    Beruf
    kfm. Angestellter
    Beiträge
    67
    Mensch Meier beschreib ich das denn so schlecht??

    Fenster zum Lüften! Extraentlüftung Dusche ja/nein?

    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14
    Avatar von OldBo
    Registriert seit
    07.2007
    Ort
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-Holsteins
    Beruf
    SHK-Meister
    Benutzertitelzusatz
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Beiträge
    3,521
    Wer ist Meier?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  17. #15

    Registriert seit
    11.2009
    Ort
    Magdeburg
    Beruf
    Ing.
    Beiträge
    5,102
    Zitat Zitat von Maiki Beitrag anzeigen
    Mensch Meier beschreib ich das denn so schlecht??
    Schlecht? Überhaupt nicht!
    Wir können ja nicht in Deinen Kopf hineinsehen.
    Hätteste gleich ne Skizze gepostet, hätteste längst ne Antwort.

    Lüftung nicht erforderlich. Fliesen abwischen, Duschabtrennung offenstehen lassen und fertig ist die Laube, äh die Dusche. Und natürlich nicht vergessen, daß Badfenster zu öffnen nach dem Duschen.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen