Vermeidung von Sommerhitze im Dachgeschoss

Diskutiere Vermeidung von Sommerhitze im Dachgeschoss im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Sehr schöne Ausführung, ich kürze es einmal für die Fragestellerin zusammen : Es ist völlig egal Uschi, ob Du Holzfaser, Bauder Pir(?) oder...

  1. Micro

    Micro

    Dabei seit:
    23.12.2008
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Photovoltaik
    Ort:
    Adelebsen
    Sehr schöne Ausführung, ich kürze es einmal für die Fragestellerin zusammen : Es ist völlig egal Uschi, ob Du Holzfaser, Bauder Pir(?) oder irgendein Mineralwolleprodukt nimmst. Im Hochsommer bleibt es unangenehm warm unterm Reihenhausdach.
     
  2. #22 uschi5000, 20.12.2009
    uschi5000

    uschi5000

    Dabei seit:
    22.04.2008
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buchhalterin
    Ort:
    Paderborn
    Dach

    Danke nochmals an alle hier im Forum.

    LG Uschi
     
  3. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...das wurde in dem von dir zusammengefassten Beitrag an keiner Stelle geschrieben....:biggthumpup:

    Korrekt müsste es heißen: Es wird/bleibt unangenehm warm, wenn...und ...und...und...nicht beachtet/erfüllt werden....

    Auch unter dem (Reihenhaus-)Dach kann es angenehm kühl bleiben....
    gruss
     
  4. sniper

    sniper

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    All in One
    Ort:
    Kohlstädt
    hallo uschi
    wenn es dir im sommer zu warm ist unter deinem dach und du da auch noch schlafen must /willst, kommst du um eine klimaanlage nicht umher ,egal ob pur,holzfaser,wolle usw.usw. in dein dach verarbeitet wird
     
  5. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    glauben hat mit planung wenig zu tun.
    eher wissen und erfahrung - z.b. mit (dach)sanierungen.

    komisch, dass von den ultraleichtdämmern immer wieder nebenbaustellen
    (fenster, lüftung, innenbauteile, blablabla .. ) aufgemacht werden :p
     
  6. Micro

    Micro

    Dabei seit:
    23.12.2008
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Photovoltaik
    Ort:
    Adelebsen
    So komisch nun wieder nicht oder doch? Nachdem ich rund 15 Jahre in Reihenhaussiedlungen mit unverschatteten West und Südlagen verbracht habe,war es (doch wieder komisch ) interessant zu verfolgen, wie die DIYs mit und ohne Dachdecker sich und anderen immer wieder einen kühlen Dachstuhl versprochen haben, wobei die verschiedensten Konstruktionen und Wunder Dämmstoffe zur Anwendungen kamen.

    Das Ergebnis war gefühlt stets dasselbe und sollte es jemand mal gut gemacht haben, wurde dies durch nach Frischluft hechelnden, dort vorzugsweise eingepferchten Kindern wieder zunichte gemacht, via kippen der Rotovelux whatever. Aussentemperaturangleich

    So ist auch aus meiner (natürlich laienhaften) Sicht eine leistungsfähige Klimaanlage in Verbindung mit fixierten Fenstern die einzige Lösung, was für die, nennen wir sie kostenbewußte Fragestellerin, wohl eher nicht in Frage kommt......ergo
     
  7. #27 sk8goat, 20.12.2009
    sk8goat

    sk8goat

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    BW
    2 Erfahrungen aus der Praxis:
    - Ein Außenrolladen und gleichzeitig ein Innrolladen an den Dachfenstern bringt mehr als jede Aufsparrendämmung.
    - Eine Photovoltaikanlage auf dem Dach führt zu einem deutlich kühleren Dachgeschoss im Sommer. (bzw. weniger aufheizen)
     
  8. #28 ThomasMD, 20.12.2009
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Dem Außenrollladen stimme ich voll zu. Ob ein Innenrollladen zusätzlich noch viel bringt, weiß ich nicht.

    Der, wohlgemerkt, aufgeständerten PV-Anlage stimme ich ebenfalls absolut zu. Gebe aber zu bedenken, daß es hier im Forum Fachleute gibt, die das Gegenteil behaupten:http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?t=39488

    Vielleicht sollte man diese Diskussion nochmals auffrischen. Zumal hier jemand aus Erfahrung berichtet, der vielleicht sogar mal gemessen hat und nicht nur theoretische Behauptungen aufstellt.
     
  9. Mathie

    Mathie

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Berlin
    Mein Dach wird Beton, darauf Dämmung dann Dachbegrünung und Terrasse - nix ultraleicht ;-)

    Ich glaube immer noch nicht an die 3K Amplitudendämpfung allein durch einen Gewichtsunterschied von 20 bis 25kg/m2. Vielleicht fehlt mir einfach die Vorstellungskraft, um die Zusammenhänge zu erkennen. Die Masse der Dämmung nur ein kleiner Teil der Speichermasse, die das DG beeinflusst, Estrich ist IMO viel entscheidender.

    Kann mir aber sehr wohl vorstellen, dass durch eine gute Konstruktion mehr als 3K rauszuholen sind - z.B. funktionierende Hinterlüftung bei Zwischensparrendämmung, Dachdeckung nicht in schwarz, Dachbegrünung, Kühlung über Fußbodenheizung bei Erdwärmepumpe...

    Gruß Mathie
     
  10. #30 uschi5000, 21.12.2009
    uschi5000

    uschi5000

    Dabei seit:
    22.04.2008
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buchhalterin
    Ort:
    Paderborn
    Dach dämmen

    Hallo,
    die meisten Angebote, die ich hier jetzt vorliegen habe, sprechen eine Empfehlung für eine Aufdoppelung der Latten und Zwischenspannendämmung. Ich glaube, dann werde ich mich jetzt dafür entscheiden, denn dieses ist ja wirklich um viele € günstiger. Oder ist es einfach so, dass die Dachdecker sich mit den anderen Dämmungen vielleicht gar nicht auskennen?

    LG Uschi
     
  11. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    Uschi mach...mal langsam :biggthumpup:

    Es ist nicht auszuschliessen, dass manche Dachdecker bei Aufsparrendämmung nicht alles richtig machen...
    -
    Hellhörig werde ich wenn von einem erheblichen Preisunterschied gesprochen wird.
    Ist hier sichergestellt, dass das richtige miteinander verglichen wird, also das Dach auch bei Zwischensparrendämmung komplett ab- und neu eingedeckt wird?
     
Thema:

Vermeidung von Sommerhitze im Dachgeschoss

Die Seite wird geladen...

Vermeidung von Sommerhitze im Dachgeschoss - Ähnliche Themen

  1. Abkastung Abflussrohr - Vermeidung Kältebrücke

    Abkastung Abflussrohr - Vermeidung Kältebrücke: Hallo zusammen, folgende Situation: Zur Entwässerung unseres Garagendachs verläuft eine Leitung durch die Garage und von dort durch die Decke in...
  2. Wärmebrücke vermeiden (Stahlstütze in der Wand)

    Wärmebrücke vermeiden (Stahlstütze in der Wand): Hi Leute, ich bin im Bereich Architektur/Bau noch ein Neuling (Studium) und plane derzeit ein Gebäude in Holzbauweise, allerdings aufgrund dem...
  3. WDVS – Welches Putzsystem? Algenbewuchs vermeiden!

    WDVS – Welches Putzsystem? Algenbewuchs vermeiden!: Hallo an die Gemeinde, ich habe mich jetzt in den letzten Wochen intensiv versucht zu belesen zum Thema WDVS. Auch hier im Forum habe ich...
  4. Wasserrohre unter Estrich vermeiden?

    Wasserrohre unter Estrich vermeiden?: Hallo, in meinem geplanten EFH (ohne Keller) liegen Gäste-WC und Waschmaschine im EG nicht am Installationsschacht. Zum Verlegen der...
  5. Vorsatzschale, flankierende (Außen-)Wand, Feuchteschäden vermeiden

    Vorsatzschale, flankierende (Außen-)Wand, Feuchteschäden vermeiden: Hallo, ich würde euch gern nochmal um Rat fragen. Wir (Reihenmittelhaus) wollen im Wohnzimmer eine Vorsatzschale zur Schallreduzierung zum...