Wandschrank, Isolierung

Diskutiere Wandschrank, Isolierung im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe einn Ausbruch 2x1m in einer Porenbetonwand angebracht. Diese Wand trennt die Kellertreppe vom Schlafzimmer. In den...

  1. Bambus

    Bambus

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zeichner
    Ort:
    Trier
    Hallo zusammen,
    ich habe einn Ausbruch 2x1m in einer Porenbetonwand angebracht. Diese Wand trennt die Kellertreppe vom Schlafzimmer.
    In den Ausbruch kommt ein Wandschrank/offenes Regal hinein, der dann in die Kellertreppe reinragt. Platzmässig eine gute Lösung da das Treppenhaus immer noch hoch genug ist.
    Nun habe ich eine Holzrahmenkonstruktion im Schlafzimmer angebracht (Iststand).
    Auf dieser werden Feder-Nutbretter verschraubt. Zur Dämmung habe ich Isover Glaswolle 10cm dick dahinter eingeplant. Dann folgen nochmals Feder-Nutbretter zur Kellertreppe hin.
    Nun meine Frage:
    Damit keine Glaswollteilchen in die Umgebungsluft des Schlafzimmers gelangen habe ich zwischen die Dämmung und Feder-Nutbretter des Schlafzimmers Tyvek-Folie von DuPont angebracht, wie man Sie auch als Unterspannfolie auf Dächern verwendet, weil ich hiervon noch etwas habe. Zwischen Dàmmung und Profilholz der Kellertreppe habe ich nichts eingeplant, hier könnte ich noch etwas einsezten falls notwendig.
    Was denkt Ihr, Ist dieser Wandaufbau ok oder kann es hier durch die Temperaturunterschiede Probleme mit Kondenswasser kommen?
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Und daß die Mauer nicht konstruktiv nötig ist (tragend/aussteifend), wurde vorher vom Fachmann geprüft???
     
  3. Bambus

    Bambus

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zeichner
    Ort:
    Trier
    Ja, es handelt sich um einen Anbau und die öffnung war vorgesehen. Es ist sogar ein Sturz eingebaut.
    Kann ich den Aufbau so guten Gewissens gestalten?
     
  4. Bambus

    Bambus

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zeichner
    Ort:
    Trier
    Hallo Julius,
    wenn du antwortest und ich deine Frage beantworte dann denke ich solltest du auch die eingentliche Frage beantworten, auch wenn diese Hinterfragerei ohne eine passende Antwort zu geben in diesem Forum scheinbar usus ist.
     
Thema:

Wandschrank, Isolierung

Die Seite wird geladen...

Wandschrank, Isolierung - Ähnliche Themen

  1. Wandschränke befestigen Kalkwand/Rabitzwand

    Wandschränke befestigen Kalkwand/Rabitzwand: Hallo liebe Forenmitglieder, ich hoffe, ich habe hier das richtige Forum entdeckt. Folgende frage habe ich: Ich wollte zwei einfache...
  2. Küche Gipskarton Wandschränke

    Küche Gipskarton Wandschränke: Hallo Bauexpertenforum, Ich bin neu hier und hätte eine Frage zu meiner Küche. Ich bin derzeit am renovieren und baue eine neue Küche auf. Ich...
  3. Überspannungsschutzschalter passt nicht in ein hager Wandschrank???

    Überspannungsschutzschalter passt nicht in ein hager Wandschrank???: Hallo, wir lassen gerade ein EFH bauen und laut der ausführenden Elektroinstallationsfirma, kann der von uns zur Verfügung gestellte...
  4. Lamellentür für Wandschrank

    Lamellentür für Wandschrank: Hallo zusammen, wir werden in unserem Neubau einen Wandschrank/Abstellkammer im OG haben. Maße sind 1,26m Breite und 1,01m Tiefe. Da in diesem...
  5. Wandschrank/Nische im Kinderzimmer? Was sagen die Experten?

    Wandschrank/Nische im Kinderzimmer? Was sagen die Experten?: Hallo zusammen, bei uns kam gerade bei der Überlegung zur Einrichtung der Kinderzimmer die Frage auf, ob es sinnvoll wäre die Kinderzimmer mit...