Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 76

Grundstücksvorbereitung, fürs Autowaschen auf eigener Auffahrt, Garage

Diskutiere Grundstücksvorbereitung, fürs Autowaschen auf eigener Auffahrt, Garage im Forum Tiefbau auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    KFZ-Mechatroniker

Grundstücksvorbereitung, fürs Autowaschen auf eigener Auffahrt, Garage

Hallo zusammen,

ich würde gerne wissen, was ich alles benötige, ggf. mit Kosten, um ruhigen Gewissens mein Auto auf meinem Grundstück zu waschen.

Geplant habe ich einen Warmwasseranschluss und mittels Kärcher usw. unsere Autos zu waschen.

Garage wird gefliest, aber möchte die Autos trotzdem draußen waschen, ggf. im Winter in der Garage.

1. Sollte ich auch die Wände fliesen?

2. einen Abfluss in der Garage ist eh geplant, damit das Wasser (schmelzender Schnee, Regenwasser) vom Auto abfließen kann.

Ist es denn lohnenswert, das Grundstück so zu bearbeiten, oder lieber 5km zu einem Waschpark fahren?

Ich gehe davon aus, im Sommer werden die Autos 4x im Monat gewaschen, im Winter nur 2x

Ich kam bis jetzt immer mit 3€ für die Handwäsche pro Auto aus...

grüße

Lukas
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Grundstücksvorbereitung, fürs Autowaschen auf eigener Auffahrt, Garage

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Baufuchs
    Gast

Autowäsche

auf Privatgrund ist unzulässig.

Mögliche Ausnahme: Abwasseranlage mit Fett-/Öl-/Benzinabscheider.

Obs dafür eine Genehmigung gibt weiss das örtliche Bauamt.

Beruf
    Architekt
    + Unterbau wasserdicht oder Fläche als Wanne.

Ich glaub, für die Kosten gibts die goldene Waschkarte lebenslang

Themenstarter

Beruf
    KFZ-Mechatroniker
    Heißt es etwa, ich müsste die Auffahrt so bepflastern, wie die Tankfläche einer Tankstelle?

Ölabscheider, obwohl ich KEINE Motorwäsche mache?!

Beruf
    Bauherr
    Heißt es etwa, ich müsste die Auffahrt so bepflastern, wie die Tankfläche einer Tankstelle?

Ölabscheider, obwohl ich KEINE Motorwäsche mache?!
    ja genau das

Beruf
    Servcie-Techniker
    Benutzertitelzusatz
    Techniker
    Hi

wer hat sich das eigentlich einfallen lassen, das man nicht mehr privat waschen darf?

Mal was anderes ich sehe aber öfter Leute ihre Wagen waschen, was kostet denn sowas Strafe wenn man einen Denunzianten als Nachbarn hat?

Nur damit man mal bescheid weiß.

cu

Beruf
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Unabhängig von einer möglichen Strafe und auch ohne daß man den Sinn verstanden hat sollte man sich trotzdem an vorhandene Regeln halten.

Beruf
    Selbstständig
    Benutzertitelzusatz
    Baustatus: Längst fertig
    Wo ist denn überhaupt das Verständnisproblem, dass nicht jeder mit allen möglichen scharfen Chemikalien seinen Wagen waschen darf, sofern nicht ein Abscheider (Schlamm-, Benzin- u. Koaliszenzabscheider) vor den Kanaleinläufen vorgeschaltet ist?

Dafür gibts nun mal Waschanlagen und Cleanparks, die deshalb Hunderttausende in der Erde verbuddel mußten.

Beruf
    Servcie-Techniker
    Benutzertitelzusatz
    Techniker
    Hi

ich wollte doch nur wissen was es kostet. Und keine Moralpredigt natürlich würde es mir nicht im Traum einfallen sowas zu machen.

Themenstarter

Beruf
    KFZ-Mechatroniker
    Zitat Zitat von HolzhausWolli Beitrag anzeigen

Dafür gibts nun mal Waschanlagen und Cleanparks, die deshalb Hunderttausende in der Erde verbuddel mußten.
    Nur diese gibs nicht überall und wenn ich immer 5-10km fahren muss um dahin zu kommen, wird die Wäsche auch teurer...

Außerdem darf man bei den meisten SB-Boxen keine mitgebrachten Produkte mitbringen, keinen Eimer, keinen Schwamm, keine Reinigungsprodukte..

Man soll die verrotteten Lanzen und Bürsten nehmen, wo sich der Dreck sammelt... sprich, der letzte benutzte die Bürste für seinen Unterboden und Felgen, dann soll ich die für meinen Lack nehmen??? Kann dann gleich zum Lackierer fahren...

Wenn ich keine mitgebrachten Produkte genutzt hätte, käme ich auf 7€ pro Wäsche... dann kann ich auch gleich zur Waschstraße fahren ...

Rechenbeispiel:
    Waschgang: 6€
    Fahrt: 2x 7km, 14km

Das mal 2, da 2 Autos ... und das jede Woche im Sommer und alle 2 Wochen im Winter, wobei ich im Winter eher die Waschstraße benutze...

Zitat Zitat von xxcrashxx2 Beitrag anzeigen
    Hi

wer hat sich das eigentlich einfallen lassen, das man nicht mehr privat waschen darf?

Mal was anderes ich sehe aber öfter Leute ihre Wagen waschen, was kostet denn sowas Strafe wenn man einen Denunzianten als Nachbarn hat?

Nur damit man mal bescheid weiß.

cu
    Die Politik natürlich... die Umweltauflagen werden immer strenger, hat ja auch seinen Sinn und finde es gut... wenn man bedenkt, was vor 20-30 Jahren gemacht wurde... Ölwechsel auf der Wiese, Öl versickerte ins Erdreich usw.

Denke die Strafen sind nicht grad wenig ... wenn man sich die Strafen ansieht, für illegal entsorgten Müll, also Altreifen irgendwo an einen Sammelcontainer abstellen...

Bei meinem Schwiegervater wasche ich die Autos (3 Stück) auch auf der Straße... auf dem Land macht das jeder... von Polizei und Ordnungsamt keine Spur...

Beruf
    Dipl. Inform.
    Vielleicht solltest du damit aufhören, den Lack von deinen Autos runterzuwaschen, ich hätte gar keine Zeit für sowas.

Themenstarter

Beruf
    KFZ-Mechatroniker
    Zitat Zitat von lulu66 Beitrag anzeigen
    Vielleicht solltest du damit aufhören, den Lack von deinen Autos runterzuwaschen, ich hätte gar keine Zeit für sowas.
    Jedem das seine, oder?!

Beruf
    Dipl. Inform.
    Natürlich. Aber man muss auch mal über den Schwellerrand schauen können

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Selbstständig
    Benutzertitelzusatz
    Baustatus: Längst fertig
    Wenn Du so weit vom Schuß wohnst,dass die Anreise zum Cleanparc einen nenneswerten Kostenfaktor darstellt, dann würde ich mal deinen Chef fagen. Der hat mit Sicherheit eine Waschhalle. Ich suggeriere jetzt mal KFZ-Mechaniker > Autowerkstatt > Waschhalle.

Themenstarter

Beruf
    KFZ-Mechatroniker
    Zitat Zitat von lulu66 Beitrag anzeigen
    Natürlich. Aber man muss auch mal über den Schwellerrand schauen können
    Wie meinst das? Was bezeichnest du als "Schwellerrand"

Ich finde, ein sauberes Auto gehört dazu, auch innen .. wie eine saubere Kleidung ... ich verstehe es nicht, wenn man sagt: ach, im Winter ist eh alles dreckig, da wasche ich das Auto nicht so oft. Jeder soll es so machen, wie er es für nötig hält.. nur man soll nicht heulen, wenn es hier und da rostet und qietscht...

Zitat Zitat von HolzhausWolli Beitrag anzeigen
    Wenn Du so weit vom Schuß wohnst,dass die Anreise zum Cleanparc einen nenneswerten Kostenfaktor darstellt, dann würde ich mal deinen Chef fagen. Der hat mit Sicherheit eine Waschhalle. Ich suggeriere jetzt mal KFZ-Mechaniker > Autowerkstatt > Waschhalle.
    Mein Alter Chef wollte 5€ fürs Waschen ... nun bietet das Werk, wo ich nun tätig bin, keine Waschstraße aber gut kombiniert

Nun, nun, aus 14km pro Woche, werden dann: 672km im Jahr...
    Ich will ja nur wissen, wie teuer dieser Abscheider ist.. und ab wann sich das amotisiert hat.. ich will es ja nicht gewerblich nutzen... aber mal die Schwiegermama zum Babysitten und da kann man ihr was gutes zun dem Frieden zu liebe *grins*