Risse im Haus nach Neubau Straßenkanal

Diskutiere Risse im Haus nach Neubau Straßenkanal im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, bei einem Bekannten wurde recht nah am Gebäude ein neuer Straßenkanal verlegt. Nach dieser Maßnahme sind jetzt kleinere Risse...

  1. #1 StephanW, 17.03.2010
    StephanW

    StephanW

    Dabei seit:
    16.03.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    bauingenieur
    Ort:
    Koblenz
    Hallo zusammen,

    bei einem Bekannten wurde recht nah am Gebäude ein neuer Straßenkanal verlegt.
    Nach dieser Maßnahme sind jetzt kleinere Risse im Außenputz aufgetreten und die im Hof befindliche Quelle ist versiegt.

    Meine Vermutung ist, dass sich im Zuge des Kanalbaus eine Art Längsdrainage im Kanalschacht bildet und sich der Wasserspiegel gesenkt hat.
    Ist jemandem von euch sop was schon mal begegnet bzw. weiß jemand in welchen Vorschriften die Verfüllung von Kanalschächten geregelt ist?
    Kann man den Straßenbaulastträger dafür haftbar machen?

    Der einizge Vorteil der Situation ist, dass der Keller aus Sandsteinmauerwerk so langsam austrocknet...

    Freundliche Grüße und vielen Dank
     
  2. #2 alex2008, 17.03.2010
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    Dass sich Wasser in den Leitungsgräben sammelt ist nichts neues.

    Ob das Wasser dauerhaft vom Haus wegfließt und es trockener wird an der Kellerwand kann aber auch nur ein vorübergehender Effekt sein. Dass kann sich aber auch noch umkehren.
     
Thema:

Risse im Haus nach Neubau Straßenkanal

Die Seite wird geladen...

Risse im Haus nach Neubau Straßenkanal - Ähnliche Themen

  1. Mauerwerk risse in Außenwand bei Haus in Hanglage

    Mauerwerk risse in Außenwand bei Haus in Hanglage: Hallo zusammen, Ich habe einige interessante Threads zum Thema Risse hier im Forum gefunden und mich deshalb hier angemeldet, weil ich mir etwas...
  2. Frage zu versch. Rissen innen - 7 Jahre altes Ytong-Haus

    Frage zu versch. Rissen innen - 7 Jahre altes Ytong-Haus: Hallo zusammen, ich bin mir im Klaren, dass die gezeigten Risse rein aufgrund der Rissbreiten erstmal nicht akut besorgniserregend scheinen -...
  3. Risse Aussenfassade und innen im Haus 1952

    Risse Aussenfassade und innen im Haus 1952: Hallo zusammen , mich habe eine Möglichkeit ein Haus aus Baujahr 1952 zu erwerben . Das Haus ist soweit in einem guten Zustand. Das einzige was...
  4. Haus Bj 1850: Riss, Dachausbau

    Haus Bj 1850: Riss, Dachausbau: Hallo zusammen! Ich habe zu einem Haus, welches ich gerne erwerben und nach und nach umbauen möchte, einige Fragen. Natürlich weiß ich, dass ein...
  5. Bandage um das Haus gegen Risse in der Fassade

    Bandage um das Haus gegen Risse in der Fassade: Hallo zusammen, bisher war ich hier nur stiller Mitleser, Wir sanieren derzeit ein Haus aus dem Baujahr 1959 welches keinen Ringanker und auch...