Kostenvoranschlag für Holzterrasse

Diskutiere Kostenvoranschlag für Holzterrasse im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Welchen Betrag für einen Kostenvoranschlag für eine Holzterrasse aus sibirischer Lärche (A/B Sortierung) 7 * 4 m, Lagerholz deutsche Lärche, mit...

  1. #1 klaus3einstein, 25.04.2010
    klaus3einstein

    klaus3einstein

    Dabei seit:
    20.08.2009
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Koch
    Ort:
    Hamburg
    Welchen Betrag für einen Kostenvoranschlag für eine Holzterrasse aus sibirischer Lärche (A/B Sortierung) 7 * 4 m, Lagerholz deutsche Lärche, mit Edelstahlschrauben (sichtbar verschraubt) haltet ihr für angemessen? (Fundament isst bereitsvorhanden)
    Danke, Klaus
     
  2. #2 Anfauglir, 25.04.2010
    Anfauglir

    Anfauglir

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Physikstudent
    Ort:
    Ruppendorf
    0€, weil der Holzsortenmix Unsinn ist.
     
  3. Roth

    Roth

    Dabei seit:
    13.08.2009
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Franken
    an Anfauglir:

    Hallo,
    deine Aussage zum Holzsortenmix des Fragers: Kann man die irgendwo nachlesen, vielleicht beim Holzverband o.ä.? Oder ist das aRdT?
    (Mein Balkonaufbau hat auch einen Mix - Pfosten aus unbeh. Fichte, darüber Abdeckbleche zum Wasserabführen, darauf Lagerhölzer aus unbeh. Fichte, darauf Eichedielen.)
    Danke!
     
  4. #4 Anfauglir, 25.04.2010
    Anfauglir

    Anfauglir

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Physikstudent
    Ort:
    Ruppendorf
    Hallo, das ist erstmal meine persönliche Meinung und m.E. nach gesunder Menschenverstand, dass man die i.d.R. nicht weniger belastete Unterkonstruktion mit einem Holz von nicht geringerer Resistenz als den Belag ausführt.
    Bei Eiche/Fichte ist der Unterschied schon ziemlich gross. Hier sollte ein seriöser AN aufklären, wenn der AG ableht- sein Pech.

    Bei der Tragkonstruktion des Balkons gibt es klare Vorschriften (die bei dir, wenn ich mich richtig erinnere, nicht eingehalten wurden). Dabei wird die nötige Resistenz meist durch Ergänzung des konstruktiven Holzschutzes (u.a. Holzartenwahl) mit Giften erreicht.
    Eine Balkonkonstruktion aus z.B. Eiche würde oft schon an der Verfügbarkeit von geeignetem trockenen Schnittholz und am deutlichen Preisunterschied scheitern.
    Hier kann ich die Bauherren verstehen, nicht aber bei ein paar € für eine Unterkonstruktion.

    Wenn es um aRdT geht denke ich:

    Hier kommt die tatsächliche Witterunsbelastung hinzu. Ist europ. Lärche/Fichte von der Resistenz ausreichend, dann kann man den Belag natürlich aus optischen o.a. Gründen aus einer anderen Holzart herstellen, die die höhere Resistenz als Nebeneffekt mitbringt.
    Was bei einer Terrasse als ausreichend angesehen wird sollte zwischen AN und AG besprochen werden, das ist einzelfallabhängig.
     
Thema:

Kostenvoranschlag für Holzterrasse

Die Seite wird geladen...

Kostenvoranschlag für Holzterrasse - Ähnliche Themen

  1. Austausch Dachfenster - Meinung zu Kostenvoranschlag

    Austausch Dachfenster - Meinung zu Kostenvoranschlag: Hallo zusammen, in unserem Haus Bj 1995 möchten wir gerne die zwei Dachfenster austauschen lassen. Da ich allgemein mit Handwerker-Rechnungen...
  2. Kein schriftlicher Kostenvoranschlag?

    Kein schriftlicher Kostenvoranschlag?: Hallo, möchte eine kleines Badezimmer 2x4 Meter sanieren: Fliesen, Waschbecken und Duschwanne sind schon vorhanden. Brauche nur noch Boiler und...
  3. Mehrwertsteuersenkung Auswirkung Kostenvoranschlag etc.

    Mehrwertsteuersenkung Auswirkung Kostenvoranschlag etc.: Welche Auswirkungen ergeben sich auf einen mir bereits vorliegenden Kostenvoranschlag über Malerarbeiten rund ums Haus was im August 2020...
  4. Bauschutt Kostenvoranschlag

    Bauschutt Kostenvoranschlag: Guten Tag, ich habe folgendes Problem und zwar liegt auf meinem Grundstück ein großer Haufen Bauschutt vom Vorgänger rum, den mein Hausbauer bzw....
  5. Kostenvoranschlag Balkon Geländer Arbeiten auf dem Gerüst

    Kostenvoranschlag Balkon Geländer Arbeiten auf dem Gerüst: Hallo zusammen, heute kam der Kostenvoranschlag für die Montage zweier Balkone. 5000 Euro für 17,2m Kenne mich nicht aus, deshalb die Frage.....