PE-Folie laut DIN 18195?

Diskutiere PE-Folie laut DIN 18195? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo Bauexperten Anscheinend waren meine Ausführungen zu wenig genau und da mir keiner weiterhelfen konnte, hier noch weitere Ergänzungen....

  1. Muse

    Muse

    Dabei seit:
    12.07.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Schweiz
    Hallo Bauexperten

    Anscheinend waren meine Ausführungen zu wenig genau und da mir keiner
    weiterhelfen konnte, hier noch weitere Ergänzungen.

    Wir haben eine Sondierbohrung durch die Fliesen bis zum Boden gemacht und sind unter anderem am Boden auf eine silberne PE-Folie (kein Bitumen) gestossen, welche Nass ist. Sind solche PE-Folien gemäss DIN 18195 zugelassen?

    Besten Dank vielleicht weiss jemand Bescheid.

    Freundliche Grüsse

    Muse



    Zitat:
    Zitat von Muse
    Hallo

    Wir haben in unserem UG eine weisse Wanne.

    Im UG befindet sich noch eine 3 Zimmerwohnung. Seit einigen Wochen blättert die Farbe auf ca. 30 cm ab und die Wände sind feucht. Nach Rückfrage beim GU, schickte er uns einen Link von Wikipedia für richtiges Lüften, weil zur Zeit die Luftfeuchtigkeit hoch ist. (Das wissen wir auch)

    In einem reinen Keller ok würden wir noch begreiffen, aber in einer Wohnung. In der GU-Ausschreibung steht Ausbau (Isolation UG) nach DIN 18195 was muss ich hier verstehen? Abdichtung mit Bitumenbahnen oder reicht eine PE Dampfsperre?

    Danke für die Antwort.

    Gruss MUSE
     
  2. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    das hier
    und das hier
    beissen sich irgendwie.

    bitte erstmal klären wie der keller gebaut bzw. abgedichtet wurde.
     
  3. Muse

    Muse

    Dabei seit:
    12.07.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Schweiz
    Hallo

    Es gab 2 Firmen, die eine Firma war für die Aussenhülle und die andere Firma für den Innenausbau zuständig.

    Der Keller ist eine weisse Wanne der Firma Wolf und die Innenausbaufirma hat geschrieben Ausbau nach DIN 18195.....

    Wieso beisst sich das? oder was ist hier falsch?

    Gruss
     
  4. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
  5. Muse

    Muse

    Dabei seit:
    12.07.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Schweiz
    Super vielen Dank:28:
     
  6. Muse

    Muse

    Dabei seit:
    12.07.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Schweiz
    Hallo

    Mittlerweilen konnten wir mehr über den Bodenaufbau in Erfahrung bringen.

    Auf der Betonplatte hat es eine Umodan Super Folie, diese Folie ist der Ersatz für die Bitumenbahnen und auf dieser Folie hat es Wasser... Anschliessend hat es keine Pur Alu sondern eine weisse 60er Isolation und einen 20er Rolljet dann die Bodenheizungsröhrchen und der Estrich.

    Reicht dies denn aus für bewohnte Räume?

    Danke für die Antwort.

    Gruss Muse
     
Thema:

PE-Folie laut DIN 18195?

Die Seite wird geladen...

PE-Folie laut DIN 18195? - Ähnliche Themen

  1. Was für ein Estrich? Keine PE-Folie?

    Was für ein Estrich? Keine PE-Folie?: Hallo zusammen, wir haben ein Haus aus dem Jahr 2003 gekauft. Bei Bodenarbeiten ist eine Ecke des Estrichs abgebrochen. Nun kann man die Dämmung...
  2. Unerklärliche Folie bei Abdichtung

    Unerklärliche Folie bei Abdichtung: Servus zusammen, bei unserem neu erworbenen Haus habe ich ein paar Fragen zur Abdichtung. Unter unserer Terasse ist ein Kellerraum. An der Front...
  3. Neuer Fußbodenaufbau - Folie notwendig?

    Neuer Fußbodenaufbau - Folie notwendig?: Moin in die Runde! Ich bin in meinem Altbau (BJ 1959) mittlerweile mit den Elektro-, Heizungs- und Kanalarbeiten soweit durch, sodass ich mich so...
  4. PE Folie für den Estrich richtig verlegen

    PE Folie für den Estrich richtig verlegen: Hallo. Unser Dachausbau schreitet mal wieder ein bisschen voran. Als nächstes Fußbodenheizung und Estrich. Der Plan: - Rohboden (relativ...
  5. Alwitra Folie ?

    Alwitra Folie ?: Kann mir jemand helfen welche Folie das ist ? Ein Kollege meinte Alwitra ? Gibt es davon nur ein Type ? Sollte es wissen da wir ein Ablauf...